Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Brutale Kindermärchen

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515

    Standard Brutale Kindermärchen

    Anzeige
    Mir kam das so gestern Abend beim Einschlafen. ich hab an Kindermärchen gedacht und mir wurde bewusst wie brutal diese eigentlich sind. Da geht es um Mordversuche, Kindesmißhandlung und und und.

    Überlegt euch mal Grimms Märchen:
    Hänsel und Gretel
    Der Froschkönig
    Schneewittchen
    Rotkäpchen
    Rapunzel
    ....

    Wer sich nicht mehr exakt daran erinnern kann soll mal in Wikipedia nachlesen.

    Findet ihr das nicht schlimm?

    Mir ist schon klar dass es heute schönere Kindergeschichten gibt, doch unsere Eltern haben uns das wirklich vorgelesen und wussten eigentlich wie schlimm das ist. Zum Glück bekommt man das als Kind nicht alles so mit, aber ich würde das schon nicht mehr verantworten wollen meinen Kindern so etwas zu erzählen oder ist das ein etwa eine Vorbereitung aufs Leben?
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,414
    Ist das dein Ernst? Am Ende hat doch immer das Gute gesiegt und ich finde es absolut übertrieben, Kindern die schönsten Märchen vorzuenthalten. *augenbrauehochziehundsuspektguck*

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Doch, sehe ich genau so, viele Märchen sind nicht beruhigend. Sie mögen spannend sein.

    Meine Mutter kennt noch ein Kinderlied: "Maikäfer flieg', dein Vater ist im Krieg. Mutter ist in Pommerland. Pommerland ist abgebrannt!" Den Sinn bekommt man als einschlafendes Kind sicher nicht so mit. Aber heute - könnte man eher meinen, das ist der Text von einem Satiriker und kein Einschlaflied.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Diese Frage stellte ich mir auch als ich meiner Tochter mal wieder Schneewittchen und die 7 Zwerge vorlas: Da kommt alles vor: Missgunst, Hass, Mordanschlag mit Gift und in der Version die ich habe, stürzt die böse Hexe von einer Klippe viele Meter in den Tod. Nicht dass ich jetzt aufhören würde, meiner Tochter Grimm's Märchen vorzulesen, man kann und soll Kinder nicht in Watte packen , trotzdem habe ich mich beim Vorlesen gewundert, wie zig Kindergenerationen dies unbeschadet überlebt haben, mich eingeschlossen.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Cara


    Meine Mutter kennt noch ein Kinderlied: "Maikäfer flieg', dein Vater ist im Krieg. Mutter ist in Pommerland. Pommerland ist abgebrannt!" Den Sinn bekommt man als einschlafendes Kind sicher nicht so mit. Aber heute - könnte man eher meinen, das ist der Text von einem Satiriker und kein Einschlaflied.
    Das Lied haben wir auch gesungen! Und erst jetzt wo du das sagst ist es mir wieder eingefallen. Wir fanden es lustig und auch Pommerland war so ein lustiges Wort...

    Ganz übel fand ich aber schon als Kind Strubelpeter und Suppenkasper, ich sehe heute noch die abgeschnittenen Finger.... *urgel*

    Oder auch wo Max und Moritz lebend in Teig gepakt wurden und dann gebacken. So was könnte man heute ja perfekt in "The Saw" unterbringen
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,414
    Ja, sicher. Als Kind habe ich den Sinn von Maikäfer flieg und auch Liedern wie (... morgen früh, so Gott will, wirst du wieder geweckt...) nicht verstanden. Aber ich glaube, kein Kind versteht das, von daher: Ruhig weiterlesen!!

  7. #7
    Registriert seit
    11.02.05
    Beiträge
    445
    Diese Geschichten sind ja ursprünglich nicht für Kinder gedacht. Ich werd die meinen nicht vorlesen(erst ab einem bestimmten Alter davon erzählen), es gibt genug kindergerechten Stoff! wer nur auf die Idee gekommen ist das den Kindern zu erzählen?
    ~~omnia vincit amor, et nos cedamus amori~~

  8. #8
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313

  9. #9
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Original geschrieben von urlauber
    ... und auch Liedern wie (... morgen früh, so Gott will, wirst du wieder geweckt...) nicht verstanden.
    an dieses Lied musste ich auch denken. Das finde ich doch schon sehr sehr am Ende, wenn man das mal bedenkt.

    @ansa
    danke für den link!
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  10. #10
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    genau, die Geschichten waren ja nicht für Kinder gedacht. Es war immer der Hintergedanke einer moralischen Erziehung mit dabei, bei Rotkäppchen und dem bösen Wolf ging es z.B. darum, dass junge Mädels nicht mit fremden Männern reden sollten.

    Kinder verstehen das ja alles so noch nicht, die können das noch gar nicht nachvollziehen. Mitgefühl kommt erst im Alter großteils bedingt durch eigener Erfahrung.

    aber wem das alles zu grausam findet, der kann seinen Kindern nach bestem Wissen und Gewissen von kleinen rosa Ponys vorlesen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •