Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Beziehungsfrage - Ich brauch ein bisschen Hilfe hier.

  1. #11
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Anzeige
    Original geschrieben von leona


    Die Frage, warum die Unterschiede jetzt nicht mehr okay sind, scheint mir da schon viel bedeutungsschwerer. Ich denke, dass wir beide so in unseren Verhaltensmustern festgefahren sind, dass es schwer faellt andere Ansichtsweisen zu akzeptieren. Waehrend ich einsehe, dass ich manchmal ueberzogen reagiere, habe ich jedoch das Gefuehl, dass von seiner Seite sehr wenig an Einsicht da ist. Fuer ihn bedeutet unsere Unterschiedlichkeit, dass ich mich anpassen muss. Ich kann mich jedoch nicht in einen anderen Menschen formen lassen und das will ich auch gar nicht.

    Ich haette ja auch kein Problem damit, wenn wir uns mal kraeftig streiten und dann ist's wieder gut, aber so ist es leider bei uns nicht. Er ist fuer mehrere Tage danach geladen und laesst es mich auch spueren, waehrend ich schon eine Stunde nach einem Streit bereit waere wieder auf ihn zuzugehen.
    Das hört sich exakt nach dem Problem meiner Freundin und ihrem Partner an. Die beiden haben sich jedoch mittlerweile getrennt.

    Ich will dich jetzt nicht demotivieren, aber es ist verdammt schwer mit einem Partner zu leben, der a) uneinsichtig und stur wie ein kleines Kind ist, b) nicht akzeptieren will, dass der geliebte Mensch kein Klon des eigenen Ichs ist, sondern Eigenarten besitzt, die einem vielleicht nicht immer passen, aber dennoch zur Persönlichkeit des Partners gehören, ihn unverwechselbar und einzigartig machen.

    Kann es sein, dass dein Freund ein geringes Selbstwertgefühl hat? Oder warum ist es ihm so wichtig, dass du dich ihm um jeden Preis anpasst? Auch das tagelange Schmollen hört sich für mich recht pubertär an.

    Ich weiß auch nicht, was ich tun würde, es ist nicht einfach, schließlich scheinst du ihn ja noch zu lieben. Nur eins: Lass dich nicht verbiegen, egal was auch passiert

  2. #12
    Registriert seit
    29.09.05
    Beiträge
    72
    @Lilibeth

    Natuerlich liebe ich meinen Freund und ich moechte diese Beziehung auch nicht einfach so aufgeben.


    Das mit dem geringen Selbstwertgefuehl hab ich jetzt auch schon oefter gehoert. Es ist halt so, dass er in Streitsituationen auch mit solchen Dingen anfaengt, dass mir seine Freunde nicht gut genug waeren und dass ich seinen ganzen Freundeskreis fuer bloede halten wuerde und dass er aber mal nun keine Freunde habe, die als Eventmanager im Hilton arbeiten...

    Dinge, die also nichts mit der eigentlichen Situation zu tun haben.

    Ein anderes Beispiel fuer Unterschiede, die in Streitsituationen in einer unschoenen Art genutzt werden: Ich lese halt viel und gerne und ich sagte ihm gestern im Streit, dass ich so nicht mit ihm weiter reden moechte und es so auch nicht mehr lange geht und da meinte er in einem absolut schmierigen Ton:'Ach, in welchem Buch hast Du denn das wieder gelesen?'

    Solche Dinge aergern mich halt.

  3. #13
    Registriert seit
    29.09.05
    Beiträge
    72
    Ich muss zugeben, ich denke mit Unbehagen daran, nach Hause zu gehen, da ich keine Lust darauf habe, den Abend auch wieder mit schlechter Laune zu verbringen.

  4. #14
    Registriert seit
    05.06.03
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    2,281
    hallo leona,
    das ihr euch mittlerweile über dinge streitet, die ihr am anfang der beziehung toleriert habt, ist doch ganz normal.
    zu anfang einer beziehung ist man doch noch sehr verliebt (womit ich jetzt nicht meine, das man später nicht mehr verliebt ist ) & da sieht man sachen, die einen am partner stören doch noch gar nicht so klar.
    das du jetzt keine große lust hast, nach hause zu gehen, kann ich gut verstehen.
    wir man so lange die beleidigte leberwurst spielen kann, ist mir dagegen irgendwie unbegreiflich
    ich denke, es ist völlig okay, wenn du ein gespräch mit ihm suchst. das hat m.m. nach nichts damit zu tun, daß "frauen dazu neigen, alles zu zerreden". du bist ja nicht ohne grund unglücklich & es ist in solch einer situation m.m. nach völlig verkehrt, das in sich reinzufressen! indem du deinen ärger runterschluckst, gibst du ihm ja schon fast recht & paßt dich ihm an. davon wird sich sein verhalten nicht ändern.
    das man dem partner im streit dinge vorwirft, die ihn ärgern o. kränken (wie z.b. dein freund mit dem bücherlesen bei dir) ist relativ normal, finde ich. ob er das dann tatsächlich so meint, ist eine andere sache.
    eine andere möglichkeit als das gespräch zu suchen, hast du doch gar nicht! du kannst dir ewig den kopf zerbrechen, warum er sich so verhält o. wie du es ändern könntest. wenn er nicht mit dir an einem strang zieht, bringt es doch nichts!
    also, versuch mit ihm zu reden, ich drück dir die daumen !
    ja sam sanjala tvoje poljupce

    but oh baby baby baby baby when you love me i can´t get enough
    & i wanna spread the news if it feels this good getting used
    oh you just keep on using me until you use me up

    samo da znas nisam luda da mislim na tebe

  5. #15
    Registriert seit
    29.09.05
    Beiträge
    72
    Hm, zuhause ist er nicht und sein Handy ist aus. Das heisst, ich werde wohl warten muessen, bis er nach Hause kommt, um zu sehen wie die Lage ist.

  6. #16
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Tja, also ich finde reden in einer Beziehung schon wichtig. Und wenn einer das permanent nicht will und vermeidet über Probleme oder Dinge zu sprechen, die den anderen vielleicht stören, dann ist irgenwie schwer der Wurm drin. Und auch nach Tagen nicht über Probleme oder Sorgen des Partners sprechen zu wollen finde ich absolut inakzeptabel. Wir setzen uns doch ständig und jeden Tag mit Menschen und Problemen auseinander - warum dann nicht mit dem Partner den man liebt ? Und wenn man das nicht mit dem Partner über Schwierigkeiten redet und erwartet das alles schon von allein irgendwie wird - wird nie was. Zumindest war das meine leidige Erfahrung

    Ich würde auf jeden Fall klar und sachlich das Gespräch mit ihm suchen. Und wenn er absolut nicht will, dann müsste man eben überlegen ob man damit leben kann oder nicht. Ich weiß - hört sich blöd an und dahergesagt - bei mir hat es auch ewig lang gedauert - aber genauso war es letztendlich. Denn Menschen ändern sich nicht weil man es möchte, sondern nur, wenn sie es selbst möchten....

    Ich wünsch dir alles Gute,
    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  7. #17
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,246
    Also ich werde auch sauer, wenn man mir ein Gespräch aufzwingen will und ich nicht reden will , ja, auch bockig kann ich da werden.
    Es ist eben ein zweischneidiges Schwert,
    Gespräche einzufordern funktioniert meistens ganz schlecht. Wobei ich durchaus verstehen kann, daß man eine (Er)Klärung herbeiführen möchte. Wenn man sich schon so weh tut und voneinander wegdriftet, wird es sicher ganz schwer, daß nochmal zu ändern.

    Das ist, als wenn man an den Symptomen rumdoktort aber die Diagnose nicht klar ist.

    Ich drücke Dir trotzdem die Daumen und wünsch' Dir, daß Du für Dich einen Weg findest.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #18
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    @HopiStar

    Aber ist es denn gezwungen wenn man dem Partner sagt man hat was auf der Seele und möchte darüber sprechen - nicht sofort, gerne auch in ein paar Tagen oder einer Woche oder eben einfach mal an irgendeinem Abend ganz entspannt mit einem Gläschen Wein ?

    Leider habe ich die Erfahrung gemacht dass solch verschobene Gespräche nie später stattgefunden haben....oder es von dem Gegenüber nicht akzeptiert wurde, wenn man das Thema noch einmal angesprochen hat...

    Mir kam es jetzt nicht so vor als wolle sie unbedingt genau jetzt ein Gespräch - sie wollte doch nur ein 'ok, wir sprechen bald darüber - nur nicht jetzt' haben, oder ? Einfach damit sie nicht ganz so in der Luft hängt .....

    Naja, wie auch immer, ich hoffe jedenfalls auch, dass Ihr einen Weg findet.

    LG
    Cosmi
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  9. #19
    Registriert seit
    05.06.03
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    2,281
    ich sehe das genau wie cosmanova:
    was bringt es denn, einem gespräch aus dem wege zu gehen?
    er scheint doch mit der beziehung ebenfalls nicht zufrieden zu sein.
    das problem "auszusitzen" bringt doch im endeffekt gar nichts. natürlich sollte man nicht unbedingt miteinander reden, solange einer noch wütend ist, da wäre ein streit ja vorprogrammiert.
    doch wenn sich beide beruhigt haben, sollte schonmal grundsätzlich über die beziehung & die jeweiligen erwartungen an den partner gesprochen werden, sonst lebt man sich immer weiter auseinander.
    ja sam sanjala tvoje poljupce

    but oh baby baby baby baby when you love me i can´t get enough
    & i wanna spread the news if it feels this good getting used
    oh you just keep on using me until you use me up

    samo da znas nisam luda da mislim na tebe

  10. #20
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Anzeige
    Ich stimme cosmanova auch zu.

    Es ist nicht anmaßend oder aufdringlich , eine unschöne Situation durch ein Gespräch bereinigen zu wollen. Es gibt ja auch eine Berrechtigung für das Gespräch, das müsste doch auch ein Vielschweiger erkennen, dem Alltagsbanalitäten kein Wort wert sind .

    Würde mir das verweigert, würde umgekehrt ICH bockig werden- denn das ist doch das Mindeste an Entgegenkommen, das man nach einem Streit erwarten können darf. Den erste Schritt zu tun, ist doch häufiger das viel schwierigere.


    Natürlich gibt es Tage , da hat man keine Lust zu sprechen und Inhalte, die sowieso schon zerredet wurden und sich kein gemeinsamer Nenner finden lässt. Das kann man nur mehr hinnehmen und entscheiden, ob man es auch hinnehmen will.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

Ähnliche Themen

  1. Geht das hier nicht ein bisschen zu weit...
    Von sbbnico im Forum Beauty
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 23.05.08, 20:17:11
  2. Hilfe, wer kennt sich ein bißchen mit Halma aus? :-)
    Von Milchstrasse im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.08, 16:08:24
  3. Brauch mal hilfe
    Von Lily im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.06, 13:55:10
  4. Ein bisschen Mogelei hier und da....
    Von Isis im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.07.04, 22:15:16
  5. Brauch auch mal n bisschen hilfe ;-)
    Von Sweetie im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.01, 11:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •