Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: @alle die wirtschaftswissenschaften studieren

  1. #1
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    271

    Standard @alle die wirtschaftswissenschaften studieren

    Anzeige
    hallo
    ich habe eine frage wg des wirtschaftsstudiums. interessieren würde es mich sehr jedoch beschäftigt mich die frage wie hoch der anteil der mathematik ist. statistiken muss man wohl erstellen können oder?

    ich hatte bis jetzt mathe grundkurs und mit ach und krach meine 7 pkt geschafft . meint ihr das ist ausreichend?
    wäre lieb wenn jmd antwortet
    ******

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Ich studiere BWL in Mainz und bei uns ist der mathematische Anteil im Grundstudium schon recht hoch. In Buchführung oder Kostenleistungsrechnung kommt man mit den "Grundrechenarten" klar, doch in Produktionswirtschaft, Finanzwirtschaft, Mikro- und Makroökonomik kommst du ohne mathematische Grundkenntnisse nicht weit. In anderen Fächern musst Du - je nach Dozent - dafür gut auswendiglernen können.

    Was man können und auch in Mathe und Statistikscheinen erlärt bekommt sind u.a. Funktionen aller Art, Matrizenrechnung, Lagrange-Ansätze, Differenzierungen aller Art, Integrale, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Statistiken erstellen und Interpretieren,

    Im BWL-Hauptstudium dagegen kannst Du durch entsprechende Wahlen das Rechnen umgehen oder minimieren.
    Bei VWL ist mathematisches Verständnis Pflicht, da dort viel mit Modellen, Formeln etc. gehandhabt wird.

    Ob 7 Punkte ausreichend sind, kann ich schlecht beurteilen. Ohne entsprechende Vorkenntnisse und mathematisches Gefühl wird es schwerer werden.

    Falls Du weitere Fragen hast, poste hier oder schreib mir eine PM.
    Tempora mutantur.

  3. #3
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    1,176
    Hi
    Ich studiere VWL, und schließe jetzt das Grundstudium ab.
    Und es stimmt, mathematische Grundlagen sind einfach zwingend notwendig und finden überall Anwendung.
    Statistik ist mathematisch nicht unbedingt das größte Übel, es geht zwar viel um Zahlen, aber man hat einige recht simple Formlen mit denen man rumjongliert.
    Ansonsten hatten wir zum Beispiel auch 2 extra Mathe Scheine, Lineare Algebra und Analysis. Nicht ganz ohne,aber du lernst dort speziell die Mathematik , die man in den anderen Gebieten braucht! (Und man braucht sie wirklich)

    Ich weiß nicht, wie schwer es ist, wenn man leicht Probleme mit Mathe hatte, denn ich hatte sie zum Glück nicht.
    Es hat mir meistens Spaß gemacht, und somit war ich auch relativ gut.
    Ich kann nur sagen, dass ich auch kein Genie bin, und trotzdem einen Matheschein mit entsprechender Vorbereitung mit 1,0 bekommen habe

    Lernen ist alles, und es ist bestimmt zu schaffen, du musst viel tun, aber das muss man bei einem Studium allgemein!

  4. #4
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Also ich war in Mathe auch nie ne leuchte und hab mein BWL Studium in der Regelstudienzeit erfolgreich hintermich gebracht, obwohl ich 2 Mathe, 2 Kore, 2 Statistik und ganze 3 VWL Klausuren schreiben musste.

    Allerdings kannst du diese Mathematik auch nicht mit der Schulmathematik vergleichen, bei uns war es so, dass die immer ein Beispiel parat hatten, wie Break-Even Point und so Sachen und das dann anhand von Zahlen einer Firma gemacht haben.

    Ja und Buchführung ist nur kapieren :-)

    Aber eine gute Nachricht für dich gibt es sicherlich: die Bachlor-Studiengänger können jetzt wählen ob sie Mathe nehmen oder nicht, dieser Kurs ist freiwillig, ebenso wie die Schwerpunkte von Anfang an gewählt werden können. Ob es sinnvoll ist kaum Mathe in einem BWL Studium zu haben und eher den Schwerpunkt auf Englisch zu legen ist jedoch in meinen Augen etwas fatal, die Kombi machts glaube ich :-)

  5. #5
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    271
    danke für eure antworten
    ******

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    ich studiere auch wiwi.
    für den bwl teil braucht man statistik grundlagen (hängt auch davon ab was du für eine basis aus der schule mitbekommst). mathematik ist keine herausforderung.

    im vwl Teil ist es schon von nöten dass die mathematik sitzt und man sehr gut mit funktionionen, differenzieren, integrieren, algebra kann. ist aber auch zu schaffen.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  7. #7
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,414
    Anzeige
    Ich wollte damals auch VWL studieren, habe mich dann aber aufgrund meiner (auch mit Ach und Krach) erreichten sieben Punkte dagegen entschieden. Ich bin eine absolute Mathe-Niete und kann mich nicht vorstellen, dass ich in diesem Studiengang brilliert hätte. Daher: NO!

Ähnliche Themen

  1. Studieren in Holland
    Von LadyNeophyte im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.10.06, 01:14:33
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.10.05, 14:05:30
  3. Studieren - aber wie?
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.05, 00:35:45
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 09:34:47
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 10:02:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •