Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Grüner Tee - Tee allgemein

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307

    Standard Grüner Tee - Tee allgemein

    Anzeige
    Grüner Tee soll ja sehr gesund sein und daher trinke ich jetzt jeden Morgen ein Tässchen.

    Da ich allerdings das Problem habe, auf Koffein oder Teein schnell mal Herzflattern zu bekommen und nervös zu werden, lasse ich ihn immer länger als 5 Minuten ziehen, damit er nicht mehr anregend wirkt.

    Hat er dann noch seine volle Wirkung bzgl. der Gesundheit? Und wovor kann Grüntee nochmal genau schützen?

    Welche sind die gesündesten Tees?

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Respekt! Nach fünf Minuten Ziehzeit würde ich den Tee wegkippen..., da ungenießbar. Grüne Tees haben eine Ziehzeit von maximal 2 Minuten, soweit ich weiß...Und länger lasse ich meinen Grüntee auch nie ziehen, der wird sonst echt sehr bitter und so.

    Guck mal hier: http://www.quarks.de/dyn/6041.phtml

    Oder auch bei http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Tee
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Noémi!

    Das Gesunde am Grüntee sind die Mineralien und Spurenelemente, die gehen nicht verloren, auch wenn du den Tee länger ziehen lässt. Das ist nur eine Frage des Geschmacks und, wie du sagst, des Koffeins.

    Wichtig ist, dass du ihn nicht mit kochendem Wasser aufgießt.

    Als Grüntee hier populär wurde, konnte er angeblich die wildesten Dinge, von der Verbesserung des Hautbildes bis zur Vorbeugung gehen Krebs. Die Aufregung hat sich mittlerweile aber wieder gelegt (jetzt kann ja der weiße Tee das alles ).

    Und ich bezweifle, dass ein Tässchen am Tag überhaupt etwas ausrichtet

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @Tromsö, wenn man Grüntee "richtig" trinkt - also wie die Chinesen - verbleiben die Blätter ja in der Tasse und werden immer wieder neu aufgegossen.
    Insofern sollte man Grüntee eigentlich gar nicht ZU lange ziehen lassen können.

    Aber ich weiß, was du meinst: 5 Minuten gezogenen Gunpowder würde ich auch wegkippen *zigarettenaschebäh*
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Original geschrieben von SiGuenther
    @Tromsö, wenn man Grüntee "richtig" trinkt - also wie die Chinesen - verbleiben die Blätter ja in der Tasse und werden immer wieder neu aufgegossen.
    Insofern sollte man Grüntee eigentlich gar nicht ZU lange ziehen lassen können.

    Aber ich weiß, was du meinst: 5 Minuten gezogenen Gunpowder würde ich auch wegkippen *zigarettenaschebäh*
    Na ja, wie gesagt, meine Tees sind nach maximal 2 Minuten fertig... Länger schmeckt einfach nur eklig für mich und das könnte ich nie trinken, aber ist wahrscheinlich, wie fast alles, Gewöhnungssache....

    Und der weiße Tee, nun ja...Ist auch sehr speziell, finde ich. Und wenn er Purzelbäume schlagen könnte-nix für mich.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Ich lasse meinen Tee meistens 5-15 Minuten ziehen...kommt aber auch drauf an, ob es purer grüner Tee ist, oder grüner Tee mit Zitronen-, Pfirsich-, Jasmin, Melonengeschmack, gibt ja alle möglichen Sorten.
    Den puren mag ich auch nicht, wenn er zulange zieht.
    Viele Grüße, Lilalucy

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    ich war ja im Nov. in China, u.a. auch in einem Teehaus. Dort wurde uns erklärt dass der grüne Tee nur 1 Min. ziehen soll, dafür aber ca. 5x neu aufgegossen werden kann. Die Chinesen haben zwar oft so ein Teeglas dabei uns brühen sich über den Tag öfter mal den Tee wieder auf, aber ich glaube auch dabei gibt es ein Sieb.
    Ich will Sommer!

  8. #8
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    5,000
    Original geschrieben von versi
    dass der grüne Tee nur 1 Min. ziehen soll, dafür aber ca. 5x neu
    ich lasse meinen grünen Tee auch nur 1 Minute ziehen, und brühe ihn einmal noch auf, so schmeckt er mir am besten.

  9. #9
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Im öden Norden Niedersachsens
    Beiträge
    2,327
    Original geschrieben von Hanseatenilla

    ich lasse meinen grünen Tee auch nur 1 Minute ziehen, und brühe ihn einmal noch auf, so schmeckt er mir am besten.
    ganz genauso mach ich das auch - den ersten Aufguss 1 min ziehen lassen - alles darüber wird für mich zu bitter und ziemlich ungenießbar. Und ich nehm die gleichen Blätter auch für einen 2 Aufguss.
    Wenn man empfindlich auf Koffein reagiert, kann man den ersten Aufguss auch gleich weggießen und nimmt nur den 2.
    lg Chr.
    ---------------------------------------------------


    Das Duftarchiv ist auch bei facebook

    Archiv für Duft & feine Essenzen

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hi!

    Meine Schwester - ein Jahr Peking und ein halbes Jahr Shanghai - hat uns beigebracht, die Teeblätter direkt in der Tasse zu lassen und damit dann mehrmals aufzugießen. Aber auch nie mit kochendem Wasser.
    Deshalb steht bei uns in der Schule jetzt eine Thermoskanne mit heißem Wasser, das genau die ideale Temperatur haben dürfte. Da kann sich dann jeder was für seine Tasse abzapfen.

    Und wenn man beim Trinken Blätter zwischen die Zähne kriegt - umso besser, seeeehr gesund für die Zähne!

    Die Japaner haben ja diese netten Mini-Kannen mit eingebautem Sieb.

    Allerdings trinkt meine Schwester selbst nur noch Schwarztee. Sie sagt, ihr hängt das grüne Zeug zum Hals raus, weil es da halt nichts anderes gibt

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. NK - so allgemein
    Von Tija im Forum Beauty
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 17.06.08, 17:14:39
  2. Serien und TV allgemein
    Von Flake im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 25.02.05, 16:53:05
  3. MAC Lippies (allgemein)
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.05, 08:57:22
  4. revlon allgemein
    Von serendipiti im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.02, 17:43:11
  5. kanebo-allgemein
    Von serendipiti im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.02, 14:30:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •