Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: An die Ex - Raucher

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    162

    Standard An die Ex - Raucher

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben
    voller Stolz kann ich verkünden, dass ich vor einigen Wochen mit dem Rauchen aufgehört habe und mich sehr gut dabei fühle. Vorher habe ich am Tag ca. eine Big Box geraucht und das auch noch über einen Zeitraum von 5,5 Jahren. Nun bin ich seit ein paar Wochen rauchfrei und werde zum militanten Nichtraucher Alles schön und gut, es gibt jedoch nur ein Problem: Mein Appetit. Ich könnte den ganzen Tag essen. Ich esse plötzlich Nahrungsmittel, die ich 5 Jahre lang nicht mal angeguckt hab - jetzt komm ich nicht mehr dran vorbei... Ich ess den ganzen Obst, Gemüse, frühstücke plötzlich (das hab ich vorher nicht gemacht) und könnt den ganzen Tag Steaks essen... An die Ex Raucher: Ist das normal, dass ich plötzlich so viel und gerne esse? Wie war das bei euch als ihr aufgehört habt? Und falls ihr zugenommen habt, hat es sich dann wieder eingependelt oder blieb der Speck?
    Liebe Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    warum raucht man? Sicherlich einerseits zum Stress abbau, manche mögen auch den Geschmack der Zigarette. Aber langeweile spielt auch eine große Rolle

    und nun isst du aus Langeweile. Hört man viel. Versuch dich gesund zu ernähren. Obst und gemüse ist ja ein guter Anfang

    Ich habe vor 4 Monaten aufgehört. War auch 8 jahre starker Raucher (ca eine Packung täglich) Ich habe wegen meiner Schwangerschaft aufgehört. Aber mehr Hunger habe ich nicht bekommen dadurch zum Glück.

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Im öden Norden Niedersachsens
    Beiträge
    2,327
    aalso erstmal herzlichen Glückwunsch vor allem dass Du schon ein paar Wochen durchgehalten hast. Das das gerade Anfang superschwer ist weiß ich aus eigener Erfahrung denn ich hab ca. 25 Jahre richtig viel (eigentlich nur und zuletzt an die 40 Stk pro Tag) geraucht. Auslöser war damals eine schwere Migräneattake während der ich 5 Tage nicht rauchen konnte.
    1. hab ich damals festegestellt, dass ich plötzlich unendlich viel Zeit hatte, die irgendwie buchstäblich "gefüllt" werden musste,
    2.habe ich jahrelang sehr oft geraucht, anstatt zu essen,
    3. schmeckte auf einmal alles viel besser und
    4. verbraucht ein Raucherstoffwechsel durch das Nikotin ca. 400 Kalorien mehr pro Tag - das fällt plötzlich nicht nur weg (die berühmte Stoffwechselumstellung) sind ist ja beileibe auch keine Kleinigkeit.

    Kurz und gut: Ich habe innerhalb eines Jahres nsgesamt fast 10 Kilo zugenommen (die ersten 3 Monate fast nix und dann stetig mehr - wobei dann auch irgendwann - gottseidank - Schluss mit Zunehmen war ) Eben auch, weil ich natürlich mehr gegessen habe. Allerdings hat es mich schon genug Disziplin gekostet, nicht mehr zu rauchen - auch noch mit dem Essen aufzuhören, hätte ich ehrlich nicht geschafft. Trotzdem waren besagte 10 kg für mich nicht nur ne Menge mehr an Gewicht, sondern auch 2 Kleidergrößen mehr. Das war nicht wirklich witzig und es gab ne Menge Tage an denen ich echt in den Spiegel hätte kotzen können Aber ich war (und bin es nach wie vor) natürlich unglaublich stolz, so mir nichts Dir nicht mit dem rauchen aufgehört zu haben - vor allem auch weil es mein allererster Versucht war und es keinMmensch geglaubt hat hat dass ich das schaffe. Nun denn, das ist unterdessen 3 1/2 Jahre her uuund man glaubt es kaum, besagte 10 kilo sind seit nunmehr 4 Monaten (endlich!!!!!) fast restlos verscwunden Ich vermute, dass es tatsächlich so lange dauert bis sich der Stooffwechsel wieder nomalisiert hat. Allerdings habe ich seit februar letzten Jahres seit so gut wie keinen Alkohol getrunken (sonst 1-2 Gläser Wein - nicht jeden Abend, aber doch ziemlich regelmäßig). War jetzt kein bewußter Verzicht für mich, sondern ich mochte auf einmal keinen Wein mehr - also ein mir nichts Dir nichts Wunder aus heiterem Himmel war die Gewichtsabnahme leider nicht.
    Aber sei nicht so streng mit Dir. Ich hab noch niemanden getroffen, der gar nix zugenommen hat. Es ist (leider) erstmal sehr normal. Also freu Dich erstmal , dass Du nicht mehr rauchst und wenn Du Dich da einigermaßen sicher fühlst, denk über Dein Gewicht nach. Eins nach dem anderen.

    Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen!! Ach so ja, zur Zeit bin ich u.a. "cola light junkie" - d.h. ich tobe mein Suchtverhalten immer mal wieder auf einer anderen Baustelle aus .
    lg. Chr.
    ---------------------------------------------------


    Das Duftarchiv ist auch bei facebook

    Archiv für Duft & feine Essenzen

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    herzlichen glückwunsch!

    ... nur ganz kurz: auch ich habe mein suchtverhalten "auf anderen baustellen ausgetobt" bzw. tue das noch (ich sage nur: fishermens friend...) - schön gesagt vestiario

    ich habe am anfang bei den hunger- bzw. appetit-attacken (z.b. abends zu hause) oft saure gurken bzw. essiggurken gegessen oder rohkost - wenig bzw. so gut wie keine kalorien, die gurken haben den vorteil, daß einem irgendwann von selber schlecht wird...

    auf keinen fall würde ich mit süßigkeiten oder mehr essen (also normales essen) anfangen, da nimmt man automatisch zu, wie einige freunde von mir auch erfahren mußten.

    eine weitere, viell. etwas lächerliche, aber nicht ganz doofe variante: ich habe abends bzw auch tagsüber zu hause super oft mit handschmeichlern gespielt - einfach, weil ich auch sehr sehr viel geraucht habe und ich auch nicht wußte, wohin eigentlich mit meinen händen, als ich aufgehört habe

    viel erfolg!

    lg, die susi.

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Hi!!

    Von mir auch Herzlichen Glückwunsch Ich bin jetzt sei drei Monaten rauchfrei und finde das nichts besser ist gegen Langeweile als Sonnenblumenkerne.
    Probiers mal

    Lg

  6. #6
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    ich habe fast 10 Kilo zugenommen und der Speck ist nach 2 Jahren immer noch da.

    Und ich kann dein "Problem" nur bestätigen: HUNGER, HUNGER, HUNGER! FRESSSEN, FRESSEN, FRESSEN!!!

    Es ist aber nicht nur so, dass man mehr Hunger hat und deshalb zunimmt, auch der Stoffwechsel verlangsamt sich ohne Nikotin.
    Mein Arzt sagte, dass einem das Rauchen erlaubt, ein Drittel mehr zu essen.

    Und auch der falsche Gedankengang, dass man ja etwas verloren hat, über das man sich mit Fressalien wegtrösten muss, spielt eine Rolle. Jedenfalls war es bei mir so. Aus diesem Denken muss man sich befreien. Man hat GEWONNEN, nicht verloren.

    Du solltest dir aber vor Augen halten, dass ein bisschen Speck nicht halb so schlimm ist wie das Rauchen.

  7. #7
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Treibst Du denn jetzt auch Sport ? Damit kannst Du der Gewichtszunahme doch entgegenwirken ?
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #8
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    Ich hab max. 2kg zugenommen und die sind wieder weg. Zumindest die 2.

    Nein, ich hatte nicht mehr Hunger und auch keine Freßattacken.

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Ich bin seit Juli 2005 Ex-Raucher und habe die ersten Monate Sport gemacht wie verrückt. Morgens um 6:30 war ich eine Stunde laufen, täglich. So konnte ich dann essen, was ich wollte.
    Gewichtszunahme hielt sich dahingehend in Grenzen. Allerdings bin ich eher sportlich-kräftig, so richtig dünn war ich auch als Raucherin nie.

    Meine Tipps
    *Sport (Du hast jetzt eh mehr Energie!)
    * Tee, Tee, Tee
    * Rätsel/Sudoku beim Fernsehen
    * Obst

    Denk immer daran:
    - Du bist jetzt frei!
    - Du stinkst nicht mehr!
    - Du bist wieder Herrin über Deinen Willen. Du bestimmst Deinen Tagesablauf, nicht die Zippen.

    Alles Gute für Dich!

  10. #10
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Anzeige
    Ich bin seit 1 Jahr Nichtraucher (während meiner Diplomarbeit hatte ich ein Bigpack bis Mittags weg ) und ja, 7 kg kann ich vermelden.
    Ich habe jetzt angefangen zu stricken, damit meine Hände beschäftigt sind. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Angelika für die tollen Erklärungen.

Ähnliche Themen

  1. Nichtraucher, Ex-Raucher oder Raucher?
    Von delete2 im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.04.07, 22:30:24
  2. an die Raucher
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 07.12.04, 12:59:38
  3. die wu und raucher
    Von ninibe im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.04, 14:55:50
  4. An die Raucher
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 11:47:42
  5. An die Raucher...
    Von betzy im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.09.02, 18:03:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •