Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Katzenzähne

  1. #1
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202

    Standard Katzenzähne

    Anzeige
    Hallo Katzen-Muddis

    Meine Süsse hat gerade eine üble Prozedur hinter sich (Zahnsanierung in Vollnarkose, ein Zahn musste zusätzlich gezogen werden).

    Der Doc hat mir empfohlen, ihr nun zweimal wöchentlich die Zähne zu putzen. Die Zahnpasta hat zwar Pouletgeschmack ( ) aber ich bin sicher, dass die Prinzessin es trotzdem nicht goutieren wird, wenn ich ihr im Mund herumfuhrwerke.

    Wie handhabt Ihr das mit den Zähnen Eurer Fellnasen?

    LG Zingaro

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Oh man, ich erinnere mich noch gut an deinen "wie kriege ich eine Tablette in eine Katze Thread"
    Und jetzt Zähneputzen???

    Meine beiden alten sind ja leider verstorben und jetzt habe ich eine "neue" (neu klingt in diesem Zusammenhang so doof )
    Weder bei meinen alten noch jetzt putze ich die Zähne. Ich gebe immer wieder mal rohes Fleisch, das müssen sie so richtig kauen (also keine zu kleinen Stücke). Das putzt die Zähne auch sehr gut!
    Meine Kätzin hatte leider immer mal wieder Zahnstein, mein Kater kaum. Ausser als er ganz alt war... Ist wohl auch Veranlagung da ja beide das gleiche Futter bekamen.

    Ich glaube nicht dass sich meine so was gefallen liesse, obwohl sie das liebste Ding der Welt ist.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Na Viel Spaß! Es soll ja helfen, die Katze in ein Handtuch zu wickeln, damit sie sich nicht mehr bewegen kann, das sieht auch süß aus. Ausserdem brauchst Du und Dein Assistent dann wohl noch Ganzkörperschutzanzüge, wie die Imker

  4. #4
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202
    @ Caro
    Im Rahmen dieser Operation musste sie auch 10 ( Z E H N ) Tage lang zweimal täglich eine Antibiotika-Tablette nehmen! Nach der Hälfte des Blisters war ich beinahe fällig für eine Haustransplantation an den Oberarmen.

    Dann brachte mein Mann eine Original Chorizo-Wurst (also eine spanische Paprikawurst) nach Hause. Meine Süsse ist total durchgedreht deswegen! Und ich konnte ihr tatsächlich erstmals so eine Tablette unterjubeln!

    Das hat bisher NIE geklappt, weder mit Crevetten, Thunfisch, Hackfleisch, Parfait... sie hat jedes Mal Lunte gerochen und die Tablette stehen lassen. Soviel also zum Thema <Wie kriege ich die Tablette in die Katze rein>.

    Und wegen der Zähne: das stimmt, es ist Veranlagung, wie der Doc heute nochmals bestätigt hat. Er erzählte von einem Geschwisterpärchen (Katzen natürlich ), die beide genau gleich ernährt werden. Bei der einen war der Mund voller Zahnstein, die andere hatte überhaupt nichts. Schon sehr junge Katzen können Zahnstein kriegen, es gibt aber auch ältere, die es nie kriegen.

    Rohes Fleisch kann teilweise helfen, aber wenn die Veranlagung da ist, genügt dies eben nicht.

    Zahnstein erzeugt auch Zahnfleischentzündung und die Bakterien können sich im ganze Körper ausbreiten. Das Immunsystem muss wie verrückt dagegen arbeiten. Sowas kann auf Dauer die Nieren schädigen.

    Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Die Alternative sieht so aus, dass man in ca. 2-3 Jahren diese Reinigungsprozedur wiederholt. Aber dann ist sie schon eine ältere Dame und das Narkoserisiko ist nicht zu unterschätzen.

    @Ansa
    Wo kriege ich einen Ganzkörperschutzanzug her?

    LG
    Zingaro

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Diese Militärläden, Filmstudios, beim Imker nachfragen, oder Ärmel an einen Schlafsack nähen und für den Kopf Motorradhelm

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674


    Chorizo? Ich lache mich schlapp
    Aber wenn es genützt hat...
    Meine frisst alles, wirklich alles! Ich musste sogar schon Rosenkohl sicher stellen weil sie den stibitzt hat Sie war auch ein Fundtier und musste wohl länger hungern...

    Ja, Zahnstein ist bei Katzen wie aber auch beim Menschen Veranlagung. Ich glaube es hängt mit der Zusammensetzung des Speichels zusammen, aber da bin ich mir nicht sicher.

    Wie alt ist sie denn? Heute gibt es ja sehr schonende Narkosen. Ich glaube mit Gas?
    Aber ein Restrisiko bleibt natürlich. Es ist jetzt natürlich abzwägen welches Risiko grösser ist. Also deine Arme oder die Narkose
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von ansa
    Diese Militärläden, Filmstudios, beim Imker nachfragen, oder Ärmel an einen Schlafsack nähen und für den Kopf Motorradhelm
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Mein Kater (nun 12) bekommt Zeit seines Lebens nur Trockenfutter und seine Zähne sind noch absolut ok

    LG
    Choco

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    wir füttern auch viel Trockenfutter und Dosenfutter nur etwas, damit sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen.

    Von der Zahnpasta nehme ich einen ca. 1 cm langen Streifen auf den Zeigefinger und schmiere ihn unter die Lefzen bzw. in das seitliche Mäulchen rein. Dazu nutze ich den Überraschungseffekt nach dem Leckerchen. Dann streichel ich ganz viel und lobe, während sie speicheln und sich angewidert das Mäulchen lecken.

  10. #10
    Registriert seit
    16.12.03
    Beiträge
    4,327
    Anzeige
    Ich hab auch zwei Katzen und wenn ich mir vorstelle ich sollte denen die Zähne putzen .......... , ich hätte keinen Plan wie ich das anstellen soll, hat der Tierarzt gezeigt wie man das am besten anstellt ????
    Liebe Grüße Jaeni

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •