Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Weihnachtsbasteln

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850

    Standard Weihnachtsbasteln

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich weiß, ist vielleicht noch ein bißchen früh, aber dann muß ich mich wenigstens nicht so abhetzen!

    Ich will dieses Jahr für Weihnachten etwas basteln. Also eigentlich für die Vorweihnachtszeit. Dekoration für die Wohnung, einen Adventskalender usw. Habt Ihr vielleicht Tips, was man da alles machen könnte?

    Viele Grüße
    Piper

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo, Piper!

    Ich kann Dir leider keine Tips geben, aber schließe mich Deiner Frage gern an!

    Hat jemand auch noch eine Anleitung für einen schönen, selbstgebastelten Adventskranz?

    lg, sharkzzz

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hi,
    also, ich bastle meine Adventskränze so: kaufe einen schönen, dicken Tannen/Kiefern etc. Kranz, möglichst gemischt, sieht schöner aus. Das ist natürlich die Basis. Dann überleg ich mir, welche Grundfarbe ich will, blau oder rot oder orange.... dann wird Schleifenband gekauft, das wickel ich ein paarmal drum, wie's halt am nettesten aussieht. Perlenbänder sehen auch schön aus. Vier dicke Stumpenkerzen, meist reicht es, wenn man unten einen langen Nagel reinsteckt, dann das Köpfchen abknipst und das ganze in den Kranz steckt, daß es nicht groß wackelt. Ja, und dann mit der Heißklebepistole alles drauf, was man so findet: kleine Holzfigürchen und Herzchen, Kugeln, was auch immer, gibt sooooo viele schöne Sachen im Bastelladen, ab 20 Pfennig. Schön sind natürlich auch Nüsse, Zimtstangen, getrocknete Orangen- oder Apfelscheiben (auch Bastelbedarf), kleine Tannenzapfen, kleine Lebkuchen oder Pfeffernüsse oder Zimtsterne (dann riiiecht der auch noch lecker!), man kann auch einzelne Sachen zu Päckchen zusammenfügen (Zimtstangen über Kreuz auf Orangenscheibe etc.), das ganze mit diesem ganz feinen Golddraht umwickeln und dann erst draufpappen... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich mach das gerne, weil es so einfach ist, gar nicht lange dauert und das Ergebnis immer viiiel schöner und individueller ist als bei gekauften (man kann die auch prima verschenken, keiner, der sich nicht drüber freut!) Und wenn Weihnachten vorbei ist, kann man das, was noch verwendbar ist, einfach wieder abknibbeln und für's nächste Jahr in die Kiste packen.
    So, jetzt denken alle, ich bin hier die Basteltante und hab sonst nix zu tun...
    Viele Grüße
    Katja

    [Diese Nachricht wurde von skaja am 18-10-2001 editiert.]

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hallo zusammen,

    also weil ich mich ja beruflich *hüstel* mit Weihnachten beschäftige, nun die Trends für dieses Jahr: mega-in ist alles so Richtung Orient und Indien- sattte dunkle Farben, Rottöne kombiniert miteinander (bordeaux mit Rubin und Granat) und als Akzent Grün; sehr viele Ornamente, Paisleys, Bordüren, Quasten.
    Ganz schön finde ich wenn man aus verschiedenen Borten sich exclusive Kissenhüllen macht: einfach aufsteppen auf ein fertiges Kissen oder selbst zusammensetzen. Auch heiss dazu: alles mit Perlen. Auffädeln und als Quaste zusammenbinden, einfach so zur Deko oder an einen Kerzenstander hängen, an die Ecken von Kissen und Tischdecken nähen,....
    Zweiter grosser Trend: Pastells mit irisierenden Optiken, Rosé, Bleu, Flieder, Glitzer und Flimmer, Optiken a la "Eiskristalle"-
    da kann man mit transparenten Stoffen viel erreichen. Um ein Windlicht drapieren, auf einen Glastisch dekorieren,....wenn man viel Zeit hat kleine Säckchen nähen (Stoff doppelt oder dreifach nehmen) und als Advendkalender aufhängen, ans Fenster der Reihe nach, oder als "Traube" zusammengebunden...
    hdh?
    eva

  5. #5
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Hi,
    vor zwei Jahren hatten wir den schönsten Adventskalender: Wir waren im Wald spazieren und haben einen schönen lange Ast mit Verzweigungen mitgenommen.
    An dem haben wir unsere kleinen Geschenke gehangen. Wir haben jedes kleine Teil richtig verpackt, wie Geschenke und sie mit güldener Kordel aufgehangen.
    Dazwischen habe ich schöne Baumanhänger drapiert. Das sah voll schön aus und hat viel Spaß gemacht. Machen wir dieses Jahr wieder.
    Und von wegen zu früh dran: Ich hab schon vor einem Monat Zitronen, Orangen und Limetten in Scheiben geschnitten, an Bast gehangen und an Fensterrahmen befestigt. Das hat mir die Mücken vom Hals gehalten und jetzt hab ich wunderschöne Scheiben zum Dekorieren...

    LG Claudia

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Mulle,

    jetzt hast du mich ganz schön neugierig gemacht: Wie beschäftigt man sich denn beruflich mit Weihnachten?? Magst du das mal verraten, was du so machst??

    Viele Grüße
    Britta

  7. #7
    Registriert seit
    14.03.01
    Beiträge
    31
    Hi,
    was packt Ihr denn in kleinen Säckchen alles rein *neugierig* ?
    Überlege nämlich, dass dieses Jahr auch für meinen Freund zu basteln.
    liebe Grüße
    Katrin

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi Britta,

    also das ist ganz einfach: ich bin Textildesignerin, und seit zwei Jahren mache ich die Kollektion für einen grossen Tischwäschehersteller. Weihnachten ist da natürlich ein ganz wichtiges Thema im modischen und traditionellen Bereich. Und macht mir trotzdem immer wieder grossen Spass.
    Auf der Startseite unserer Homepage http://www.pichler-textil.de/
    ist eines unserer Dekothemen für Weihnachten zu besichtigen...
    Zur Zeit beginne ich mit der Kollektion für Weihnachten 2002, mit Infos über die neuen Farben etc.
    Gruss
    eva

  9. #9
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    @Kathrin
    hübsche Feuerzeuge, kleine Kosmetikproben für Männerse, Liebesbriefchen, Schokolade!!!, Krimskrams aus dem Geschenkeladen...
    lauter Schnickschnack halt.

    LG Claudia

  10. #10
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Anzeige
    Hi Piper,

    einen Adventskalender "bastle" ich für meinen Freund fast jedes Jahr. Und zwar schlinge ich eine von diesen grünen Tannen-Weihnachtsgirlanden an der Treppe hoch und daran befestige ich dann kleine Geschenke, die mit Sternen durchnummeriert sind (gibt's fertig zu kaufen). Es sind meistens praktische Geschenke wie z. B. Duschgel, Deo, warme Einlagen für die Skischuhe oder sowas in der Art. Aber natürlich auch mal nur ein Päckchen Tempos (weil er die immer vergißt und außerdem vergißt er sie grundsätzlich vor dem Waschen in seiner SCHWARZEN Hose, aber das ist ein anderes Thema ) oder ein Briefchen o. ä. An Nikolaus und Weihnachten kommt dann ein etwas größeres Geschenk rein, z. B. eine CD oder Skiunterwäsche *immersospendabelist*. Dafür gibt's dann unterm Christbaum halt was weniger. *abernixübertreibenwill*

    Meine absolute Starfarbe für Weihnachten ist silber. Gold mag ich überhaupt nicht. Meine Fenster dekoriere ich z. B. mit silbernen Sternen, die an Fäden aufgehängt sind und oben am Fenster mit Tesa angeklebt werden. Damit der Faden nicht durchflutscht, stecke ich oben ein klitzekleines Stück Holz (Zahnstocher oder Streichholz) rein (wenn Du verstehst, was ich meine ). Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber man sieht das überhaupt nicht.

    Andere Fenster kriegen z. B. mit Windowcolour einen Weihnachtstouch verpaßt. Aber nicht so kitschig bunt, sondern bestenfalls in weiß-silber. Und nicht so übertrieben und unzusammenpassend, wie man es in manchen Fenstern sieht. *grusel*

    Meinen Adventskranz kriege ich meistens von meiner Mutti gemacht. *ja,ichbineinmama-kindunddasistauchgutso* Ich kaufe einen fertigen Kranz, der kommt dann auf einen (natürlich) silbernen Teller und wird noch mit allem Möglichen verziert. Sie läßt sich da jedes Jahr was anderes Tolles einfallen. Aber alles natürlich nicht übertrieben.

    Man könnte den Eindruck haben, Weihnachten wäre (neben Kosmetik und Wäschewaschen natürlich ) eines meiner Lieblingsthemen, gell? Und das ist auch so!

    Viel Spaß beim Lesen, das ist ja jetzt ein halber Roman geworden!

    Viele Grüße

    Auntie

    [Diese Nachricht wurde von Aunt Kracker am 19-10-2001 editiert.]

    [Diese Nachricht wurde von Aunt Kracker am 19-10-2001 editiert.]

    [Diese Nachricht wurde von Aunt Kracker am 19-10-2001 editiert.]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •