Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Depressionen

  1. #21
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Anzeige
    Schau mal unter www.kompetenznetz-depression.de, vielleicht findest du dort Anregungen, wie man mit jemandem umgeht, der depressiv ist.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  2. #22
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,569
    So viele Antworten - vielen Dank.
    Vorerst hat es ich erledigt, es ist wieder krankgeschrieben.

  3. #23
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Original geschrieben von fille
    i...

    Tabletten können übergangsmäßig die beste Lösung sein- man ist kein unzurechnungsfähiger Psychopath, wenn man kurzfristig welche nimmt.
    Man ist mit Depressionen auch sonst keiner


    Ich war nie krankgeschrieben deswegen (habe auch welche), und ich finde es auch (bei manchen Menschen/Situationen) sinnvoll, denn man wird so aus dem täglichen Leben herausgerissen, wenn man zu Hause herumhockt und nur noch mehr Zeit hat zu grübeln.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  4. #24
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Original geschrieben von Dawn13
    ...da er keinerlei Therapie möchte und auch Medikamente ablehnt. Das ist allerdings furchtbar mitanzusehen und wirklich schwierig, aber in einer Partnerschaft ist das auch was anderes... ...
    Meinen Respekt. Das muss eine Menge Kraft kosten, die Du auch für Dich selbst brauchst
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  5. #25
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Original geschrieben von Krisja
    Schau mal unter www.kompetenznetz-depression.de, vielleicht findest du dort Anregungen, wie man mit jemandem umgeht, der depressiv ist.
    Diesem Netz resp. dem Forum stehe ich sehr sehr kritisch gegenüber. Während meiner Depression habe ich mich dort angemeldet, aber ich war so gar nicht in der Lage was zu schreiben. Das war mir viel zu anstrengend zu dieser Zeit. Aber die Teilnehmer dort konnte Romane schreiben, dass ich gezweifelt habe, ob die nun wirklich krank waren.
    Mir kam es häufig so vor, als würde man sich in seinen Leiden toppen wollen.
    Der größte Kritikpunkt meinerseits ist allerdings die fast nicht vorhandene Moderation eines Profis! Sehr bedenklich.
    Interessant hingegen waren die Erfahrungen von Angehörigen und "Ehemaligen".

    Unsere Erfahrung war auch: Depressionen können "ansteckend" sein. Ein außenstehender Nicht-Profi, kann sich bei seinen Bemühungen dem Kranken zu helfen selbst so weit reinreißen, dass er vor lauter Versagensgedanken selbst depressive Erscheinungen bekommt. Es ist zu aufreibend und ein Nicht-Profi kann einem Kranken NICHT helfen, lediglich unterstützen.

    Zum Thema "normal behandeln": Das ist ganz wichtig. Mein armer Mann war so überfordert damit und hat es auf ganzer Linie sehr gut gemeint und aus tiefer Liebe heraus agiert. Das Resultat war aber verheerend: Plötzlich war ich nicht nur depressiv, sondern auch ein hilfsbedürftiges Kind, an dem nichts mehr rangelassen wurde, dem alles abgenommen wurde etc.pp. Von meinem Selbstwertgefühl seiner Zeit muss ich dann wohl nicht mehr reden. Aber was konnte er denn dafür: Nichts!

    Quintessenz: Auf zum Profi.
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  6. #26
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Original geschrieben von Isis


    Meinen Respekt. Das muss eine Menge Kraft kosten, die Du auch für Dich selbst brauchst
    Danke
    Viel Kraft braucht es in der Tat und ich gehe dabei fast völlig unter, zeitweise zumindest... Die ganze Sache ist wohl zum Scheitern verurteilt... Aber aufgeben tut man leider (zu) lange nicht... Schwierig...

  7. #27
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,414
    Original geschrieben von Anke B
    Aber die Teilnehmer dort konnte Romane schreiben, dass ich gezweifelt habe, ob die nun wirklich krank waren.
    Mir kam es häufig so vor, als würde man sich in seinen Leiden toppen wollen
    Das stimmt. Viele Leute dort haben sich so ausgeheult, sich so bemitleidet und wollten auch Mitleid. Ich glaube, sie hatten eher Minderwertigkeitskomplexe und kaum noch Selbstwertgefühl, wollten einfach nur hören, dass es ein Licht gibt am Ende des Tunnels. In einer Depression hat man allerdings zu nichts kraft und möchte einfach nur allein sein, im Bett, nicht reden, nicht an die Zukunft denken. So ergeht es zumindest vielen!

  8. #28
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Anzeige
    Original geschrieben von urlauber

    In einer Depression hat man allerdings zu nichts kraft und möchte einfach nur allein sein, im Bett, nicht reden, nicht an die Zukunft denken. So ergeht es zumindest vielen!
    Stimmt, oft kommen Sprachblockaden dazu...besser gesagt man ist zu nichts mehr fähig.

    Vg
    Jerry
    +


Ähnliche Themen

  1. robbie <-> depressionen?
    Von inspire im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.05.04, 22:42:51
  2. Depressionen oder...
    Von Paige im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.01.04, 22:05:03
  3. depressionen?
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.03, 19:11:14
  4. Depressionen
    Von Patricia21 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.01.03, 14:14:49
  5. depressionen überwinden...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.01, 02:02:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •