Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: @alle die wirtschaftswissenschaften studieren

  1. #1
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    271

    Standard @alle die wirtschaftswissenschaften studieren

    Anzeige
    hallo
    ich habe eine frage wg des wirtschaftsstudiums. interessieren würde es mich sehr jedoch beschäftigt mich die frage wie hoch der anteil der mathematik ist. statistiken muss man wohl erstellen können oder?

    ich hatte bis jetzt mathe grundkurs und mit ach und krach meine 7 pkt geschafft . meint ihr das ist ausreichend?
    wäre lieb wenn jmd antwortet
    ******

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Ich studiere BWL in Mainz und bei uns ist der mathematische Anteil im Grundstudium schon recht hoch. In Buchführung oder Kostenleistungsrechnung kommt man mit den "Grundrechenarten" klar, doch in Produktionswirtschaft, Finanzwirtschaft, Mikro- und Makroökonomik kommst du ohne mathematische Grundkenntnisse nicht weit. In anderen Fächern musst Du - je nach Dozent - dafür gut auswendiglernen können.

    Was man können und auch in Mathe und Statistikscheinen erlärt bekommt sind u.a. Funktionen aller Art, Matrizenrechnung, Lagrange-Ansätze, Differenzierungen aller Art, Integrale, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Statistiken erstellen und Interpretieren,

    Im BWL-Hauptstudium dagegen kannst Du durch entsprechende Wahlen das Rechnen umgehen oder minimieren.
    Bei VWL ist mathematisches Verständnis Pflicht, da dort viel mit Modellen, Formeln etc. gehandhabt wird.

    Ob 7 Punkte ausreichend sind, kann ich schlecht beurteilen. Ohne entsprechende Vorkenntnisse und mathematisches Gefühl wird es schwerer werden.

    Falls Du weitere Fragen hast, poste hier oder schreib mir eine PM.
    Tempora mutantur.

  3. #3
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    1,176
    Hi
    Ich studiere VWL, und schließe jetzt das Grundstudium ab.