Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Untermieter - Probleme - Hilfe, bitte.

  1. #1
    Registriert seit
    29.09.05
    Beiträge
    72

    Standard Untermieter - Probleme - Hilfe, bitte.

    Anzeige
    Nunja,

    ich wohne mit meinem Freund zusammen und ein Zimmer unserer Wohnung haben wir untervermietet.

    Das ganze geht erst seit drei Wochen so und man kennt sich also noch nicht wirklich gut.

    Es geht mir nur so, dass mich bestimmte Dinge zu stoeren beginnen wie z.B., dass er ein ganz bestimmtes Bild von mir hat, das ich so nicht will - Seine Meinung: Ich putze, koche etc fuer meinen Freund und das ist richtig und gut so.

    Dann kommen da schraege Sprueche dazu:
    Zu meinem Freund bei der Ueberlegung, warum immer nur so wenig warmes Wasser da ist - 'Naja, sie hat ja auch laengere Haare, da wird sie schon um einiges laenger duschen, da ist das ja kein Wunder.'
    Nach der Einladung, mich mit zu seinem Besuch zu gesellen, um einen Kaffee zu trinken - 'Ach, ich vergass. Du trinkst ja keinen Kaffee. Dann vergiss was ich gesagt habe.'

    PLUS:

    Er hat mich letztens gefragt, was ich denn so fuer Sport mache, worauf ich antwortete, dass ich Yoga machen wuerde. Danach sagte er, dass er das alles fuer Bullshit halten wuerde, die ganze Koerper Seele Geist Einheit.
    Und Samstag kommt er nach Hause und erzaehlt, dass er sich fuer den exakt gleichen Yogakurs angemeldet hat. Ich mein, natuerlich ist das ein freies Land, aber haette er nicht vielleicht fragen koennen, ob mir das was ausmacht? Denn fuer mich ist das ein kleines bisschen Zeit und Raum fuer mich, wo ich nicht mit Leuten zu tun habe und auch nicht zu tun haben will, die ich tagtaeglich sehe.

    Nun ueberlege ich, ob ich das alles heute Abend einmal ansprechen soll und wollte vorher gerne nochmal andere Meinungen hoeren.

    Sehe ich das zu eng oder wuerdet ihr genauso reagieren? Oder sonst irgendwelche Tipps?

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    sehe ich das richtig, ihr habt einen vollkommen Fremden in eure Wohnung (oder ist es ein Haus?) als Paar aufgenommen?
    Wie sind denn so die Platzverhältnisse? benutzt er alles mit? Bad, Küche?

    Wenn ja, fände ich diese Situation sowieso gänzlich unvorstellbar und ich würde lieber noch 3 Nebenjobs annehmen, als einen Fremden in die gemeinsame Wohnung zusammen zu holen . Meiner Meinung nach kann das überhaupt nicht gut gehen.

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.05
    Beiträge
    72
    Wir leben nicht in Deutschland und hier ist es sehr normal, mit jemand in dem Moment Fremdes in eine Wohnung zu ziehen. Denn die Miete fuer ein 2Zimmer-Apartement ist ziemlich hoch.

    Und ja, er benutzt alles mit - Kueche, Bad, Wohn- und Esszimmer.

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Original geschrieben von deelite
    Wenn ja, fände ich diese Situation sowieso gänzlich unvorstellbar und ich würde lieber noch 3 Nebenjobs annehmen, als einen Fremden in die gemeinsame Wohnung zusammen zu holen . Meiner Meinung nach kann das überhaupt nicht gut gehen.
    Könnte ich mir auch absolut nicht vorstellen.

    Zum Thema:
    wenn Dich diese Sachen stören, dann sprich es an, schließlich müsst ihr zusammen wohnen.
    Hast Du schon mal mit Deinem Freund darüber gesprochen?
    A fish can love a bird - but where would they live?

  5. #5
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Für mich klingt das fast so, als würde er versuchen, Dich anzugraben.

    Und natürlich musst Du mit ihm reden und ihm die Verhältnisse verdeutlichen. Und ein paar "Regeln" wären auch nicht schlecht, an die er sich zu halten hat. Weiterhin sollte das mit der möglichen Konsequenz (Auszug) bei Nichteinhalten dieser Regeln enden, so finde ich.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Für mich wäre das auch unvorstellbar, aber das ist ja nicht die Frage.

    Ich denke, bei einem so engen Zusammenleben muss es ganz klare Regeln geben. Ich würde versuchen, ein möglichst sachliches, offenes Gespräch zu führen und gegenseitig zu formulieren, was Ihr (beide Parteien, meine ich) voneinander erwartet, damit das Zusammenleben funktioniert. (Sofern Ihr das nicht vor dem Einzug des Untermieters getan habt)
    Respekt - und das schließt blöde persönliche Bemerkungen aus - ist die mindeste Grundlage, damit das funxen kann.

    Ich hoffe, wenns gar nicht geht, könnt Ihr Euch trennen?

    Wie alt sind die Beteiligten?

  7. #7
    Registriert seit
    29.09.05
    Beiträge
    72
    Die Sache mit dem 'angraben' hat mein Freund auch schon angesprochen.


    Und ich ueberlege natuelich die ganze Zeit, ob ich da zu kleinlich bin, obwohl ich mich sonst ueberhaupt nicht fuer kleingeistig halte. Nur denke ich auch, dass er sich an Regeln zu halten hat, besonders wenn er und ich die meiste Zeit alleine im Haus miteinander verbringen, da mein Freund bis spaet abends (22h) arbeitet.

  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,098
    Hallo,

    um was für ein Land geht es denn,
    ist das irgendwie "typisch"

    Ich könnte mir das so gar nicht vorstellen,
    ich würde definitiv auf eine ganz klare Trennung privates und Mietverhältnis pochen.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #9
    Registriert seit
    29.09.05
    Beiträge
    72
    Es geht um Irland. Und da hier in Dublin die Mieten fuer ein 2Zimmer-Apartement gerne die €1500-Grenze ueberschreiten ist es sehr normal, dass man ziemlich lange in WGs zusammen wohnt.

    Wie denkst Du denn, dass diese Trennung zu erreichen waere?

  10. #10
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Anzeige
    Doofe Frage, aber wenn das in Irland so typisch ist, könnte ich mir vorstellen, dass viele Leute ein Zimmer suchen. Warum sucht ihr euch nicht einen anderen Untermieter? Selbst wenn ihr jetzt Regeln aufstellt, was ich mir in einer 2-Zimmer-Wohnung ziemlich schwierig vorstelle, er ist dir ja unsympathisch und das wird sich dann wohl auch nicht ändern. Denke ich...
    Liebe Grüße
    Sunny

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Rat: Probleme vor dem Umzug!
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.05.07, 23:36:14
  2. Hilfe! PC-Probleme!
    Von Caligula im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.05.07, 18:07:28
  3. Bitte helft mir!!!!!!Probleme mit Tampons
    Von sara75 im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.11.06, 01:11:07
  4. Hilfe, Probleme mit Nero
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.02, 08:49:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •