Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Facharbeit Geschichte

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.06
    Beiträge
    383

    Standard Facharbeit Geschichte

    Anzeige
    Guten Abend!

    Also zuerst: ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht dann tut es mir Leid, aber ich hab grad nen kleinen Hänger und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich muss dieses Jahr in Geschichte meine Facharbeit schreiben. Soweit die Fakten Ich freu mich auch schon sehr darauf, weil ich mich eigentlich sehr für Geschichte interessiere.

    Aaaaaaaaber: Ich habe kein Thema.
    Und ich brauche eins. Und das bis Montag. Ich hatte jetzt ehrlich lange genug Zeit dazu, aber das hat mir nichts gebracht ich suche und suche und schlage nach und hocke nächtelang vorm Pc aber rauskommen tut nix Besonderes.

    Ich weiß dass außer mir auch noch viele andere Studentinnen/ Schülerinnen hier sind (erwachsene und natürlich alle sehr gebildete Frauen selbstverständlich auch *schleim*), und hoffe dass euch vielleicht noch etwas einfällt. Vielleicht habt ihr ja darüber geschrieben oder eine Bekannte oder sonstwer oder ihr habt einfach nur interessante Ideen/ Links.

    Es sind überhaupt keine Grenzen gesetzt Egal ob es 20 000 oder 20 Jahre her ist, oder wo es passiert ist.

    Mein einziger Wunsch wäre vllt, dass es nicht unbedingt mit dem dritten Reich zu tun hat, weil das ist schon so ausgelutscht. Je mehr Material es gibt desto besser.

    Besonders "gut" bin ich in allem was mit der Antike im Zusammenhang steht, aber da ist es schwierig, finde ich.

    Also ich freue mich und bin wirklich dankbar über JEDE Idee.
    LG Bella

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.06
    Beiträge
    1,483
    Also, als Gechichtsstudentin *hust* mache ich mir mal ein paar Gedanken.


    .....


    Neuere Geschichte:

    - die 68er (Erscheinungsformen, Auswirkungen) -> finde ich sehr interssant
    - Nachkriegskinder (Bsp. Flüchtlingskinder, Vertriebene, Waisen...)

    Antike:

    -Gastmähler und ihre bedeutung für die Gemeinschaft (habe ich mal eine HA drüber schrieben "dürfen")
    - Die Rolle der Frau in Sparta (echt interessant, auch als Gegenüberstellung zum üblichen Bild der damaligen Frauen. In Sparta war ja irendwie alles anders)


    Ich werd mal noch weiter nachdenken
    \"Ich bin halt ein Mädchen\"

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.06
    Beiträge
    383
    Hey Imke!
    Schon mal vielen Dank für die Tipps. An Sparta hatte ich auch schon gedacht, aber das mit der Frau ist interessant.
    Ich hatte auch schon die Allmacht von Kleopatra in der engeren Auswahl, was hältst du denn davon?
    Mythologie fällt mir auch grad ein...
    LG Bella

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.06
    Beiträge
    1,483
    Kleopatra- da hab ich jetzt gar keine Ahnung von.

    Mythologie finde ich interessant. Mustt halt gucken, in wiefern du da Wissenschaftlich aufbauen willst.
    \"Ich bin halt ein Mädchen\"

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    juchu,


    68er als Thema finde ich persönlich sehr interessant.

    Wie wäre es ggf. mit Bader Meinhof? evtl. im Anschluß an die 68er?

    Ansonsten finde ich allerdings auch Cleopatra recht interessant.

    VG
    Sun

  6. #6
    Registriert seit
    26.07.06
    Beiträge
    1,103
    Ich hab letztens ein Referat über den Imperialismus geschrieben, sehr intressant!

    Aber das ist wohl zu einfach oder?

  7. #7
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,414
    Das geht schon wieder ins politische, hm? Aber definitiv ein interessantes Thema, Amy.
    Ich finde, du solltest dein Thema ganz spezifisch halten und vorher nur Einführung bringen, sodass auch jmd., der das Thema nicht kennt, alles versteht.
    Wie wäre es z.B. mit der Entwicklung des Puritanismus in England und der Machtübernahme durch Oliver Cromwell? Das ist ein sehr interessantes Thema wie ich finde. Da kannst du auch analysieren, wie sich der Wille der Bevölkerung von Verehrung Cromwells zu Hass umgewandelt hat (Militärdiktatur). Nur ein Vorschlag.

  8. #8
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Original geschrieben von urlauber
    Das geht schon wieder ins politische, hm? Aber definitiv ein interessantes Thema, Amy.
    Ich finde, du solltest dein Thema ganz spezifisch halten und vorher nur Einführung bringen, sodass auch jmd., der das Thema nicht kennt, alles versteht.
    Wie wäre es z.B. mit der Entwicklung des Puritanismus in England und der Machtübernahme durch Oliver Cromwell? Das ist ein sehr interessantes Thema wie ich finde. Da kannst du auch analysieren, wie sich der Wille der Bevölkerung von Verehrung Cromwells zu Hass umgewandelt hat (Militärdiktatur). Nur ein Vorschlag.
    Hast du darüber gerade in der Schule referiert?

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hi,

    Grad ganz spontan und unüberlegt fällt mir das Thema "Kinder der Landstrasse" ein.

    Ist vielleicht, gerade in Deutschland, nicht so bekannt. Ausserdem ist es eher "übersichtlich" da es sich nicht über Jahrhunderte hin gezogen hat. Zudem hat es noch Bezug zu unserer Zeit.

    Aber eben, ich habe keine Ahnung was dich interessiert.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kinder_der_Landstrasse


    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    11.12.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2,109
    Anzeige
    Wie wärs mit nem Mittelalterlichen Thema:

    Kreuzzüge: Motive der Kreuzritter und Situation vor den Kreuzzügen und danach

    Entstehung der Kreuzfahrerstaaten

    Kinderkreuzzug des Jahres 1212

    Entstehung der Ritterorden

    Stadtentwicklung im Mittelalter am Beispiel deiner Heimatstadt/ nächst größeren Stadt.

    Die Rolle der Frau in der mittelalterlichen Gesellschaft

    Herrscherinnen des Mittelalters: Theophanu, Adelheid von Burgund und Kunigunde

    Salz, das weiße Gold - der Salzhandel im Mittelalter

    Neure Geschichte:

    Der Hexenhammer und die Inquisition

    Vorgeschichte und Ursachen des Dreißigjährigenkrieges und

    Der Westfälische Friede und die Folgen

    Feldmarschall Wallenstein, ein Vergleich der historischen Person und der literarischen Figur

    ....

    da gibt es eigentlich unzähliche Themen.
    Du wirst schon was finden. Regionale Sachen sind immer sehr beliebt bei Lehrern.



    Lg

    Aquila

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.05.08, 21:47:01
  2. Hilfe! Frage zu Facharbeit - Formalie
    Von Krisja im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.08, 19:05:21
  3. Diogenes von Sinope (Facharbeit)
    Von Amy im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.02.07, 21:02:44
  4. Hilfe....Facharbeit!!
    Von Danci im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.06, 16:16:11
  5. Facharbeit... Ich glaub ich dreh durch
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.11.02, 22:27:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •