Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rührei in der Gusspfanne?

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832

    Standard Rührei in der Gusspfanne?

    Anzeige
    Hi,

    ich mache Rühreier immer in einer beschichteten Pfanne, gebe aber trotzdem etwas Magarine dazu, weil es einfach besser schmeckt.
    Letztens hat aber mein Bruder behauptet, es gäbe für Rüheier nicht besseres als eine Gusspfanne.
    Eine Kollegin von mir macht Rührei in der Mikrowelle.

    Wie macht ihr das?

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Hallo Mein Mann ist bei uns für Rühreier zuständig. Und er nimmt niemals Teflonpfannen. Immer Gußeisen. Weil die davon "schmackiger" (?) und fluffiger werden. Ich kann dir keine Begründung dafür geben, was sich da in der Pfanne abspielt. Aber es stimmt: Diese Rühreier schmecken einfach super, sind nicht zäh, sie sind weich, buttrig. Er rührt allerdings ständig da rum.

    Mikrowelle kann ich nichts zu sagen. Wir haben keine.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Cara, bei uns macht das auch mein Mann.
    Ich darf aber die leeren Schalen wegbringen.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Gusseisenspfannen?
    Genau für solche Gerichte habe ich eine Teflonpfanne Ich liebe Gusseisen ja! Aber ein Ei, auch Spiegelei, darin zu braten geht einfach nicht, da hat man doch mehr Material in der Pfanne als nachher im Teller.
    Und es brennt an... Auch Reis, gemischt mit Ei, also so ne asiatische Version, ist darin immer angebacken.
    Wie schafft ihr das?

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Nein, Caro. Genau das passiert eben nicht. In einer Gusseisenpfanne brät auch nichts an, wenn sie eingebraten ist. Einbraten sollte man aber nicht mit Eiern, die sind dafür zu empfindlich und hängen dann wirklich an. Ist sie aber schon benutzt, bildet sich ein leichter Ölfilm und man kann dann sehr gut damit braten.

    Durch die Hitzeentwicklung (etwas höher und auch konstanter) bekommt man damit wunderbare Eiergerichte. Auch Spiegeleier. Man muss halt die Pfanne vorheizen, dann etwas Fett hinein und dann die Eier. Sie werden sehr schön. Beschichtete Pfannen kühlen rasch ab, wenn man Eier hineingibt. Bei einem mag es noch angehen, aber bei einem Eiergericht für mehrere Personen schmeckt es aus Gusseisen wirklich besser.

    Aaaaber: Wenn ich mir mittags ein Ei in die Pfanne haue, wird es einfach in die beschichtete gegeben, ohne Fett, ohne Rühren. Und das flutscht dann so aus der Pfanne. Es schmeckt aber wirklich anders als die von meinem Mann zubereiteten Eier.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    ok, da war meine Pfanne wohl anders

    Ne, im ernst, sie hatte auch diesen Ölfilm und sie war super (mein Ex hat sie leider gekillt ) Mir ist da auch nie etwas angebacken, Eier aber IMMER!
    Also alle Gerichte wo etwas Ei dran war, Spiegelei war unmöglich.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Rührei mit Tomate
    Von Akki im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.09.07, 22:10:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •