...einzuziehen.

In eine neue Wohnung.

Unsere Protagonistin durchwühlt das Internet nach einem geeigneten Standort. Nachdem die Destination klar ist, gehts ans Wohnungsuchen. Was in Oberbayern dadurch erschwert wird, dass das Haus-und-Hof-Blatt es vorzieht, seinen (privaten) Immobilienmarkt nicht online zu schalten.

Hier umkreist nicht der Merkur den Kunden Sonne, sondern die Sonne soll bitteschön den Merkur umkreisen. Man hats scheinbar nicht nötig. Wer das nicht weiss und auf den Immobilienmarkt des Merkur klickt, landet - bei Immobilienscout24.de.
Was an und für sich schön sein könnte, schließlich führt die Suche einer 3 Zimmer-Wohnung für maximal 500 kalt dann doch zu für Oberbayern erstaunliche über 1.000 Treffer. Okay, also verfeinern, denkt sich die Wohnungssucherin und kommt richtig ins Träumen.

Einbauküche, Erdgeschoss, Garten. Das wär fein. Zack, abschicken. Immer noch 60 Treffer. *Jubel* Da muss doch was dabei sein. Also macht sie sich frohen Mutes ans Durchforsten. Nach der fünften Makleranzeige schwant ihr was, und der Blick bei den folgenden Anzeigen geht gleich zur untersten Zeile. Über 90 Prozent der Wohnungen werden von Maklern angeboten.
Das bedeutet Provision. Je nachdem, in der Regel 3 Monatsmieten.

Macht 1.500 Euro plus 19 % Ihrwisstschon dafür, dass ICH mich tagelang hinhock' und eine Wohnung suche??? Wer schonmal eine Wohnung aus der Ferne gesucht hat, weiss, welche Arbeit das bedeutet.
Der Vermieter wird mit der Vermietung Einkommen erzielen (kann also die Kosten für den Makler absetzen), ER beauftragt den Makler. ER erspart sich die Zeit, mit den potenziellen Mietern die Wohnung anzuschauen. Und ICH soll dafür zahlen ???

Was anderes ist es, wenn ich einem Makler sage:
"Ich suche 3 ZKB, max 1 Stunde Fahrzeit nach München, max. 10 min zu Kindergarten und Bioeinkaufsmöglichkeiten. Katze muss erlaubt und EBK vorhanden sein. Gern mit Garten. Maximal 600 warm. Bitteschön." Dann erbringt der Makler eine Dienstleistung für mich, die ich dann gern auch bezahle.

Wie seht Ihr das? Habt Ihr dieses - nur in D funktionierende? - Spielchen mitgemacht?

Ich ärger mich echt ohne Ende und überlege, am WE sämtliche oberbayerischen Tageszeitungen in den infragekommenden Gebieten mit meinem Gesuch zu fluten (wird nur einen Bruchteil der Maklerprovision kosten).

Ich bin mir sicher, dass ich so meine Traumwohnung finde. Den Rest kann ich ja dann als Maklerin auf Immobilienscout anbieten