Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Jobfrage

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029

    Standard Jobfrage

    Anzeige
    Hallo,

    der Freund meine
    r sucht dringend einen Job. Das Problem: er hat nur Hauptschulabschluss und KEINE BErufsausbildung, hat mal hier und da gejobbt in Lokalen und hatte auch mal selbst 3 Jahre ein eigenes Lokal.

    Habt ihr ne AHnung, was man OHNE Berufsausbildung so machen kann? Welche Möglichkeiten hat man da ausser Bedienung, Reinigungskraft und sowas.
    Eine AUsbildung scheidet wegen seines ALters von 34 jahren eher aus, zumal er die Zeit finanziell nicht überbrücken könnte.

    Die letzten Monate war er Fahrer bei DPD... aber die nehmen sich die Leute und enzlassen sie wieder, wie sie es grad brauchen. SO war er um die Weihnachtszeit grade recht und jetzt hat er gestern die Kündigung bekommen. Meine Freundin ist total fertig, aht selbst nen guten Job, aber für zwei reicht das auf Dauer nicht. Und er ist auch willig, alles andre als faul.
    Es kann doch nicht sein dass man da keine Chance hat, oder???

    Vielleicht habt ihr Ratschläge...

    LG Jana

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Falls es ihm irgend möglich ist, würde ich an seiner Stelle noch einmal versuchen eine Ausbildung (vielleicht in einem Hotel oder Restaurant) zu machen.

    So bleiben die Möglichkeiten, die die Stellenanzeigen eben hergeben: Fahrer, Kellner, Verkauf, Hausmeister usw.

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029
    Schon traurig echt - der Typ ist wirklich net dumm, ist fleissig, engagiert... nur leider hat er in seiner Jugend geloost.
    Da lob ichmir AMerika - da hat man immer eine Chance wenn die LEISTUNG stimmt und nicht nur der TITEL wie bei uns.

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    klar, in den USA wird nach Papieren gefragt, sondern wenn Du zeigst das Du was kannst bekommst Du den Job.
    Das find ich persönlich auch prima.
    Aber auch drüben hat es Nachteile. So kriegst halt nur sehr wenig Urlaub und mit Krankmeldungen sieht man es dort auch etwas anders. Aber gut, das ist ja nicht das Thema.

    Ansonsten denke ich ohne Berufsausbildung bist Du hier in Deutschland echt in den A**** gekniffen und wirst auf Hiwi Jobs reduziert und auch auf Saisonjobs. Persönlich halte ich 34 als Alter nicht für ausgeschlossen noch eine "Ausbildung" zu machen. Ich würde mich diesbezüglich bei dem was früher mal Arbeitsamt hieß beraten lassen. Er muss bis 65 arbeiten evtl. auch länger und auf Dauer (das ist meine Meinung) sind da Hiwi Jobs alles andere als befriedigend.
    Ich denke mal eine Ausbildung läßt sich ggf. auch noch außerhalb des Dienstleistungsbereichs ermöglichen, mit Sicherheit nicht in der klassischen Form wie bei Jugendlichen die grad die Schule verlassen.

    Wie geschrieben, ich würde mich auf jeden Fall mal beraten lassen. Auch wenn das auch ein Schuss in den Ofen sein könnte.

    VG
    Sun

Ähnliche Themen

  1. jobfrage- englische firma
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.04.08, 10:12:08
  2. Jobfrage: Mitarbeiter-Schulung
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.03, 16:49:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •