Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Rote Liste - na super

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993

    Standard Rote Liste - na super

    Anzeige
    Hallo,

    ich schaue regelmäßig Sachen in der Roten Liste (www.rote-liste.de) nach und fand es wirklich gut, daß man mit Username "rote" und Paßwort "liste" eingeloggt dort alles nachsehen kann, alle Medikamente mit kurzgefaßtem Beipackzettel, Preise und Alternativen vergleichen etc.
    Nun wollte ich eben gerade wieder und er akzeptiert das Paßwort plötzlich nicht mehr!!

    Ist bei euch vermutlich auch so, oder? kann mal jemand probieren?

    Hat hier jemand vielleicht ein Doc Check Paßwort, daß er mir ausleiehn könnte, nur für diesen Zweck sich dort einzuloggen?
    Ich finde es wirklich nicht einzusehen, daß man als mündiger Patient nicht auch selbst in der Roten Liste (im Buchladen ok, kann man es, aber da extra ganz hinfahren??) nachschlagen kann, das hat mir immer sehr weitergeholfen und auch eine gute Gesprächs- / Informationsgrundlage für den Arzt geliefert.

    Frage mich was das soll...

    Schließlich ist da doch nun wirklich nichts, was dagegen spricht - rezeptpflichtige Medis bekommt man ja trotzdem nur über den Arzt, und warum soll man den frei verkäuflichen Kram nicht vergleichen können und sich darüber informieren?
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Ich glaube nicht, dass jemand deine Rechte als mündiger Patient einschränken will.

    Es ist ja wohl Sache des Verlages, ob er jedem Hinz und Kunz oder nur Fachpersonal immerhin KOSTENLOSEN Zugriff auf gesammelte Daten gestattet.
    Freu dich, dass du bisher nicht dafür zahlen musstest

  3. #3
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Bei einigen Online-Apos findest du auch die Infos der Waschzettel bei den Medis, viele Pharmaunternehmen haben die Informationen auf ihrer HP...

    Aber wie Angelika schon sagte: Die Rote Liste ist ein Buch von einem Verlag. Wenn der neue Harry Potter nicht als kostenlose Online-Version zur Verfügung steht, regt sich ja auch niemand drüber auf

    lg
    Struppi

    P.S.: I.d.R. müssen Ärzte, Krankenhäuser usw. dieses Buch auch regelmäßig (im Idealfall jede Jahr) käuflich erwerben...

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Naja, man hat sonst leider nicht die Möglichkeit irgendwas zu vergleichen - für den Verbraucher schon ein großer Nachteil, wenn man sich nicht unabhängig informieren kann.

    Den Tip mit "rote" und "liste" hatte ich übrigens hier aus dem Board und ich kenne viele, die das nutzen vielleicht kann mir ja jemand mit einem Paßwort weiterhelfen.
    Schade, daß sie das eingestellt haben, bisher war es ja offenbar auch kein Problem.

    Und die rote Liste ist nunmal leider das einzige Verzeichnis mit allen Meidkamenten, die es gibt!
    So war es auch gemeint - ich finde es grundsätzlich ein ziemliches Unding, daß man als Verbraucher/Patient nicht den Zugriff auf ein solches Verzeichnis hat, um sich unabhängig ein Bild machen zu können. Damit ist man vollkommen abhängig von den Ärzten, die leider auch oft Sachen nicht kennen...
    und außerdem kann man gerade bei Preisvergleichen von wirkstoffgleichen Präparaten einiges sparen bei den freiverkäuflichen Mitteln. In der Apotheke sind sie dazu leider auch nicht wirklich in der Lage, hatte das auch schon manches Mal versucht und die finden auch nicht alles was in der roten Liste für mich gut zu finden war, bzw. haben offenbar auch nicht eine richtige, unabhängige Übersicht.
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Vielleicht hilft dir das weiter?
    http://www.do***ed.ch/content/default.aspx

    Ist zwar ne CH-Seite, du müsstest also den generischen Namen kennen da Medikamente in verschiedenen Ländern oft unterschiedlich heissen.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Wenn du in den Internet-Apos nach Wirkstoff suchst, findest du doch auch die entsprechenden Medis. Und über Medizinfuchs.de findest du die günstigsten Preise. Oder was meintest du?

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674


    ersetze die Sternchen mit c u m

    Langsam wird das lächerlich..... also diese Zensur.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    das gute an der roten liste ist eben, daß man nicht nur nach speziellen präparatenamen und wirkstoffen suchen kann - sehr komfortabel (mit online-apos geht das so nicht ), sondern auch nach indikationen, arzneimittelgruppen etc.,
    und ich meine auch nicht den preisvergleich von einem bestimmten produkt bei medizinfuchs.de, das kenn ich auch

    wenn man bspw. biotin einnehmen will, dann kann man dort suchen was es da alles gibt und was von dem wirkstoffgehalt/mg und preis das beste und billigste ist, und dann kann man das bei medizinfuchs nachschauen, wo man es noch günstiger bekommt...

    es scheint leider nichts vergleichbares zu geben. daher würde ich mich sehr über eine evtl. hilfreiche pn freuen
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Wenn du das so oft nutzt, und so dringend brauchst, lohnt sich doch eigentlich der Kauf

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Anzeige
    das ding ist total teuer und kommt jedes jahr neu raus.
    aber laß mal gut sein, ich habe verstanden.
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

Ähnliche Themen

  1. Rote Schuhe
    Von selvie im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.07, 12:28:33
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.07, 20:54:14
  3. Super neue Liste mit BB, Mac, Armani und Kanebo
    Von rhenkel im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.07, 12:06:11
  4. Der rote Drache
    Von nina68 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.02, 15:47:52
  5. Neue Liste 28.01.2002 - super lang!
    Von bartsimpson6 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.02, 11:02:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •