Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Trauzeugin - was erwartet mich?

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516

    Standard Trauzeugin - was erwartet mich?

    Anzeige
    Ich hab die Ehre in diesem Sommer Trauzeugin zu sein.

    Leider war ich bisher in meinem Leben erst auf einer Hochzeit und da auch nur als Partnerin eines entferten Bekannten der Brautleute, so daß ich vom ganzen drumrum nicht viel weiß.
    Dementsprechend hab ich einige Fragen und ich würde mich freuen, wenn ehemalige Trauzeuginnen ihre Erfahrungen berichten würde. Wie es war, ob ihr viel zu tun hattet, ob ihr was anders machen würdet im nachhinein.

    Die beiden heiraten standesamtlich und kirchlich. Im Standesamt leiste ich meine Unterschrift, aber muß ich in der Kirche auch etwas machen?

    Ich helfe bei Ideensammlungen, Brautkleidaussuchen, Kartenbasteln usw., das mach ich auch gerne, aber was erwartet man noch?

    Was fällt in den "üblichen" Aufgabenbereich einer Trauzeugin?

    Junggesellinenabschied organisieren fällt mir noch ein.
    Und vielleicht die Koordination der Überraschungen für die Feier/n. Aber muß ich/müssen wir auch die Hochzeitszeitung/Spiele/Täubchen usw. machen, falls sich keiner bei uns meldet, der was machen will?

    Nicht falsch verstehen, ich freue mich, daß ich das Trauzeugin sein darf, aber ich hab einfach gar keinen Plan, was da auf mich zu kommt.

    Und ein bisschen graut es mich auch schon vor den Kosten. Ich bin im Moment nicht so flüssig, neues Kleid, Hochzeitsgeschenk, Überraschungen, das summiert sich ganz schön, oder?

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Also, nach der kirchlichen Trauung gehst Du mit dem Pfarrer in die Sakristei und musst auch nochmal unterschreiben.

    Junggesellinenabschied musst Du nicht unbedingt organisieren. Bei einer Freundin hat die Braut das selbst gemacht.

    Mein Trauzeuge hat das Auto und den Blumenschmuck besorgt. Vielleicht kennst Du ja jemanden mit einem schönen Auto, der es ggf. verleihen würde? Dann wären die Kosten nicht so hoch.

    Ich denke mal, die Braut hat auch noch andere Freunde, die ggf. Spiele oder eine Hochzeitszeitung organisieren können. Vielleicht findest Du ein nettes Spiel oder ein Gedicht?

    Ggf. magst Du in der Kirche Fürbitten vorbereiten und verlesen?

    Klar, ich kann gut verstehen, dass es Dir vor den Kosten graut.
    Mein GöGa und ich sind in diesem Jahr auf 3 Hochzeiten eingeladen (bei der seines Bruders ist er auch Trauzeuge) und bei einer Taufe.

    LG Elke
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    *huch* ich habe gar nichts gemacht

    Ausser unterschrieben
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Milla,

    was von dir erwartet wird, hängt von der Braut und der geplanten Hochzeit ab.

    Ich würde dir mal die Lektüre eines Hochzeitsforums empfehlen, da siehst du dann, wo die Bräute zicken , was sie sich wünschen, was üblich ist, usw.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich würde auch mit der Braut sprechen. Von Freunden weiß ich, dass sie erwartet haben, dass die TZ den Zeremoniemeister machen. Also, vorher JA organisieren und dann den Ablauf der Trauungen in die Hand nehmen und immer dabei sind, im Grunde.
    Ich finde das nicht so selbstverständlich, aber man sollte das schon abklären, damit man sich nicht in die Haare bekommt.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674


    Ich kannte das alles gar nicht, kannte (und kenne) bist jetzt auch niemand weiteren in meinem Bekanntenkreis der geheiratet hat (doch noch EINE einzige). Als ich Trauzeugin war kannte ich auch niemandem von den geladenen Gästen, woher soll man denn das wissen? Oh, ihr macht mir jetzt wirklich ein schlechtes Gewissen... Aber das alles ist auch schon zehn Jahre her, ich hoffe es ist verjährt.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    es muss ja nicht so oder so sein.

    Wir hatten unsere Trauzeugen gebeten, KEINE Spiele zu organisieren.

    Die Frau des Trauzeugen meines Mannes hat dann aber eine super Überraschung organisiert.

    Wir bekamen ein wunderschön gebundenes Buch geschenkt, in dem (fast) alle Hochzeitsgäste ihr Lieblingskochrezept preis gaben.

    Die beiden haben auch für den "Empfang" nach der Trauung die Getränke organisiert. Das war eine große Hilfe.

    Mehr haben die TZ nicht gemacht, und das war auch gut so Denn wie gesagt, wir wollten ja keine Spiele...

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  8. #8
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Mit den Brautleuten rede ich noch, klar. Aber ich will mich vorher wappnen.

    Im übrigen werde ich auch fast keinen der anderen Gäste kenne, juche! Naja, kann ja nur schlimmer werden.

    Leider weiß ich, daß sie das ein oder andere "Spiel" mag. Ich denke, ich werde mich mit dem Trauzeugen abstimmen, der kenn die meisten Gäste und dann mach ich etwas mehr Orga, falls nötig, und er soll dann Reden schwingen


    Britta kannst Du ein vernünftiges Hochzeitsforum empfehlen?
    Und bei Eurem Buch, hatten die Gäste die Rezepte Handgeschrieben?

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hi Milla,,

    ein "vernünftiges" Hochzeitsforum? *lol*

    Es gibt einige aber vernünftig?

    Zu unserem Buch: Die Gäste sollten ihr Rezept schön gestalten, es sollte dann so farbkopiert werden und als Buch gebunden.

    Das haben einige nicht kapiert und die Rezepte mal eben auf irgendwelchem Papier hingeschrieben. Andere haben sie schön gestaltet... es ist also ein bunter Mix geworden - auch nett

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

Ähnliche Themen

  1. Freundschaft - was erwartet ihr?
    Von Elke H. im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.10.07, 23:12:10
  2. Brazilian Waxing - was erwartet mich?
    Von Marlene25 im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.04.07, 14:26:43
  3. Was erwartet uns im Herbst
    Von HopiStar im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.09.05, 08:06:44
  4. Wie erwartet....
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.05.04, 16:56:34
  5. was erwartet ihr für Beautypäckchen?
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.03, 22:06:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •