Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ich bin eine Klette geworden.... Help!

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677

    Standard Ich bin eine Klette geworden.... Help!

    Anzeige
    Ich habe gestern eine lange Beziehungsdiskusion mit meinem Freund geführt (sind jetzt 1,5 Jahre zusammen).
    Er meinte, dass ich mich im Punkto "Freiheiten lassen" im letzten halben Jahr extrem verändert habe:
    - ich bin beleidigt, wenn er ein paar Tage mit Kumpels zum Boarden geht
    - ich bin sauer, wenn mal n Kumpel sponan vorbei kommt und er dann mit ihm was trinken geht
    - kurz: ich möchte ihn für mich alleine haben und das am liebsten non-stop.
    Und jetzt das schlimme: er hat Recht... Ich bin wirklich sauer, wenn er mal n Abend nicht mit mir verbringen mag. Mir ist das nie so aufgefallen, dass ich so geworden bin.
    Ich find das total schrecklich, da ich es eigentlich extrem wichtig finde, sich in einer Beziehung frei zu fühlen (und es auch zu sein).
    Ich kann mir nicht erklären, wie das passieren konnte, dass ich mich so entwickelt habe.

    Ich hab heute ne Freundin darauf angesprochen und sie meinte "ja, früher warst Du irgendwie relaxter..."

    Hat das jemand von Euch schonmal erlebt?
    Habt ihr ne Idee, wie ich mein "klettenverhalten" wieder normalisieren kann?

    Hoffe, es versteht mich hier jemand.
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Schaff Dir wieder Deine eigenen Freiräume und Dein eigenes Leben, dann fällt es Dir leichter, Deinem Freund das auch zuzugestehen. Und dann immer wieder selbst zu Dir innerlich "Stop!" sagen, wenn Du in das alte Muster zurück fällst.

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hallo,

    der erste Weg sich zu ändern, ist die Selbsterkenntnis. Dein Partner hat Dir einen Spiegel vorgehalten und Du hast erkannt, dass er Recht hat. Das ist doch prima und eine gute Ausgangsbasis. Macht vll ein Code aus, damit er Dir in bestimmten Situationen ohne viel Worte signalisieren kann "Baby es ist wieder soweit".

    LG, Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Milla hat total recht: Ich würde auch mal schauen, dass du dir etwas echt Nettes alleine vornimmst. NIcht um es ihm zu zeigen, sondern um selber wieder Spaß an Dingen ohne ihn zu bekommen. Ich gehe alleine zum Sport, aber oft mit meinem Mann joggen . Wir gehen auch zusammen oder mit Freunden ins Kino, aber so Frauenfilme gucke ich lieber mit meinen Freundinnen. Außerdem treffe ich mich auch oft alleine mit meinen Freundinnen, um einen drauf zu machen oder einfach mal zu quatschen.
    Ich denke, man muss ein Maß finden, mit dem beide gut zurecht kommen. Ich kann verstehen, dass du es erst mal doof findest, wenn er dich abends alleine zu Hause sitzen lässt. Aber wenn du da gar nicht sitzt, oder endlich mal wieder da sitzt, dann wird es dich nicht mehr stören.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402
    Kommt mir bekannt vor Ich kann nur sagen: von alleine geht das leider nicht weg, du musst aktiv etwas ändern. Wie schon erwähnt: eigene Wege gehen, neue Hobbies etc. entdecken. Und auch wenn es noch so abgedroschen klingt: Liebe heisst auch, zu verzichten auf eigene Belange und "loszulassen".

    Viel Glück!
    LG,
    Rapunzel

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    1,691
    oooh ja das kenne ich auch nur zugut
    hmm naja ändern kann ichs nich irgendwie, ich bin halt so ein klammernder typ, mir machen halt so viel wie möglich und wie wir wollen zusammen (ich wohne allerding nur zuhause, sehen uns unter der woche nur 2 stunden am tag, sind 2 jahre zusammen).
    er darf aber auch was allein machen
    \"What do I wear in bed? Why, Chanel No. 5, of course.\"

  7. #7
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    Da wir zusammen wohnen, sehen wir uns zwar schon häufig, aber ich finde es ist ein mega Unterschied, ob wir uns sehen oder auch etwas zusammen unternehmen. Letzteres ist leider seltener der Fall.
    Das liegt leider daran, dass wir sehr unterschiedliche Interessen haben und auch gar nicht wissen, was wir mal zusammen unternehmen könnten (ausser ab und zu mal Kino oder essen gehen).
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029
    Ich finde es nicht schlimm wenn man kaum gemeinsame Interessen hat. Du musst halt echt an Dir arbeiten, dass Du da drüber stehst wenn Dein Freund mal ws alleine unternimmt. Wie das geht ist schwer zu agen - am besten wie schon gerten wurde, indem Du selbst aktiv wirst, mal alleine mit ner Freundin ausgehst. Dan wirst Du sehn dass das echt gut tut und nix damit zu hat dass man den Partner nicht sehen mag. Das könnte nämich das Problem bei Dir sein, das DU denkst Dein Freund liebt DIch nicht genug. Mach Dir bewusst, das gemeinsam verbrachte Zeit kein Massstab dafür ist.
    Um es DIr leichter zu machen könntest DU vielleicht mit Deinem Freund feste ABende ausmachen, an denen jeder ws alleine machen kann - zumindest für den Anfang wäre das für DIch besser glaub ich. Denn das Schlimste ist doch dass er weg geht und Du aber zu Hause sitzt. Wenn ihr beide gleichzeitig getrennt weg geht, kannst DU es leichter "lernen".
    Rede nochmal mit ihm, und mach ihm klar, dass Du ihn verstehst und ihm auch recht gibst, dass er Dir aber bissl Zeit lassen und DIr helfen soll. Du wirst sehn, nach ein paar ABenden wo nicht in Selbstzweifeln traurig zu Hause hockst, ist das PRoblem wie verflogen - das geht ganz schnell nach ein paar Positiv-Erfahrungen.

    Ich weiss wie sich das anfühlt - und deshalb drück ich DIr ganz feste die Daumen!!! Du schaffst das bestimmt!!!

    Liebe GRüße
    Jana

  9. #9
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    1,176
    Ich finde auch, den ersten Schritt in die Richtung hast du schon getan, indem du es eingesehen hast!
    Schön, dass dein Freund dich, wie es scheint, "sachlich" darauf hingewiesen hat, und du dir nun Gedanken machst!
    Ich habe meine erste Liebe durch Klammern nach fast 3 Jahren Beziehung verloren!
    Mich hat aber niemand rechtzeitig gestoppt, und wirklich gesehen habe ich mein Fehlverhalten auch nicht wirklich!
    Du machst das schon!
    Denk dir doch einen Tag in der Woche aus, wo ihr zusammen was tolles unternehmt (ODer auch mehrere)
    Geh mit Freundinnen aus, Hobbies, Sport, genieße einen Tag für dich allein zu haben usw.

  10. #10
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    Anzeige
    Ich danke Euch dafür, dass Ihr mir Mut zusprecht und mich darin bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin (naja, zumindest mal in den richtigen Startlöchern stehe).
    Ich bin diese Woche geschäftlich unterwegs und habe mir gestern abend im Hotel mal überlegt, was ich denn so ohne ihn anstellen könnte und mir sind wirklich auch einige Dinge eingefallen, auf di ich mich jetzt sehr freue wie z.B. mal ein WE bei einer guten Freundin in München verbringen.
    Ich glaube wirklich, dass es so ist, wie Jana es gesagt hat: ich denke, dass er mich nicht liebt, wenn er Zeit mit anderen verbringen möchte.
    Hier muss ich meine Denkweise ändern. das wird natürlich nich von heute auf morgen gehen. Vielleicht macht es wirklich einen Unterschied, wenn wir ab und zu mal ein "Date" verabreden und die Zeit, die wir zusammen verbringen einfach intensiver nutzen (z.B. wenn er samstags den ganzen Tag beim boarden war, dass wir dann Abends schön zusammen essen oder Sonntag Mittag zusammen ins Wellnessbad gehen).
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

Ähnliche Themen

  1. Ich bin heller geworden!
    Von Cara im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.06, 16:46:00
  2. Was ist eigentlich aus Shari geworden?
    Von Trixi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.04, 11:08:00
  3. Was ist draus geworden?
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.04, 17:19:43
  4. Ich bin rückfällig geworden
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.10.03, 09:49:42
  5. was ist eigentlich geworden aus...
    Von Akasha im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.02, 14:11:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •