Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Meine Rosen wissen nicht, dass es noch Winter ist!

  1. #1
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,967

    Standard Meine Rosen wissen nicht, dass es noch Winter ist!

    Anzeige
    Hallo!
    Ich hab auf meinem Balkon einige Rosen in Kübeln, alle im letzten Herbst neu gepflanzt (wurzelnackt) und da es nicht richtig kalt geworden ist diesen 'Winter', haben nun fast alle ausgetrieben. (Die älteren haben nichtmal aufgehört, neue Knospen zu bilden und aufzublühen, wenn auch nicht so arg wie im Sommer)
    So und nun ist dann doch mal endlich Frost & Schnee angekündigt worden und ich mach mir Sorgen

    - was passiert meinen neuen Rosen bzw. den Trieben? (Winterschutz haben sie alle, aber nur um den Topf & die veredlungsstelle)
    - muss ich mir Sorgen um die einzige Rose machen, die noch keine Triebe hat?

    Wer von euch hat denn Ahnung von Rosen? (NdP...? )
    LG
    Babs

  2. #2
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,967
    oooch, weiß das niemand?

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Warte mal bis NdP da ist. Sie weiß viel über Rosen.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  4. #4
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,967
    jetzt wo NdP wieder da ist, schubs ich nochmal

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Babs
    jetzt wo NdP wieder da ist, schubs ich nochmal
    Oh. Irgendwie hab ich das wohl übersehen. Aber wo ich gerade meinen eigenen Rosenlink suche, hab ich es entdeckt.
    Ich denke deine Rosen haben es überlebt. Habe meine wieder mal ohne Winterschutz überwintern lassen. Aber das bisschen hat ihnen nichts ausgemacht.
    In warmen Ländern blühen sie mit kurzen Pausen das ganze Jahr über. Da ist es nicht verwunderlich, dass robustere Sorten bei dem milden Winter ab und an mal eine Blüte hatten.
    Die meisten Rosen halten problemlos -12°C aus, manche sogar -25°C.

    Habe nach dem Rosenschneidekurs vom letzten WE mittlerweile fast alle zurück geschnitten. Es ist unglaublich, aber ich sehe schon ein paar Knospen, die konnte ich natürlich nicht zurückschneiden.

  6. #6
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Habe nach dem Rosenschneidekurs vom letzten WE mittlerweile fast alle zurück geschnitten.
    Gibt es das wirklich? Wir haben im Herbst welche gepflanzt. Worauf muss man denn bei Rosen besonders achten?

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ja, das gibt es wirklich.
    http://www.rosen-goenewein.de/goenew...nseminare.html

    Erstmal auf die richtige Zeit. Die meisten Rosen werden im Frühjahr zurückgeschnitten, genau genommen wenn die Forsythien blühen (hier tun sie das schon). Einmalblühende nur im Sommer nach der Blüte; im Frühjahr würde man sich dabei der Blüten berauben.
    Bei Öfterblühenden wird zusätzlich immer nach dem Verblühen die Blüte mit Stiel mit 1 bis 3 Augen/Blattansätzen abgeschnitten.
    Beet- und Edelrosen schneidet man anders als Strauch- und Kletterrosen. Wobei man Strauch- und Kletterrosen nicht zwingend zu schneiden braucht.

    Also jetzt ist die Zeit, und Du solltest sie je nach Sorte zurückschneiden oder auch belassen, aber in jedem Fall den Boden lockern und düngen. Im Freiland haben sich Hornspäne, Urgesteinsmehl und auch Algenirgendwas?(letzteres laut Gönewein) bewährt. Oder Du nimmst fertigen Dünger. Zwischendurch kann man auch mal Flüssigdünger geben, der hält nur ein paar Wochen vor und soll Kletterrosen zum Saisonbeginn (also jetzt) einen richtigen Turbo geben. Das werde ich mal probieren müssen.
    Im Sommer ein zweites Mal düngen, aber nicht mehr nach Juli.
    Sonst reift das Holz nicht genügend aus und die Rose erfriert leichter.
    Im Oktober kann man noch Patentkali geben, um die Frosthärte zu verbessern.

    Organischer Dünger steht der Rose übrigens nicht sofort zur Verfügung und muss erst zersetzt werden. Auch gut zur Düngung geeignet sein sollen Bananenschalen und Kaffeesatz.

    PS: Blätter vom alten Jahr vom Boden und der Pflanze holen, da diese meist Restsporen von Pilzen enthalten und somit zu Krankheiten führen.

  8. #8
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    @Dr. Rose
    Vielen Dank für die genauen Ausführungen. Wir haben Beetrosen, ich glaub schneiden muss ich die heuer bzw jetzt noch nicht, da sie erst richtig wachsen müssen. Wurden letzten Okt gepflanzt, ein bisschen treiben sie aber schon aus...wie dünge ich denn mit Kaffeesatz? Vermische ich ihn mit Erde, grab ich das Zeug ein? Sorry für die doofen Fragen, aber ich hab null Ahnung.

  9. #9
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hi NDP,

    sorry für den Threadmißbrauch.

    Aber meine Rosen haben nun in der jetzigen Jahreszeit schon Blattläuse.

    Meinst du ich könnte Schmierseife nehmen, ich möchte keine Chemie nutzen.

    Über eine Antwort freue ich mich sehr.


    LG Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  10. #10
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Anzeige
    Ich würde jetzt mal auf JA tippen. Aber frag lieber noch mal nach.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.08, 20:20:56
  2. meine Haut mag den Winter nicht!
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.12.07, 17:25:26
  3. Ich fass es nicht, dass es sowas noch gibt...
    Von Souriette im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.09.06, 16:13:39
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.09.05, 22:46:13
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.09.03, 20:27:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •