Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ebay...

  1. #1
    Registriert seit
    03.11.04
    Beiträge
    2,365

    Standard Ebay...

    Anzeige
    Ich habe bei Ebay etwas verkauft und der Artikel ist anscheinend nicht angekommen. Weiß jetzt nicht genau.. ich hab ihn Montag oder Dienstag unversichert verschickt.

    Habe aber auch versicherten Versand angeboten. Käuferin hat aber unversichert ausgewählt.

    Wie sieht das bzgl. der Haftung aus? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

    Danke für eure Hilfe!
    Lieben Gruß,
    Tanja

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ... gemeinhin ist es doch so, daß die käuferin selbst haftet wenn sie sich für einen unversicherten versand entscheidet.

    evtl. - aber NUR evtl., ich weiß es gerade nicht genau - kann sie über ebay auf kulanz geld rückfordern bzw. über paypal - allerdings bin ich mir da nicht sicher, da sie ja einen UNVERSICHERTEN versand selbst gewählt hat.

    dumm wäre nur, wenn sie dir z.b. geld für einen versicherten versand überwiesen hätte und du unversichert geschickt hättest.
    das ist ja aber, so wie du das schilderst, nicht der fall.
    ergo müßtest du eigentlich aus dem schneider sein!

    lg, die susi.

  3. #3
    Registriert seit
    03.11.04
    Beiträge
    2,365
    Nein, sie hat mir nur 1,50 für den unversicherten Versand überwiesen.

    Die Sache ist ja nur, wie kann ich beweisen dass ich die Sachen verschickt habe?? Eigentlich garnicht... denn für einen Großbrief erhält man ja keine Quittung. Mein Freund war zwar dabei, aber das wirkt wohl nicht sehr glaubhaft
    Lieben Gruß,
    Tanja

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Original geschrieben von arwen2906
    denn für einen Großbrief erhält man ja keine Quittung. Mein Freund war zwar dabei, aber das wirkt wohl nicht sehr glaubhaft
    Doch auch für eine Großbrief kann man eine Quittung erhalte. Also einen Kassenzettel.

    Ein Zeuge ist ein Zeuge.

    Ich würde wenn der Käufer ärger macht ihm nett erklären, dass ihr noch ein paar Tage warten solltet, die Post braucht ja ab und an eine Weile. Sollte nach 1 Woche noch nichts angekommen sein, kannst Du einen Nachforschungsauftrag stellen. Der hat bei unversicherten Sendungen so gut wie keine Erfolgschance, aber Du zeigst das Du gerne alles machst, was in Deiner Macht steht.

    Sollte der Käufer dann Ärger machen, würde ich ihm nett erklären, dass Du Privatkäufer bist und damit die Haftung bei Übergabe bei der Post, was Du durch Zeugen belegen kannst, auf den Käufer bzw. die Post übergeht.

    Damit bist Du aus der Sache an sich raus.

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    beim Versendungskauf ist es so, dass du nur die Absendung schuldest (Schickschuld). Das Transportrisiko einschließlich des Verlustrisikos trägt der Käufer.
    Hier bist du auf jeden Fall aus dem Schneider, weil du einen Zeugen für den Versand hast. Das ist die Rechtslage - hier ist der Käuferin ja noch klarer, dass sie das Risiko trägt, weil sie ja auch noch aussuchen konnte, welche Art Versand sie möchte.
    Ich mache immer ein Foto vor dem Einpacken, von dem fertigen Päckchen, auf dem man die Adresse gut erkennen kann, und dann noch ein Foto von dem Zeugen mit dem gut erkennbaren Pack in der Hand - damit kannst du dann auch schnell per e-mail alles nachweisen.

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Original geschrieben von janne.partikel
    Ich mache immer ein Foto vor dem Einpacken, von dem fertigen Päckchen, auf dem man die Adresse gut erkennen kann, und dann noch ein Foto von dem Zeugen mit dem gut erkennbaren Pack in der Hand - damit kannst du dann auch schnell per e-mail alles nachweisen.
    So'n Aufwand bei jedem Ebay Verkauf? Das wäre mir zuviel Aufwand....

    Aber um den Versand zu beweisen, bräuchtest Du schon eion Foto von der Postfrau mit Paket in der Hand...
    Stricken ist das neue Yoga

  7. #7
    Registriert seit
    09.09.06
    Beiträge
    478
    Original geschrieben von Biene79

    Aber um den Versand zu beweisen, bräuchtest Du schon eion Foto von der Postfrau mit Paket in der Hand...
    Das hab ich mir eben auch gedacht
    Liebe Grüße, Res :-)

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich würde erstmal noch ein paar Tage warten, Montag oder Dienstag abgeschickt, das ist ja wirklich noch nicht so lange her (und vielleicht bin ich auch zu misstrauisch, aber ich finde es fast schon verdächtig, daß sich die Käuferin so schnell bei Dir meldet, daß noch nichts angekommen ist).
    Du musst dann wissen, ob Du aus Kulanz was erstattest...

    Und das mit den Fotos wäre mir auch echt zuviel Aufwand und wirklich bewiesen wäre damit auch nichts.

    vg, sharkzzz

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ... mmh, ich würde auch noch ein wenig warten...

    allerdings würde ich mich eben auch dem gesagten anschließen -
    wenn die käuferin sehr viel ärger macht würde ich nochmals freundlich darauf hinweisen, daß du eben auch einen versicherten versand angeboten hast etc.

    ... ich persönlich versende nur noch versichert - das steht auch so in meinen beschreibungen drin.
    hermes 3,90 euro - die billigste option bei mir, wenn sich jemand damit nicht einverstanden erklärt, muß er das bieten eben bleiben lassen. das steht auch so in meinem textchen.

    drücke dir die daumen!

    lg, die susi.

  10. #10
    Registriert seit
    03.11.04
    Beiträge
    2,365
    Anzeige
    Danke für eure Antworten! Wir haben jetzt vereinbart, dass wir erstmal noch ein paar Tage abwarten.

    Hoffe es kommt noch an...
    Lieben Gruß,
    Tanja

Ähnliche Themen

  1. :-))) Ebay
    Von DarkAngel81 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.12.05, 09:32:00
  2. Ebay und ?
    Von fairyK im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.04, 21:25:42
  3. MakeUp von ebay.de/ebay.com und MUA
    Von dlvfoerd im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.04, 15:17:36
  4. H I L F E ... ebay
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.09.04, 07:42:09
  5. Ebay Betrugsfall - Ebay USA
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.08.03, 16:09:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •