Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Mein Aufreger der Woche - Von einer, die auszog...

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929

    Standard Mein Aufreger der Woche - Von einer, die auszog...

    Anzeige
    ...einzuziehen.

    In eine neue Wohnung.

    Unsere Protagonistin durchwühlt das Internet nach einem geeigneten Standort. Nachdem die Destination klar ist, gehts ans Wohnungsuchen. Was in Oberbayern dadurch erschwert wird, dass das Haus-und-Hof-Blatt es vorzieht, seinen (privaten) Immobilienmarkt nicht online zu schalten.

    Hier umkreist nicht der Merkur den Kunden Sonne, sondern die Sonne soll bitteschön den Merkur umkreisen. Man hats scheinbar nicht nötig. Wer das nicht weiss und auf den Immobilienmarkt des Merkur klickt, landet - bei Immobilienscout24.de.
    Was an und für sich schön sein könnte, schließlich führt die Suche einer 3 Zimmer-Wohnung für maximal 500 kalt dann doch zu für Oberbayern erstaunliche über 1.000 Treffer. Okay, also verfeinern, denkt sich die Wohnungssucherin und kommt richtig ins Träumen.

    Einbauküche, Erdgeschoss, Garten. Das wär fein. Zack, abschicken. Immer noch 60 Treffer. *Jubel* Da muss doch was dabei sein. Also macht sie sich frohen Mutes ans Durchforsten. Nach der fünften Makleranzeige schwant ihr was, und der Blick bei den folgenden Anzeigen geht gleich zur untersten Zeile. Über 90 Prozent der Wohnungen werden von Maklern angeboten.
    Das bedeutet Provision. Je nachdem, in der Regel 3 Monatsmieten.

    Macht 1.500 Euro plus 19 % Ihrwisstschon dafür, dass ICH mich tagelang hinhock' und eine Wohnung suche??? Wer schonmal eine Wohnung aus der Ferne gesucht hat, weiss, welche Arbeit das bedeutet.
    Der Vermieter wird mit der Vermietung Einkommen erzielen (kann also die Kosten für den Makler absetzen), ER beauftragt den Makler. ER erspart sich die Zeit, mit den potenziellen Mietern die Wohnung anzuschauen. Und ICH soll dafür zahlen ???

    Was anderes ist es, wenn ich einem Makler sage:
    "Ich suche 3 ZKB, max 1 Stunde Fahrzeit nach München, max. 10 min zu Kindergarten und Bioeinkaufsmöglichkeiten. Katze muss erlaubt und EBK vorhanden sein. Gern mit Garten. Maximal 600 warm. Bitteschön." Dann erbringt der Makler eine Dienstleistung für mich, die ich dann gern auch bezahle.

    Wie seht Ihr das? Habt Ihr dieses - nur in D funktionierende? - Spielchen mitgemacht?

    Ich ärger mich echt ohne Ende und überlege, am WE sämtliche oberbayerischen Tageszeitungen in den infragekommenden Gebieten mit meinem Gesuch zu fluten (wird nur einen Bruchteil der Maklerprovision kosten).

    Ich bin mir sicher, dass ich so meine Traumwohnung finde. Den Rest kann ich ja dann als Maklerin auf Immobilienscout anbieten

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    frag mich mal.... ich suche ja seit längerem halbherzig eine Wohnung IN München . Ich finds auch ne Frechheit, was Makler bekommen, dafür dass sie 3 Stunden in der Wohnung für die Massenbesichtigung rumstehen.

    Überleg dir doch selber mal ne Anzeige aufzugeben - vielleicht ersmal in so nem Werbeblättchen, die kostenlos verteilt werden. Besonders private Vermieter lesen die gerne und rufen lieber die wenigen Leute an, die für ihre wohnung in Frage kommen würden. Ist für die Vermieter bequemer, als selbst eine Anzeige zu schalten und dann wochenlang Anrufer abwimmeln zu müssen. Bei mir hat das schon mal funktioniert.
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Oh, das mit der Maklerprovision hat mich auch schon endlos geärgert! Ich verstehe deren Sinn auch nicht - zumindest nicht, daß ich als Mieter sie zahlen soll!

    Naja, das ganze führt dazu, daß ich nun schon seit Monaten nach einer netten 3-Zimmer-Wohnung OHNE MAKLER suche

    Meine letzte Wohnung habe ich provisonsfrei über www.studenten-wg.de gefunden - das funktioniert aber eher nur in Studentenstädten.

    P.S.: Wenn jemand eine nette 3-Zimmer-Wohnung mit Balkon in Bonn anzubieten hat - bitte melden!

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ... mmh, ich finde das auch ziemlich krass eigentlich...

    ... andererseits höre ich eben hier in stuttgart immer wieder solche geschichten... die eltern einer freundin von mir, denen mehrere häuser hier in der innenstadt gehören, die alles über den makler machen und jetzt auch teile leerstehen lassen, weil sie das geld nicht brauchen und solchen streß mit den mietern hatten daß sie ihr eigentum eben lieber gar nicht nutzen...
    bekannte, die jetzt eben auch in eine wohnung eingezogen sind über fünf ecken, die der vermieter sonst leer gelassen hätte, da es im alles zu unsicher ist (wohnung über seiner fabrik, man kann dort quasi ohne probleme einsteigen)...

    ich denke, für viele ist eben der makler sicherer, und hier bei uns in stuttgart ist der wohnungsmarkt so umschwärmt, daß die leute die maklergebühren eben auch bezahlen...

    ... teils auch, weil es - meine erfahrung hier in stuttgart - oft eben auch günstige wohnungen sind. vermieter (in meinem jetzigen fall z.b. eine erbengemeinschaft), die einfach keine lust/zeit haben, sich um die wohnung zu kümmern und deshalb nicht nur die mieter über den makler finden lassen sondern auch günstige mieten haben.
    insofern finde ich, daß sich die maklerprovision teils auch lohnt, wenn man längerfristig wo wohnen bleibt und die miete günstig ist... ganz abgesehen natürlich davon, ob die provision an und für sich von seitens des mieters überhaupt eine sinnvolle bzw. "richtige" angelegenheit ist.

    ... was die anzeigen angeht - als ich das letzte mal umziehen mußte, habe ich auch anzeigen geschaltet - unterschiedliche mit unterschiedlichem text...
    einmal die nette variante: "phil.studentin sucht für sich und ihre katze" blabla
    dann die variante für den sicherheitsbewußten schwäbischen vermieter : "physikertochter sucht wohnung nähe uni" blabla...
    und noch einiges anderes...
    ... ich habe in diversen zeitungen inseriert und hatte eigentlich nur angebote gegen ***, das war echt der hammer:
    wohnung gegen regelmäßigen ***.
    wohnung gegen saunieren gehen mit dem ehepaar und evtl. danach "gemütliche abende verbringen - was für eine körbchengröße haben sie?"
    wohnung gegen nebenjob bei einer ***hotline - das geld wird dann von der miete abgezogen (ich glaube, es waren 7 euro die std., wie der herr mir stolz erzählte...)

    ich weiß von einigen bekannten, die mittels selbst gemachter flyer (hübsch aufgemacht, mit foto und emailadresse bzw. eigens eingerichteter handynr.) die stadtteile geflutet haben, in die sie ziehen wollten und so beide wunderschöne große und sehr günstige wohnungen gefunden haben - vielleicht wäre das noch eine idee?
    EDIT: die eine von beiden hat die wohnung im übrigen bekommen, weil sie auf dem flyer ihre zwei katzen drauf hatte und die vermieterin, eine ältere wohlhabende dame, katzen liebt... so spielt der zufall manchmal...

    lg, die susi.

  5. #5
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Hallo, Ihr beiden.

    Aus dem Studi- und WG-Alter bin ich ein paar Jährchen raus
    Ich werd definitiv Anzeigen am kommenden WE aufgeben.

    Ausserdem überlege ich, im Internet einen Aufruf zum Provisionsboykott von Vermietern zu starten

    Es ist glaub ich überall auf der Welt so, dass der Vermieter den Makler zahlt. Nur hier nicht. Warum machen Mieter das mit?

    Mieter Deutschlands, vereinigt Euch! *Revoluzzerblick*

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Mein Freund und ich haben auch aus der Ferne gesucht und sind nach 3 Wochen fündig geworden. In die dritte Wohnung die wir uns angeschaut haben sind wir eineinhalb Monate später eingezogen. Ohne Makler, ohne Provision und ohne 3 Monatsmieten Kaution. Und glaubt mir, ich weiß unser Glück zu schätzen. Denn wenn ich mir jetzt die Wohnungsanzeigen im Stadtblatt anschaue wird mir ganz anders
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  7. #7
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Original geschrieben von Susi Simpel

    ... andererseits höre ich eben hier in stuttgart immer wieder solche geschichten... die eltern einer freundin von mir, denen mehrere häuser hier in der innenstadt gehören, die alles über den makler machen und jetzt auch teile leerstehen lassen, weil sie das geld nicht brauchen und solchen streß mit den mietern hatten daß sie ihr eigentum eben lieber gar nicht nutzen...
    Susi, dass Vermieter einen Makler beauftragen, kann ich total verstehen.

    Ich würde mir das auch nicht antun wollen, selber einen Mieter für eine Wohnung zu suchen. Das ist sicher richtige Arbeit (okay, wenn man nicht nur mit 30 Interessenten eine Wohnung in der Münchener Innenstadt besichtigt, und der, der zuerst unterschriebt kriegt sie) und gehört bezahlt.

    Aber eben vom Auftraggeber, dem Vermieter.
    DEM kommt doch die Arbeit des Maklers zugute.

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ... ach ja, fällt mir gerade noch ein: der sperrmüll hat immer jede menge privater annoncen zwecks wohnungen drin - gibt es den auch für deine region?
    ... und die sind auf jeden fall online!

    lg, die susi.


    EDIT: zu deiner antwort liebe nisifeh:
    klar sollte das eigentlich der vermieter bezahlen - wenn aber der wohnungsmarkt so aussieht wie hier in s gibt es eben auch genügend dumme (wie mich), die es tun...
    und - diese herdenbesichtigungen sind der hammer, hatte ich aber auch diverse. bei uns machen es extrem viele makler so... ist natürlich auch der geringste aufwand... und es hecheln ja auch aufgrund der wohnungssituation gleich genügend nach der wohnung...

    lg, die susi.

  9. #9
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Original geschrieben von Susi Simpel

    ... ich habe in diversen zeitungen inseriert und hatte eigentlich nur angebote gegen ***, das war echt der hammer:
    wohnung gegen regelmäßigen ***.
    wohnung gegen saunieren gehen mit dem ehepaar und evtl. danach "gemütliche abende verbringen - was für eine körbchengröße haben sie?"
    wohnung gegen nebenjob bei einer ***hotline - das geld wird dann von der miete abgezogen (ich glaube, es waren 7 euro die std., wie der herr mir stolz erzählte...)
    Das ist ja wohl nicht wahr?!? (Natürlich glaub ich Dir, aber es klingt wirklich unglaublich!)

  10. #10
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Anzeige
    @ Nisifeh: Wie ich schon geschrieben hatte: ich habe meine WOHNUNG daher, kein WG-Zimmer! Und Studentin bin ich auch nicht mehr... Da gibt es halt auch von privat angebotene Wohnungen - alles provisionsfrei! Der Name der website ist halt etwas mißverständlich.

    @ Susi Simpel: Inwiefern sollte ein Makler besser geegnet sein, den passenden Mieter herauszufiltern?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 19:38:43
  2. Bis in einer Woche,...
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.02, 18:50:26
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.02, 16:03:21
  4. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 09:49:29
  5. Bis in einer Woche!
    Von geri im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.00, 21:25:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •