Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage zu Auslandssemester

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770

    Standard Frage zu Auslandssemester

    Anzeige
    .
    Geändert von Souriette (17.10.08 um 22:34:41 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Ich habe meinen Auslandsaufenthalt auch selbst organisiert, da meine Uni keine Partneruni in México hatte (und auch immer noch nicht hat), und weil ich eben auch in eine bestimmte Gegend wollte.... Mein erster Weg führte ins Akademische Auslandsamt, wegen der genauen Adressen der Unis (da war das Internet noch in den Kinderschuhen....), und finanziert habe ich das alles mit meinem BaföG: Ich habe BaföG bekommen und zusätzlich Auslands-BaföG beantragt, darin war dann auch die Zahlung der Studiengebühren enthalten bzw. ein Teil davon, aber da die Gebühren in México eben nicht so hoch sind, wurden sie durch das Geld abgedeckt. Bei mir hat alles super funktioniert, ich hab die passende Uni gefunden, mich beworben (schriftlich per Post), und sie haben mich genommen. Hab heute noch Kontakt und würde am liebsten wieder hinfliegen.

    Ich würde Dir raten, ebenfalls mal das Auslandsamt aufzusuchen, die wissen gut Bescheid, was es so für Möglichkeiten gibt, gerade auch bei Stipendien und so. Alles andere findet sich dann.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    .
    Geändert von Souriette (17.10.08 um 22:34:47 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Hast Du Dich denn schonmal in Deinem Fachbereich erkundigt? Bei der Fachschaft?

    Bei uns ist es auch so, dass bestimmte Profs für bestimmte Austauschprogramme zuständig sind, und auch wenn für Dich keins der Programme in Frage kommt, würdest Du vielleicht hilfreiche Infos bekommen, die Du dann für Deine Wunschuni anwenden könntest....

    Gibt es für Psychologie nicht irgendwelche Verbände? Also Organisationen? Da könntest Du auch mal nachfragen wegen Auslandsförderung oder speziellen Stipendien.....Die wissen bestimmt auch gut Bescheid....

    EDIT: Oder frag mal bei AIESEC nach, die sind zwar eher für Praktika im Ausland zuständig, aber wer weiß...
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  5. #5
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Huhu,

    ich hab zwar selbst keine Erfahrung damit,weiss aber,dass der DAAD (Deutsche Akademische Austauschdienst) hilft. www.daad.de
    Ansonsten gibt es auch eine gute Studienfuehrer-Serie. Ich habe mir eine von China&Japan gekauft,aber eine fuer die USA (plus Kanada) gibt es auch.Guck doch mal bei amazon.Vielleicht hilft dir das?

    LG
    Pinky
    Liebe Grüße, PinkMartini

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Stimmt, den DAAD hatte ich fast vergessen... Aber die haben auch bestimmte Programme, und da muß man gucken, ob die Wunschuni dann dabei ist.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  7. #7
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    .
    Geändert von Souriette (17.10.08 um 22:34:53 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Original geschrieben von Souriette
    [B]

    Beim DAAD habe ich schon auf der Internetseite nach Stipendien geguckt, die bieten ein sehr gutes an, bei dem man so ziemlich alles bezahlt kriegt. Das blöde ist nur, dass man dazu ein schriftliches Empfehlungsschreiben eines Dozenten braucht, darauf legen die besonders Wert. Ein Freund von mir hat mal versucht dieses Stipendium zu kriegen, er hatte etwas engeren Kontakt zu einem der Professoren und von ihm das Empfehlungsschreiben bekommen. Dazu hatte er noch ein Einser-Vordiplom. Das Stipendium hat er trotzdem nicht bekommen.
    Soweit ich weiß, braucht man für Stipendien IMMER Empfehlungsschreiben von Dozenten, da wirst Du nicht unbedingt drumrum kommen. Und nur, weil Dein einer Freund das Stipendium nicht bekommen hat, heißt das ja nicht, dass es Dir genauso ergehen muß. Versuche es doch einfach! Es bewerben sich nämlich weniger Leute bei solchen Programmen, als man denkt (eine meiner Freundinnen war mit dem DAAD hintereinander weg ein halbes Jahr in England und anschließend genauso lange in Frankreich).
    Schenken wird Dir niemand ein Stipendium, und so ein bißchen Papierarbeit ist doch eher easy, wenn Du sonst nichts organisieren mußt, da das ja wohl ein Programm zu sein scheint.

    Klar, bei AIESEC organisieren sie Praktika, das hatte ich ja auch schon geschrieben, aber vielleicht können Dir die Leute da trotzdem Tipps geben?
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Anzeige
    .
    Geändert von Souriette (17.10.08 um 22:35:01 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. La Mer-Frage
    Von Vampi im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.04.04, 18:56:54
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.03.04, 11:42:35
  3. E-bay Frage!!
    Von Katze im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.03, 23:43:41
  4. Frage ...
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.02, 13:30:17
  5. ~*Frage!!*~
    Von LittleSteph im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.02, 16:07:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •