Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Depressionen

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,525

    Standard Depressionen

    Anzeige
    Hallo!

    Wie geht man mit depressiven Kollegen um? Ein lieber Mitarbeiter war jetzt sehr lange krank geschrieben und er hat uns auch den Grund dafür mitgeteilt - psychische Probleme.

    So, ich kenne mich damit gar nicht aus. Ist es besser mit ihm so umzugehen, wie es bisher auch der Fall war oder soll man extra Rücksicht nehmen. Ich mein, hier geht es öfters mal ein wenig "härter" zu - im Sinne von stressig und auch persönlich schwierig.

    Persönlich tut er mir sehr leid, er sieht echt elend aus.

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo Sophie,

    ich halte es für sehr schwierig, hier einen Ratschlag zu geben, würde aber dazu tendieren, zu sagen: Weitermachen wie bisher. Sei Du selbst und alle anderen auch.

    Behalt ihn ein wenig im Auge und zeig ruhig Interesse an seinem "Gesundheitszustand" aber ich würde jetzt nicht auf Krampf versuchen, schwierige Situationen aus dem Weg zu räumen.

    Ist er denn in Therapie?
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Original geschrieben von Isis

    Behalt ihn ein wenig im Auge und zeig ruhig Interesse an seinem "Gesundheitszustand" aber ich würde jetzt nicht auf Krampf versuchen, schwierige Situationen aus dem Weg zu räumen.
    So würde ich das auch machen

    Schön, daß er noch bei Euch arbeiten kann. Ich wurde aufgrund von Depressionen gefeuert, ohne daß ein Kündigungsgrund bestanden hätte

  4. #4
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,525
    Danke.

    Er hat gesagt, daß er Tabletten bekommen hat, die ihn sehr müde machen. Er kümmert sich um eine Therapie.

  5. #5
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Er nimmt Tabletten und ist NICHT in Therapie, war jedoch durch einen Arzt krankgeschrieben ?

    Was manche Ärzte so treiben, ist für mich nicht verständlich.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  6. #6
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,525
    So hat er es erzählt - ich war echt erstaunt, er hat sich in unserer wöchentlichen Besprechung vor 20 Leute hingestellt und drauflosgeredet.

    Ich schätze, daß er gut 10 Wochen jetzt krank war.

  7. #7
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Original geschrieben von Isis
    Er nimmt Tabletten und ist NICHT in Therapie, war jedoch durch einen Arzt krankgeschrieben ?

    Was manche Ärzte so treiben, ist für mich nicht verständlich.
    Nun ja, es ist allgemein so, daß man vier bis sechs Monate auf eine Therapie wartet. Wenn er sich um eine Therapie kümmert, dann sucht er wahrscheinlich einen Platz.

    Was bleibt einem Arzt übrig, als dem Patienten Tabletten zu verschreiben und ihn krank zu schreiben? Therapieplätze kann er ja auch nicht herbeizaubern. Ich find's echt furchtbar, wie lange man warten muß auf einen Therapieplatz. Man stelle sich nur vor, man hätte ein gebrochenes Bein und bekäme gesagt: Es ist grad keine Kapazität im Gipsraum vorhanden, kommen Sie in ein paar Monaten wieder. (Und im Gegensatz zum gebrochenen Bein ist die Depression eine lebensbedrohliche Krankheit )

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich würde auch weitermachen wie bisher, aber immer ein Auge auf ihn haben.
    Falls Ihr dann deutlich merkt, daß es ihm zuviel wird/er mit manchen Schwierigkeiten nicht umgehen kann, dann unter die Arme greifen/verstärkt Rücksicht nehmen.

    @ daughty

    Das ist ja fies (mit der Kündigung)!
    Oder warst Du deswegen ewig lang krankgeschrieben?

  9. #9
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    @ daughty

    Ich hatte es so aufgefasst ,als ob der Kollege Tabletten nimmt und sich jetzt mal um eine Therapie bemüht. Also, als ob da noch nichts passiert wäre, Du verstehst ?
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  10. #10
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Anzeige
    ich würde ihn ganz normal behandeln- also so freundlich bzw. herzlich wie es eurem Verhältnis entspricht.
    Wenn du ein inniges Verhältnis zu ihm hast, dann ergibt es sich wahrscheinlich von selbst, dass man darüber redet.
    Anbiedern würde ich mich nicht, sondern einfach versuchen, ihm ein beruhigendes Gefühl von Akzeptanz zu geben. Das tut den meisten Menschen gut.

    Tabletten können übergangsmäßig die beste Lösung sein- man ist kein unzurechnungsfähiger Psychopath, wenn man kurzfristig welche nimmt.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

Ähnliche Themen

  1. robbie <-> depressionen?
    Von inspire im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.05.04, 22:42:51
  2. Depressionen oder...
    Von Paige im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.01.04, 22:05:03
  3. depressionen?
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.03, 19:11:14
  4. Depressionen
    Von Patricia21 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.01.03, 14:14:49
  5. depressionen überwinden...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.01, 02:02:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •