Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Versicherungen

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,089

    Standard Versicherungen

    Anzeige
    Guten Morgen,

    welche Versicherungen braucht ein kinderloses Paar bzw sollte es haben, um gut und vernünftig abgesichert zu sein ?

    Rentenversicherung
    Lebensversicherung
    Unfallversicherung
    Haftpflicht
    Rechtschutz
    Hausrat
    ? ? ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Guten Morgen Hopi,

    Berufsunfähigkeitsversicherung für beide. Dann habt Ihr es komplett Inwiefern eine Unfallversicherung sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, ich glaube die braucht man nicht wirklich. Meine Meinung.

    LG, Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  3. #3
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Hallo!

    Wozu braucht ein kinderloses, berufstätiges Paar eine Lebensversicherung? Was soll damit abgesichert werden? Je nach Ziel sollte das Geld vielleicht besser in einen Bausparvertrag, Fonds oder sonstwie angelegt werden.
    Unfallversicherung bin ich mir auch nicht schlüssig. I.d.R. sind Unfälle ja entweder über den Arbeitgeber abgesichert und bei Unfällen in der Freizeit zahlen die Krankenkassen. Was zahlt die Unfallversicherung denn?

    Evtl. wären Zusatzversicherungen zur Krankenversicherung noch sinnvoll? Kommt auf die individuelle Situation und die Ansprüche an.

    lg
    Struppi

    P.S.: Ihr habt doch Haustiere? Evtl. wäre eine Tierhaftpflicht sinnvoll?

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,089
    Tierhalterhaftpflicht habe ich außer vorgelassen, weil sie eh Pflicht ist

    Mit der Lebensversicherung möchte ich meinen Partner und er mich im Todes- und Erlebensfall absichern

    Und die gesetzliche Unfallversicherung zahlt imho nur ein Minimum, die Unfallversicherung den entsprechend versicherten Satz, auch bei Invalidität, Bergungskosten, Rückführung, Todesfall. Verlust eines Auges wird z. B. bei meiner Unfallversicherung mit 150% "beleistet"
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Hausrat und Haftpflichtversuchung auf alle Fälle!!!!!!

    Man glaubt garnicht wo was alles kaputt gehen kann. Wichtig ist bei der Hausrat eine Klausel die auch Vandalismus abdeckt.
    Heutzutage ist es häufig so, dass nach einem Einbruch die Diebe, wenn sie nichts finden was ihnen zusagt, so gefrustet sind, dass sie alles kurz und klein hacken (das würde die normale Hausratversicherung nur zu einem kleinen Teil abdecken, meinte mein Versicherungsfritze). Daher ist halt der Zusatz Vandalismus wichtig (kostet auch nicht sonderlich mehr).

    Habe noch eine Rentenzusatzversicherung. Bei dem was man heute krieg ist das ganz sinnvoll, bringt am Ende bis zu 300 Euro mehr im Monat.

    Dann wäre auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll. Wenn man als "junger" Mensch seinen Job nicht mehr ausüben kann, ist man im schlimmsten Falle zu jung um überhaupt irgendwas an Rente zu bekommen und bekommt nur ein paar Kröten. Laut meiner Banktante ist sowas unglaublich wichtig (habe ich auch schon mehrmals so gelesen, allerdings muss ich gestehen, dass ich selbst noch keine habe).

    Ich denke der Rest ist Geschmackssache.

    P.S. Hatte früher eine private Unfallversicherung die über meine Eltern lief. Die zahlen zum Beispiel auch 10.000 Euro für kosmetische OPs, wenn man einen Unfall hatte. Aber wie gesagt, damit die greift muss schon einiges passieren. Irgendwie kommen die immer um zahlen rum. Meistens muss halt Arbeitgeber, etc. haften.

  6. #6
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Ich halte Lebens- und Rentenversicherungen für kompletten Unfug (Außer natürlich Risiko-Lebensversicherung). Wenn ihr eure Ersparnisse in eine Vernünftige Geldanlage steckt, habt ihr weit mehr Rendite als in irgendeiner Kapital-Versicherung.

    Hausrat? Naja, habt ihr hochwertige Möbel? Ich würde nur dann eine Versicherung abschließen. Wichtig ist eine Feuerversicherung, gegen Hausbrand. Wenn ihr zur Miete wohnt, hat das aber höchstwarscheinlich der Vermieter schon.

    Rechtschutz? Halte ich nicht für Lebensnotwendig, würde aber eine abschließen. Wichtig finde ich eine Privathaftpflicht.

    Also kurzgefasst: Ich würde keine Kapital-Versicherungen abschließen, weil sie meist sehr teuer sind, bei kleiner Rendite. Nur reine Risiko-Versicherungen.
    ****************

  7. #7
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    Privat u. Tierhalterhaftpflicht ist oberstes Gebot, ganz klar!

    Hausrat ist auf jeden Fall sinnvoll, nicht nur, wenn man teuerste Gemälde und Teppiche hat, sondern in jedem Fall. Schließlich geht es um das gesamte Hab und Gut, von Möbeln, technischen Geräten, Klamotten Cds... intern sagt man so schön "alles, was rauspurzeln kann, wenn man das Haus auf den Kopf stellt"
    Das ist dann in der Regel gegen Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Einbruch (je nach Tarif noch gegen gewisse andere Sachen, z.B. Überspannungsschäden) versichert.

    Wenn das Häuslein Euch gehört, natürlich die Gebäudeversicherung.

    Die beiden letztgenannten sollten unbedingt genau Euren Wohnverhältnissen abgestimmt sein, laßt Euch da von einem Versicherungsfachmann beraten.

    Unfall und Rechtsschutz kann, muß man aber nicht haben. Sind sozusagen die Luxury-Produkte.

    Berufsunfähigkeit, Renten- u. Altersvorsorge ist heutzutage eigentlich ein must-have, hängt natürlich von Eurer persönlichen, sowie einkommenstechnischen Situation ab, was man hier abschließt.
    Ich kann jedenfalls nur die Beratung durch einen seriösen Versicherungsberater (bitte nicht irgendsoein -ich-habs-in-einem-crashkurs-gelernt-nebenberuflich-tätigen-Vertreter) empfehlen, nicht selber via Internet versuchen, denn wenn Ihr falsch oder unterversichert seid, habt Ihr im Schadensfall nur Ärger.

  8. #8
    Exuser37 Guest
    Hallo

    Pflichtversicherung - weil im Ernstfall existenzbedrohend sind m. E.:
    Haftpflichtversicherung

    Hausratversicherung


    Was ich noch wichtig finde:
    Berufsunfähigkeit, kann man auch mit Rente- oder Lebensversicherung kombinieren

    Rechtsschutz (kann man u. U. auch nur fürs Auto machen, oder für alles - auch Beruf und Mietrecht)

    Private Rente, evtl. mit Berufsunfähigkeit kombinieren
    (Finde ich als Versicherung besser als einen Sparvertrag, an dem man u. U. doch mal rangeht)



    "Kann"-Versicherungen wären dann noch
    Auslandsreisekrankenversicherung (wichtig, kann man aber auch im Bedarfsfall abschließen)

    Private Krankenversicherung fürs Krankenhaus
    für Chefarzt und 1-2-Bettzimmer

    Lebensversicherung (da würde ich aber auch eher für eine Risiko-LV plädieren, Geldanlagen gibt es bessere)

    Unfallversicherung (da finde ich die Berufsunfähigkeit wichtiger)

    Private Pflegeversicherung (da weiß ich aber selbst noch nicht so Bescheid )

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,089
    Also bis auf Lebensversicherung habe ich alles, was ich oben aufgeführt habe.
    Die Unfallversicherung könnte man also guten Gewissens kündigen und stattdessen eine Berufsunfäigkeit abschließen ?

    Ist Riester-Rente noch ein Thema ?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Exuser37 Guest
    Anzeige
    Der Todesfall ist durch die Berufsunfähigkeit nicht abgesichert, ist ja logisch.

    Also für die Hinterbliebenen tritt dann ja nur eine Unfall- oder Lebensversicherung ein.

    Kommt m. E. darauf an, was man ansonsten gespart oder an Rentenversicherungen hat, um Kosten für Beerdigung, ausfallendes Gehalt zu begleichen.

    Einfach mal ausrechnen lassen, bei einer LV kommt es da auch auf Alter, Geschlecht, Nichtraucher etc. an, was es im Endeffekt kostet.

    Gut beraten hab ich mich bei der HUK gefühlt, da kam nicht so ein typischen "Versicherungsvertreter"-Gehabe an den Tag.

    Riester-Rente ist ja nur eine Möglichkeit der Rentenversicherung, ich glaube, da kommt es auch auf den Verdienst an, ob man da Zuschüsse bekommt.

Ähnliche Themen

  1. Tchibo Versicherungen ?
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.08, 17:59:34
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 17:38:46
  3. Welche Versicherungen?
    Von Rune im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.02, 20:48:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •