Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Nägelkauen + Knibbeln...

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    368

    Standard Nägelkauen + Knibbeln...

    Anzeige
    Wer kennt das Problem, von Zeit zu Zeit (in Stress-Situationen) immer wieder an den Nägeln zu knabbern oder an der Nagelhaut zu knibbeln?
    Habt Ihr Tips, was man dagegen machen kann?
    Wie seid Ihr davon losgekommen?

    (Bitte keine künstl. Fingernägel-Tips. Hatte ich schon, fand es nicht schön, zu teuer und gehalten haben sie auch nicht wirklich. Außerdem habe ich jetzt schon öfter gehört, dass es nicht gesund sein soll.
    Bitte kein bitter schmeckender Lack. Hat nix gebracht und macht sich mit einem Baby nicht gut.)

  2. #2
    Registriert seit
    07.09.00
    Beiträge
    7,078
    Ich finde das wichtigste ist, das man viel pflegt. Das man immer die Hände eincremt, so das die Nagelhaut so gepflegt ist, dass man nichts zum knibbeln hat.
    Hilfreich ist auch eine Maniküre (entweder teuer im Nagelstudio) mit einem schönen Lack oder halt selbst gemacht, dann gehst du auch nicht mehr an die Nägel.

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hallo Pfefferminz,

    ich kenne das Problem nur zu gut. Ist bei mir nicht direkt die Nagelhaut, sondern die Haut seitlich um und über den Nägeln. Daran kann man grundsätzlich sehen, wie es mir gerade geht.

    Gegen das Knibbeln würde glaub ich tatsächlich nur helfen, den Streß abzustellen - bei mir läuft das so automatisch, dass ich das oft erst mitbekomme, wenn's weh tut oder sogar blutet.

    Vielleicht helfen ganz dünne Baumwollhandschuhe? Lässt sich natürlich z.B. auf der Arbeit schlecht realisieren...

    Habe aber festgestellt, dass der Tipp von Naima durchaus schon ein bisschen bringt - wenn die Nägel gerade frisch lackiert sind und sehr gepflegt aussehen, hat man nämlich eher Hemmungen, dran zu gehen. Ist bei mir zumindest so. Wenn ich aber mal richtig heftig unter Anspannung stehe, nutzt das auch nix mehr... eine Freundin von mir und mein Bruder haben diese dumme Angewohnheit auch, wenn also jemand hier eine Lösung kennt, immer her damit!

    Liebe Grüße
    Knibbel-Katja

  4. #4
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107
    Auch ich war entsetzlich lange Nägel- und Nagelhautbeißerin! (LEIDER!)
    Das geht bei mir schon so seit meinem 6. Lebenesjahr. Und ich litt sehr darunter! Weil es ja wirklich nicht schön aussieht.

    Seit ein paar Jahren versuche ich aber von meinem Suchtverhalten wegzukommen (vor allem in Stress-Situationen ist es ganz schlimm). Und habe jetzt mit Hilfe einer guten Kosmetikerin eine wirklich brauchbare Methode gefunden. Erstaunlich, wie schnell sich der Zustand der Nägel verbessert hat und die Nagelform von Woche zu Woche schöner geworden ist!

    Hier meine Empfehlungen:

    - einmal im Monat zur Maniküre gehen
    - sich auf gar keinen Fall künstliche Nägel machen lassen!
    - immer gut feilen, damit niemals zum Abknappern geeignete
    Stellen an den Nägeln gefunden werden können
    - die Nägel nach Möglichkeit lackieren, dann sind sie eher
    "beißtabu"
    - falls Du weiche, brüchige Nägel hast, unter den Lack eine
    Schicht Nagelhärter auftragen

    und wenn Du, wie ich auch gerne an der Nagelhaut herumknabberst, dann hilft (und zwar wirklich!)

    - jeden Abend die Nagelhaut mit einer guten Nagelfeile (die
    genauen Körnung oder Marke kann ich Dir mitteilen)
    richtig glatt schleifen, damit keine Hautzipfelchen abstehen
    - mit einem Nagelhautstift die Nagelhaut zurückschieben
    - anschließend mit einer richtig guten Nagelcreme eincremen
    - vor dem Schlafengehen die Hände gut eincremen
    - und zusätzlich die Fingerkuppen mit Bepanthencreme oder
    einer anderen Heilsalbe dick eincremen
    - und natürlich auch tagsüber immer darauf achten, dass die
    Fingerhaut nicht zu trocken ist, also immer wieder cremen

    Das hilft wirklich und die Nägel werden von Woche zu Woche schöner! Das trägt ungemein zu einem verbesserten Selbstbewußtsein bei!

    Viele Erfolg
    wünscht Dir
    VIOLETTA
    Liebe Grüße

    VIOLETTA


    meine Bietenagebote:
    http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=216036

  5. #5
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    368
    Danke für die Tips! Welche Produkte könnt Ihr denn empfehlen? Ich habe schon so oft was gekauft, fand´s toll und nach kurzer Zeit hat es sich als Flop erwiesen. Sollte aber nicht zu teuer sein und evtl. in dm & Co. erhältlich...

  6. #6
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,414
    Ich habe das Problem, dass ich ganz oft an meiner Nagelhaut beiße und es mir oft wehtut oder auch blutet. Sehr schlimm!
    Violetta, könntest du mir die Körnung mitteilen? Ich würde deine Methode gerne versuchen!!

  7. #7
    Registriert seit
    19.08.06
    Beiträge
    338
    also ich hab bis vor 3 monaten noch stark an den nägeln gekaut und hab es mit eisernem willen und grenzenloser disziplin geschafft aufzuhören.ich hab es davor schon öfter probiert aber der knoten platze erst vor 3 monaten als ein paar mädchen im bus über meine stümmel nägel lachten.sie waren bis weit über die kuppe abgebisssen und haben immer gebrannt wenn sie ins wasser kamen.und dann dahcte ich mir :jetzt ist schluss.

    ich pflege sie mit der smitten handcreme von lush feile min. 1 mal die woche(nagelfeile immer dabei) und hab sie jetzt schön kurz.und gepflegt.

    und ich bin unendlich stolz auf mich.

  8. #8
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,414
    Ich bin auch stolz auf dich, glossiqueen!! Toll, dass du es geschafft hast.
    Mein Problem ist, dass ich es auch schonmal geschafft habe, allerdings hatte ich da auch 4 Wochen Urlaub und war davon drei in der Sonne und hatte nur Ruhe. Da war ich natürlich superentspannt, aber sobald ich Stress habe fange ich damit an. Ich mache auch Sport und bewege mich, aber ich wüsste nich, wie ich den Stress sonst abbauen sollte. Für Yoga oder Tai Chi o.ä. habe ich überhaupt keine Zeit!! Wie macht ihr das?!

  9. #9
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    320
    ich kenne das problem an der nagel haut zu knibbeln auch nur zu gut .
    ich mache das auch automatisch bis ich blute.
    manchmal probiere ich aufzuhören aber es hilft nicht
    Dumm ist der,der dummes tut
    (forrest gump)

  10. #10
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107
    Anzeige
    ... es funktioniert wirklich so, wie ich beschrieben habe......
    Die Fingerkuppenhaut muss nur immer schön zart und weich sein, dann hört man automatisch auf, daran herumzubeißen!

    Wenn ich wieder zu Hause bin, schaue ich nach, von welcher Firma meine Nagelfeile ist.
    Es geht aber genausogut mit einer Feile von Alessandro, sie darf nur nicht zu grob sein und nicht ganz so fein. Meine ist glaube ich die in Hellorange. Leider habe ich die Verpackung weggeschissen und kann Euch nicht mehr die genaue Bezeichnung mitteilen. Dazu müsste ich erst wieder bei Müller nachschauen...
    Liebe Grüße

    VIOLETTA


    meine Bietenagebote:
    http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=216036

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Bei NÄgelkauen
    Von glossiqueen im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.09.06, 18:16:29
  2. Nägelkauen
    Von Honigbienchen im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.04, 08:07:28
  3. schluss mit dem nägelkauen?
    Von ninibe im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.02, 17:02:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •