Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wer hat eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard Wer hat eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Anzeige
    Ich überlege - seit ich angefangen habe zu arbeiten - mir eine BU-versicherung zuzulegen.
    Es gibt soviel unterschiedliche Meinung und mich würde mal Eure Meinung interessieren. Einige Freunde von mir haben sofort eine abgeschlossen, andere halten es für absolut unnötig, da sie auch sagen, bis die Versicherung mal zahlt, muss man schon halbtot sein....

    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    ...weswegen es wichtig ist, auf's Kleingedruckte zu achten.

    In diesem Fall gilt auch Je-früher-je-besser. Wenn die Zipperlein erstmal anfangen, schließen die Versicherer die "Schwachstellen" an Deinem Körper nämlich aus.

    Dass eine Berufsunfähigkeitsversicherung ein absolutes Muss ist, bestätigen alle Verbraucherverbände. Lass Dich gut beraten.

    LG,
    Nisifeh

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242

    Standard Re: Wer hat eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Original geschrieben von blubber
    bis die Versicherung mal zahlt, muss man schon halbtot sein....

    meines wissens liegt die beweispflicht neuerdings beim versicherer.

    allerdings weiss ich nicht, wie sich die beweisführung in der praxis darstellt. *grübel*

    ich habe auch eine berufsunfähigkeitsversicherung. da ich ursprünglich in einem pädagogischen beruf tätig werden wollte, lag eine BU nahe, da menschen in sozialen berufen am ehesten berufsunfähig werden.
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    @ alle, die eine BU haben:

    wo seid ihr denn versichert u. was bezahlt ihr im Monat ?
    - Karma is only a bitch if you are -

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Die allerallerwichtigste Versicherung, gleich nach der Privat-Haftpflicht!
    Und nein, die zahlen nicht nur erst dann, wenn Du halbtot bist, sondern eben Deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst, wie auch immer dieser aussieht.

    Laß Dich da aber gut beraten, am besten bei einem guten Makler und nicht bei einem Versicherungsvertreter.

    Eine gute BU mit ca. 1500 Monatsrente bis 65 kostet so ca. 50 EUR monatlich, über den daumen gepeilt.

  6. #6
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    ich bin bei MLP und zahle knapp 50 euro.

    mir fällt gerade ein, dass man auf eine sog. "verweislausel" (so heisst sie, glaube ich) achten sollte. diese bedeutet, dass dich der versicherer bei vorhandener klausel in deinem vertrag nicht darauf verweisen darauf, einen anderen - dem gesundheitszustand entsprechenden - beruf auszuüben.
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ja, das ist die "abstrakte" Verweisung.

    Unter dem Begriff Verweisung wird in der Berufsunfähigkeitsversicherung bzw. in der gesetzlichen Rentenversicherung verstanden, dass eine berufsunfähige Person auf einen anderen als den bei Eintritt der Berufsunfähigkeit ausgeübten Beruf verwiesen werden kann ("abstrakte Verweisung")....

    Man sollte in jedem Fall eine Gesellschaft wählen, die die Verweisung in den Bedingungen nicht drin hat. Aber inzwischen haben glaub ich die meisten versicherer die Verweisung eh nicht mehr drin (wegen Konkurrenz).

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich hab eine und bin froh drüber. Man weiß nie, was so passiert.

  9. #9
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Ich habe auch eine, zahle ca. 70 Euro/Monat, meine ich. Der Betrag hängt auch von dem Beruf ab, den Du ausübst! Und ich glaube, daß der Betrag teurer wird, wenn man erst in höherem Alter so eien BU-Versicherung abschließt.

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,603
    Anzeige
    Ich hab auch eine, von Anfang an. Ich zahle ca. 65 Euro bei Gerling. Bei mir war das mit der Verweisklausel noch aktuell damals. In meinem Beruf könnte ich noch in vielen anderen Bereichen arbeiten (die aber doch so anders sind), deshalb war der Verzicht darauf besonders wichtig.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.08, 19:22:59
  2. Wie kann ich unter eine Bewertung eine Anmerkung schreiben?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.06, 18:52:10
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.05, 18:57:45
  4. Berufsunfähigkeitsversicherung ????
    Von allure im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.03, 21:20:55
  5. Zurückmeldung eine gleich eine Frage bzgl. Urlaub auf Rügen
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 13:50:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •