Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Mieter-Selbstauskunft

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812

    Standard Mieter-Selbstauskunft

    Anzeige
    Guten Morgen,

    ich habe mir gerade eine Wohnung angeschaut, die mir gefallen würde

    Natürlich war ich nicht die einzige Interessentin und habe ein Formular "Sebstauskunft" mitbekommen, das ich hinfaxen soll.
    Jetzt weiss ich nicht was ich bei folgenden Feldern schreiben soll:

    - monatliche Belastungen: ich habe keinen Kredit o.ä. laufen, sollen da meine Ausgaben für Essen, Telefon usw rein?

    - Referenzen: wen soll ich da reinschreiben?

    Help please
    Ich will Sommer!

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    was da reingehört, weiss ich leider auch nicht. Aber ich möchte kundtun, dass ich diese Fragen für absolut unglaublich halte!
    Muss man bald zum Aidstest, bevor man eine Wohnung bekommt?

  3. #3
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    Liebe Angelika,
    einen Aidstest habe ich von meinen Mietern noch nie verlangt, nachdem sich aber auf die letzte freie Wohnung ein Ehepaar beworben hat, die ganz offen zugaben, mehrereKredite und Lohnpfändung zu haben, halte ich solche Fragen überhaupt nicht für unverschämt.
    Bitte bedenke, daß in unserem Rechtsstaat ein Miter ohne zu zahlen locker über Monate in einer Wohnung bleiben kann, ohne daß man ihn mal so eben rauskriegt. Kosten für Prüfung und Durchführung einer Zwangsräumung eines zahlungsunfähigen und unwilligen Mieters liegen auch erst mal beim Vermieter.
    So schwarz-weiß ist es also nicht.

    und Versi:
    Deine persönliche Lebenshaltungskosten interessieren einen Vermieter nicht, wirklich nur langfristige Kredite, Raten usw.
    Referenzen können vorherige Mietverhältnisse sein, vielleicht auch Nachweis eines langfristigen Arbeitsverhältnisses, wenn das alles nicht vorhanden ist, geht auch ein Bürge.

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Rebecca, wie würdest du denn bitte prüfen, ob die Angaben stimmen?

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    Hallo Rebecca,

    dann schreibe ich bei den monatl. Belastungen nichts rein.

    Mit meinem jetzigen Vermieter habe ich keine Kontakt (grosse Gesellschaft die unsere Wohnungen vom ursprünglichen Vermieter gekauft hat).

    Für Referenzen gibt es nur eine Zeile.

    Ich habe mir überlegt eine email hinterherzuschicken (habe den Besichtigungstermin auch per mail vereinbart) und dort zu erwähnen, wie lange ich bei der Firma bin.
    Ich will Sommer!

  6. #6
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    @Angelika:
    jeder einigermaßen erfahrene Vermieter weiß, wie er sowas überprüft

    Darum geht es ja aber hier nicht, sondern darum, daß Deine Aussage so rüberkam wie: diese fiesen mißtrauischen Vermieter mit ihren unangemessenen Fragen, die sie so einem armen, grundsätzlich seriösen und grundehrlichem Interessenten stellen, was denken die sich denn eigentlich?
    Ich wollte nur erklären, wieso man solche Fragen stellen m u ß, denn schließlich ist man ja auch als Vermieter auf die regelmäßige Einnahme angewiesen, um vielleicht die finanziellen Belastungen der immobilie abzuzahlen

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Heisst dieser Sonnenbrillensmilie, dass man als erfahrener Vermieter unlautere Methoden kennt, an eine Schufa-Auskunft zu gelangen?

  8. #8
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Da gebe ich Rebecca absolut Recht!!!

    Mein Freund ist auch Vermieter einer Wohnung und eines Hauses und er verlangt inzwischen (nach einigen schlechten Erfahrungen) eine Schufa-Auskunft.
    A fish can love a bird - but where would they live?

  9. #9
    Registriert seit
    21.09.04
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,109
    Original geschrieben von Flake
    Mein Freund ist auch Vermieter einer Wohnung und eines Hauses und er verlangt inzwischen (nach einigen schlechten Erfahrungen) eine Schufa-Auskunft.
    So kenne ich das hier in Berlin auch.
    Ich musste eine Schufa-Auskunft, eine Mietschuldenfreiheit vom vorherigen Vermieter und einen Nachweis der Einkünfte der letzten 3 Monate vorzeigen...

    Ich fand das auch sehr heftig, doch der Hausmeister erklärte mir dann, dass der Vermieter schon mehrfach Probleme mit Mietnomaden hatte...

  10. #10
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Anzeige
    Ich gebe euch ja auch zum Teil Recht, meine Eltern sind auch Vermieter.

    Allerdings war das nicht meine Frage.
    Meine Frage war, wie man die Angaben der Leute überprüft.
    Wenn ich dann als Antwort einen solchen Smilie sehe und die Andeutung lese, dass man als erfahrener Vermiteter da schon seine Möglichkeiten hat, schwant mir nichts Gutes.

    Es gibt nicht nur Mietpreller auf der Welt. Und ich bin sicher, dass es den meisten von euch nicht gefallen würde, wenn irgendein Hinz oder Kunz eure Finanzen durchleuchten kann.

    Ich bin froh, ein eigenes Häuschen zu besitzen.

Ähnliche Themen

  1. beschwerde mieter
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.08, 08:39:32
  2. An die Mieter: brauche mal kurz Hilfe...
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.05, 23:54:50
  3. Der perfekte Mieter....
    Von Dajana im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.08.04, 21:43:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •