Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: seriöse Züchteradressen

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481

    Standard seriöse Züchteradressen

    Anzeige
    Hallo,

    meine Freundin möchte einen Mops Natürlich will man sich vorher erkundigen usw.
    Aber woher bekommt man Züchteradressen (die den Namen Züchter auch verdienen)?

    Ich hab da schon so einige gesehen, bei denen die Tiere nicht sehr gesund aussahen oder es ihnen nicht all zu gut ging.

    Auf was sollte man bei einem Züchter achten? Vielleicht auch gerade in Verbindung mit "Mops"?

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    hallo liebe penelope,

    ich an der stelle deiner freundin würde erstmal mopsforen wälzen.
    davon gibt es einige an der zahl, die mopsfreunde sind zahlreich und recht gut organisiert.

    ich selbst habe zwar keinen hund, mein ex hatte aber zwei möpse und früher oder später wird DAS für mich auch einmal aktuell werden.

    ich hatte mich vor einiger zeit schonmal ein wenig im internet schlau gemacht, finde aber den weg über ein forum vermutlich am sinnvollsten.

    es gibt in deutschland sehr viele, auch private, wohl sehr anerkannte zuchten.
    in den boards werden einige davon hervorgehoben.

    ein mops ist keine wirklich günstige anschaffung, normalerweise kann man mit 800 euro aufwärts bis zu 1200, 1300 euro rechnen.

    oftmals werden möpse auch in den anzeigenseiten etc. angeboten - ich wäre da eher vorsichtig...
    die sind zwar oft günstiger, aber die herkunft läßt sich nicht eindeutig bestimmen.

    die wäre mir bei einem mops aus zweierlei gründen sehr wichtig:
    es gibt mittlerweile zuchten, die versuchen, wieder in richtung altdeutsche linien zu züchten und die nase etwas größer bzw. weniger platt zu züchten.

    darauf würde ich wohl schauen.
    der eine mops meines exfreundes war ein pole aus irgendeiner mach-mich-schnell-zu-geld-züchtung und hatte extreme probleme mit (s)einer schiefen nase und einer etwas komischen statur, bedingt wohl durch nicht unbedingt zur zucht geeignete tiere in der ahnenlinie.
    ergo besser zum vermeintlich teureren züchter.

    ich persönlich würde vermutlich auch sehr darauf achten, wie die tiere / welpen gehalten werden. ich würde vermutlich lieber bei einer kleineren privaten (hobby)zucht, die renommiert ist und einige erfahrung aufweist, kaufen.
    oft werden dort die möpse nämlich direkt im anschluß an die familie gehalten, leben im haus etc.
    desweiteren wird darauf geachtet, daß es nicht zu viele bzw. zu oft würfe gibt etc.
    ich könnte mir vorstellen, daß ein mops, welcher von vorneherein "drinne aufm sofa" sozialisiert wird in einer umgebung, in der auch menschen, kinder etc. zu gange sind, eine bessere sozialisation erfährt, da ja möpse extrem menschenbezogene und sehr sehr intelligente tiere sind.

    ... deine freundin hat sich sicher auch schon damit auseinandergesetzt, daß die meisten möpse die ersten zwei jahre annähernd hyperaktiv sind und man sich mit einem mops in jedem falle auf einen konstanten geräuschpegel einstellen muß - sie schnarchen nämlich, daß die wände wackeln und machen jedem der hier im thread "was stört mich an meinem freund" denunzierten beauty-partner alle ehre

    ... ach ja, evtl. klingt sich ja auchnoch lora mit ein - vielleicht kann sie auch etwas dazu sagen?! *winkewinke*

    lg, die susi.

  3. #3
    Registriert seit
    09.09.06
    Beiträge
    478
    Wie süüß Ich wollte auch erst einen Mops und habe auch ein paar gute Züchter gefunden! Ich habe einen in der Nähe von Frankfurt am Main gefunden! Wenn du möchtest kann ich dir den Link dazu geben, muss nur nochma suchen

    Du bzw. deine Freundin sollte aufpassen das der Mops nicht soo eine eingedellte Nase hat! Manche Züchter züchten die Möpse so, dass sie möglichst wenig Nase haben! ( also das sie gaanz flach ist )

    edit: hier ist der Link

    http://www.mopswelpen-hessen.de/
    Liebe Grüße, Res :-)

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Danke für die Infos.

    Ich werde dann mal einige Foren suchen. Mal sehen, was wir da so finden

    Danke, res, für den Link

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,116
    Hallo,

    ich würde von Empfehlungen ganz absehen,
    die Züchterwelt ist so zerstritten, da würde ich für Niemanden meine Hand ins Feuer legen und jeder hat ja andere Kriterien.

    Ich würde darauf achten, daß der Züchter in einem "soliden" Verein mit hundefreundlichen Zuchtrichtlinien züchtet. Ich würde darauf achten, daß alle gesundheitlichen Anforderungen ( keine Ahnung, ob Möpse gewisse gesundheitliche Untersuchungen brauchen, die gegen rassespezifische Erkrankungen schützen sollen ) schriftlich vom Züchter belegt werden können. Alle Tiere sollten gesund und munter sein, einen offenen und freundlichen Eindruck machen, die Welpen kriegen sehr viel vom Verhalten ihrer Eltern, ihrer Mutter und/oder anderer vorhandener Hund im Haushalt mit. Bei mir dürfte eine Hündin max. jede zweite Hitze Welpen haben, also nicht als Wurfmaschine mußbraucht werden. Die Rahmenbedingungen sollten entsprechend sein. Ich würde immer fragen, wie viele Welpen die Hündin schon hatte, ob man Leute mit Hunden von dem Züchter als Referenz kontaktieren darf und man irgendwo Hunde von diesem Züchter sehen kann. Möpse sind ja kleine Molosser, da wäre es mir auch wichtig, daß der Züchter sie entsprechend hält und fördert und so darauf achtet, in welche Hände seine Hunde kommen und nicht als Accessoire gehalten werden.

    Ich würde auf einige große Ausstellungen des VDH gehen, da trifft man meistens viele Hunde einer Rasse, inkl. deren Halter, Liebhaber, Züchter und Vereine und da kann man aussortieren, welcher Typ Hund einem gefällt, welchen Eindruck gewissen Tiere machen, welcher Züchter einem evtl. sympathisch ist und die Vereine informieren über ihre Richtlinien, Ziele und Anforderungen.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich mag die Seite hundund.de! Da gibt es viele Experten!
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  7. #7
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Original geschrieben von HopiStar
    Möpse sind ja kleine Molosser, da wäre es mir auch wichtig, daß der Züchter sie entsprechend hält und fördert und so darauf achtet, in welche Hände seine Hunde kommen und nicht als Accessoire gehalten werden.
    Wie fördert man Molosser bzw. was ist deren Merkmal?

    Danke

  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,116
    Er gehört zu den Begleithunden, gilt als sehr lernwillig ( bis dickköpfig ) und sehr intelligent und ist ein kleines Powerpaket, entsprechend muß man ihn natürlich fördern ( also seinen Geist UND seinen Körper ), viele (Lern-)Spiele, Denkaufgaben viel Bewegung. Dummerweise wurde das wohl in den letzten Jahren immer mehr der "Couch Potatoe" und dem "Rumtragen-Hund" geopfert, kaum ein Mops darf noch wachen oder gar richtig toben und laufen ( viele können das evtl. auch wegen ihrer Kurzatmigkeit nicht mehr richtig , wer mal einen Mops bei der Agi gesehen hat, weiß, das es auch anders geht . Ich würde also schaun, in welche "Richtung" der Züchter gegangen ist, ob er den Sofahund gezüchtet hat und eine "Kleindogge"
    In seiner ursprünglichen Form und Klasse finde ich Möpse ♥
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #9
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Danke

    Ich habe so einen süssen Hund (Molosser Mix, jawohl) gesehen in einer privaten Vermittlungsstation. Aber offensichtlich sind die an einer Vermittlung überhaupt nicht interessiert. Meinen Freund direkt abgewimmelt und ich erreiche die nicht

  10. #10
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Original geschrieben von kadsana


    Meinen Freund direkt abgewimmelt und ich erreiche die nicht
    Warum gleich so böse ? Wenn es eine kleine, private Vermittlungsstation ist, kann man davon ausgehen, dass sie keine Telefonisten einstellen. Oftmals wird die gesamte Arbeit in der Freizeit erledigt, da die Leute "nebenbei" auch Geld verdienen müssen.

Ähnliche Themen

  1. Umfrage - seriöse Massagen
    Von Elke H. im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.07, 15:09:21
  2. Kennt jemand seriöse........
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.06, 15:05:59
  3. Kennt jemand seriöse......
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.05, 15:56:58
  4. Seriöse Aupair-Vermittlungsagentur
    Von Aunt Kracker im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.05, 19:41:38
  5. Seriöse Seiten für Handy-Klingeltöne?
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.04, 14:41:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •