Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Mein Führer - mit Helge Schneider

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979

    Standard Mein Führer - mit Helge Schneider

    Anzeige
    Hat jemand diesen Film schon gesehen? Wie waren die Reaktionen und hat er irgendjemandem so richtig gut gefallen?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1,069
    Würde mich auch interessieren. Bin noch am Überlegen, ob ich geh.
    Liebe Grüße,
    anguis :-)

  3. #3
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    Definitiv gucke ich den Film nicht,
    a. weil Ich Helge Schneider sowieso hasse
    b. weil ich "spießig und humorlos" genug bin, um einen solchen Film über die Thematik unangebracht zu finden.

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Bin auch hin und her gerissen. Ich finde zwar Humor in der Situation nicht unangebracht, aber ich bin auch im Zweifel, ob der Film so gut ist.

    Auf alle Fälle fand ich den Regisseur super. Er hat einmal in so einer Talkshow den sicher noch blöderen Film "Der Untergang" so gut analysiert, dass ich mich schon richtig auf seine Veralberung gefreut habe, aber ich weiß nicht, ich weiß nicht. Eventuell borg ich mir die DVD aus.

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Original geschrieben von beautyvictim
    Er hat einmal in so einer Talkshow den sicher noch blöderen Film "Der Untergang" so gut analysiert, dass ich mich schon richtig auf seine Veralberung gefreut habe, aber ich weiß nicht, ich weiß nicht.
    "noch blöder"...?
    Pardon, aber "Der Untergang" ist wahrhaftig keine Komödie oder Veralberung.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979
    Nein, aber "Der Untergang" ist in meinen Augen absolut überflüssig.

    Was wollte der Film erreichen? Aktion? Spannung? Nachdenklichkeit? Geschichtswissen?Irgendwas...?

    Ich fand die Schauspieler schlecht. Auch Bruno Ganz. Der spielt sonst sehr gut, aber hier leider viel zu überzeichnet. Auch Ferch ist kein Charakterdarsteller. Einzig Harfouch besticht in der Rolle von Magda Goebbels.

    Der Film setzt Geschichtswissen beim Publikum voraus. Das haben aber der Regisseur und der Drehbuchautor offensichtlich nicht.. Da kommen "den treuen Gesellen" die Tränen beim weltentrückten Wirken Hitlers, sie werden nachdenklich ob seiner Befehle. Man bekommt Mitleid mit Hitler. Das kann doch nicht ernsthaft gewollt sein.

    Wenn es nicht der erste Film in D wäre (neben "Die Brücke" von Wicki), der Hitler thematisiert, der erste Film, der die Frage aufwirft "Dürfen wir Deutsche das" oder "Dürfen die Deutschen das", kein Hahn hätte danach gekräht. Sang- und klanglos hätte er sich in eine Reihe Flops eingegliedert. Die Frage aber, ob man in D mit dem Thema Hitler Geld verdienen kann und darf, machte diesen Film so interessant.

    Deshalb denke ich, wenn man dann schon so weit vorgerückt ist, rückt auch eine Komödie in erreichbare Nähe und das hat Levy dann wohl gemacht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Am besten stattdessen "The Producers" gucken - Ausländer gehen viel zwangloser mit dem Hitler-Thema um

    Und bisher am besten fand ich den Film "Hitler - Der Aufstieg des Bösen" mit Robert Carlyle in der Hauptrolle. Der hinterließ wesentlich mehr Eindruck bei mir als Bruno Ganz.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Levy ist ja auch Ausländer, zumindest für euch
    Und sehr wahrscheinlich jüdisch -> Name

    Bruno Ganz mag ich auch, habe aber "der Untergang" nur als Trailer gesehen und fand ihn recht gut.

    Hat jemand "Im toten Winkel" gesehen? Ich fand das auch beeindruckend, und man könnte wohl auch hier sagen dass er auf "Mitleid" baut.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Etwas OT, aber dieses Hitler-Filmchen finde ich sehr gelungen:

    http://www.youtube.com/watch?v=q-7QoiOH9r0

  10. #10
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Anzeige
    Kommt der Aufstieg des Bösen nicht sogar heute abend?

    So unterschiedlich können Meinungen sein.
    Ich habe bei dem Film höchstens eine 3/4 Stunde durchgehalten, weil ich das Spiel von Carlyle, den ich ansonsten extrem gut finde, total überzeichnet, ja sogar schon als Karrikatur empfunden habe.
    Ich fand Bruno Ganz allerdings auch etwas übertrieben,

    Ich werde mir Mein Führer nicht anschauen, einfach weil ich Helge nicht ertragen kann. Ich bin aber beruhigt, dass der Regisseur Jude ist, jeder andere wäre wahrscheinlich schon von den Medien, dem Zentralrat der Juden und dem Publikum fertiggemacht worden.
    Levi scheint aber eh einen etwas anderen Humor zu haben. Er hat ja auch "Alles auf Zucker" gemacht, in dem er u. a. deutsche Juden auf die Schippe nimmt. Und das auf sehr lustige Weise.

    Ich finde , dass man über Hitler Witze machen darf. Das hat ja schon Chaplin gemacht. Zudem bietet sich der durchgeknallte Charakter Hitlers förmlich an.

    Worüber man meiner Meinung nach keine Witze machen sollte, ist der Holocaust. Deshalb konnte ich über "Das Leben ist schön" auch nicht lachen. Ich fand den Film geschmacklos.
    LG

    Michelle

Ähnliche Themen

  1. Ananas-Schneider
    Von Sunny im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.07.08, 17:23:40
  2. muc.schneider
    Von merci im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.07, 19:15:41
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.06, 20:38:24
  4. Romy Schneider
    Von milk im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.03, 16:55:24
  5. Schneider - Katalog
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 18:48:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •