Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Essen

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Essen

    Anzeige
    Guten Morgen!

    Es wird ernst.
    Der Liebe und nun auch des Jobs wegen werde ich demnächst nach Essen übersiedeln und meine über alles geliebte Heimatstadt Berlin erstmals verlassen

    Persönlich gesehen hat das nur Vorteile:
    Die Pendelei hat ein Ende und alle Unannehmlichkeiten, die damit zusammen hängen. Die meisten meiner Freunde wohnen auch nicht mehr in Berlin.
    Und Essen ist lange nicht so furchtbar, wie man sich das vorstellt
    Nichtsdestotrotz wird mir in Essen sehr vieles fehlen, das in Berlin selbstverständlich ist.
    Daher bitte ich die, die sich angesprochen fühlen, mir mal die Vorteile von Essen und Umgebung zu beschreiben, damit mir der Abschied von Berlin etwas leichter fällt.
    Erste Frage:
    Wo gibts MAC?

    Und nun bitte ihr....
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    993
    Ich kann jetzt nur für Bochum sprechen, aber ich kann Dich beruhigen.

    Im Bochumer Douglas auf der Kortumstrasse gibt es einen MAC Counter.

    Ehrlich gesagt fahre ich ab und zu nach Essen zum Shoppen, weil es in Bochum nicht sooo viel gibt.

    Von der Umgebung her kenne ich nur den Baldeneysee. In Bochum gibt es den schönen Kemnader Stausee, Starlight Express und das Bermudadreieck ist kulinarisch echt top. Da gibt es auch die echte Dönninghauser Currywurst

    Aber Dein Schatz kennt sich doch sicher ein bisschen im Pott aus oder?

    Was ist denn in Berlin für Dich selbstverständlich?

    Dann können wir gezielter antworten
    Danni76

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    Essen kenne ich nicht so gut, aber das Ruhrgebiet finde ich unglaublich herzlich, wenn auch manchmal etwas rau. Man kann unheimlich viel shoppen, vor allem in der Dortmunder Innenstadt und im Centro in Oberhausen.

  4. #4
    Registriert seit
    27.09.01
    Beiträge
    2,095
    Hallo Steffi,

    ich wohne nicht in Essen, aber ein wenig kenne ich die Stadt schon.
    Ich kann Dir jetzt weder Essen, noch das Ruhrgebiet schön reden. Ich kann nur sagen, dass als ich aus Berlin in das Ruhrgebiet gezogen bin, habe ich ganz schön gelitten und bis heute gibt es oft Momente, in denen ich mich nach Berlin sehne
    Die Berliner Atmosphäre fehlt mir, die schönen Cafes, Restaurants, Galerien etc., einfach all die Möglichkeiten, die es in Berlin nun mal gibt und im Ruhrgebiet muss Du manchmal laaaange nach diesen suchen.

    Berlin ist toll, das Ruhrgebiet ist manchmal ganz nett....

    VG,
    Kora

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.06
    Beiträge
    383
    Ich bin ein Pott-Kind

    Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich das Ruhrgebiet so liebe, wenn man hier aufgewachsen ist kann man wahrscheinlich gar nicht anders.
    Die Menschen hier unten sind auch nicht besser oder schlechter als in Berlin, wir sind einfach anders, das denke ich auch jedenfalls habe ich es immer so empfunden als ich in Berlin war.
    fettchen hatte da schon eine ganz passende Formulierung "herzlich, aber manchmal rau". Aus Erfahrung weiß ich dass es daran liegt dass sich Menschen von außerhalb manchmal von der Direktheit einiger Menschen hier vor den Kopf gestoßen fühlen. Ich weiß nur dass ich wenn ich irgendwo anders bin sehr schnell Heimweh bekomme, und ich möchte später auch keinesfalls hier wegziehen.

    Ich meine, es gibt sowohl in Berlin als auch im Ruhrgebiet die schicken Ecken und die weniger schönen, wie in jeder anderen Stadt. Die tollste "Großstadtatmosphäre" hat Essen natürlich nicht zu bieten aber was Einkaufsmöglichkeiten angeht sind wir hier wirklich ganz groß Schau von Essen aus bist du schnell in Düsseldorf, oder auch in Köln usw.
    Und Essen ist meiner Meinung nach noch eine der "ruhigeren" Städte, man ist schnell raus aus der Stadt und in der Natur.
    Essens Innenstadt ist auch wirklich super, hat einen der besten Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet und viele Szene-Läden Die besten Diskotheken sind auch dort , jedenfalls bessere als in Oberhausen oder Duisburg hier, ich und meine Freunde fahren oft nach Essen zum feiern.
    Außerdem ist der riesige IKEA klasse
    Und das Metronom-Theater
    LG Bella

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Also als Pottgöre by birth kann ich nur sagen: Ich hab mich in Berlin genauso wohl gefühlt wie im Pott.

    Einkaufen kann man in BO, DO und wohl auch im Centro ganz gut(war da noch nicht)
    Es gibt Bochum Total im Sommer. Umsonst und draußen. Zumindest die Musik ist umsonst. Lore's leckere Currywurst (die von Dönninghaus) kostet dann auf nen Schlag 0.50 Euro mehr. Selbst mit nem Perso mit Bochumer Addi gab es die dann nur überteuert
    Usselige Ecken gibt es im Pott genauso wie in Berlin.
    Die Route der Industriekultur oder wie dat Dingen genau heisst ist auch ganz nett. Wir haben tofte Halden, wild oder erschlossen. Super zum Hangfliegen geeignet oder Paragliden
    Cafes gibt es ohne Ende, Galerien auch. Radwege an der Ruhr und und und und und
    Ich denke mal wer neu nach Berlin zieht muss sich da genauso Infos einholen wie der oder die von Berlin in den Pott zieht.
    Ich hab den Pott in den Jahren in denen ich im Ausland gelebt hab ganz schön vermisst. Auch wenn es mir hier manchmal auf den Senkel geht.
    Hier wurde immer Tacheles geredet auch wenn es einem nicht passt. Rau aber herzlich.
    Düsseldorf ist mir zu snobby, ich bin nur durch die Arbeit hier gelandet. Wohnen wollen würde ich hier nicht.
    Bin jetzt Landei aber der Pott fehlt mir.(manchmal zumindest)

    VG
    Sun

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Original geschrieben von Lady B.

    Essens Innenstadt ist auch wirklich super, hat einen der besten Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet und viele Szene-Läden Die besten Diskotheken sind auch dort ,
    Ich bin wirklich kein Partylöwe, aber das interessiert mich jetzt doch

    Was würde ich vermissen?
    Nun, das ist eine gute Frage.
    Vielleicht beantworte ich sie mal so:
    In Berlin gab es immer alles. IMMER - ALLES. Nicht dass ich alles nutzen würde. Kultur, Nachtleben, Einkaufsmöglichkeiten. Aber der Gedanke, es plötzlich nicht mehr haben zu können, quält mich ein wenig

    Mein Freund kennt sich übrigens nicht aus im Pott, denn auch er ist erst vor einem knappen Jahr dort hingezogen und hatte noch nicht viel Gelegenheit zum Erkunden. Ok, wir waren schonmal am Baldeneysee und auch schon auf Zollverein, aber das ist ja mehr die Touri-Tour

    Aber eure Tipps helfen mir schon etwas weiter - ich kann jede Aufmunterung gebrauchen, echt ma

    Übrigens: Rau und herzlich, da haben Berliner und Pottbewohner (oder wie nennt man die?) schon etwas gemeinsam
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  8. #8
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Original geschrieben von danni76
    In Bochum gibt es den schönen Kemnader Stausee, Starlight Express und das Bermudadreieck ist kulinarisch echt top. Da gibt es auch die echte Dönninghauser Currywurst
    Was ist das Bermudadreieck?
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    In Essen fährt man wegen MAC nach Bochum oder ruft da an und die schicken es nach Essen.

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Original geschrieben von Steffi


    Was ist das Bermudadreieck?
    Der Bereich obere Kortumstrasse, Engelbertbrunnen bis zum Bermudadreieck. Da wo das Parkhaus ist und die KÖnigsallee beginnt. Zig Kneipen, Mexicaner, 360 Sportsbar etc. Draussen sitzen, essen und trinken. Kinos usw. Und Dönnighaus Currywurstbude die Bochumer Institution schlechthin.Ach ja und die Brüderstrasse gehört auch noch dazu. Und da ist im Sommer dann 4Tage Bochum Total

    VG
    Sun

Ähnliche Themen

  1. Ist es okay, Baby-Essen ZU ESSEN ?
    Von KillahBunny im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.05.04, 23:11:28
  2. Was essen?
    Von Petra B&M im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 13:54:33
  3. MAC in Essen/ NRW?
    Von Aura im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.03, 12:02:52
  4. Essen
    Von Lee im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.02, 15:29:56
  5. essen, essen, essen... ist das noch normal???
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.02, 13:54:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •