Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schufa-Auskunft

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810

    Standard Schufa-Auskunft

    Anzeige
    Weils ja grad in dem anderen Thread Thema war....

    kennt sich jemand damit aus? Was wird dort alles eingetragen und was bekommt z.B. ein potentieller Vermieter alles mitgeteilt?
    Ich will Sommer!

  2. #2
    Registriert seit
    03.10.06
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    675
    Hi,

    das hier hatte ich mir mal abgespeichert. Aus Einfachheitsgründen kopier ich Dir das mal rein... (Ich musste letztes Jahr auch meinem neuen Vermieter eine Schufa-Auskunft liefern und habe mir selbst eine angefordert - für 7,50 €).


    Eingetragen werden:

    • Angaben zur Person (Name, Geburtsdatum- und ort, Anschrift, Voranschrift)

    • Informationen über die Aufnahme und vertragsgemäße Abwicklung eines Geschäftes, z. B. Kreditvertrag mit Betrag und Laufzeit, Eröffnung Girokonto, Ausgabe Kreditkarte

    • Merkmale sogenannter “Kundenreaktionen”, wie z.B. Widerspruch zu Schufa-Klausel, Widerspruch bei Mahn/Vollstreckungsbescheid, ausgeglichene Zahlungsrückstände

    • Daten über die nicht vertragsgemäße Abwicklung eines Geschäftes, z.B. Kündigung wegen Verzuges, Vollstreckungsmaßnahmen, aber auch deren Erledigung (trotz Erledigung bleiben allerdings folgende Informationen gespeichert: Einziehung einer Kreditkarte, Girokündigung wegen Mißbrauch, Einreichen ungedeckter Scheck (SCHUFA-Kürzel hierfür: “KM”= Missbrauch eines Kontos oder einer Karte)

    • Darüber hinaus erfaßt die SCHUFA auch die Daten aus den Schuldnerverzeichnissen der Amtsgerichte: Eidesstattliche Versicherung, Haftbefehl bei Weigerung zur Abgabe derselben


    Nicht erfaßt werden : Familienstand, Einkommen, Arbeitgeber, Vermögen

  3. #3
    Registriert seit
    03.10.06
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    675
    Achso... die Schufa hat ja Verträge mit Kreditinstituten, Kreditkarteninstituten, aber auch mit Mobilfunkunternehmen und Versandhandel. Wenn man also ein Kunde bei Otto ist, wird das aus der Schufa auch ersichtlich.

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    aha, danke Malia.

    Weisst du, ob diese Einträge dann erläutert werden?

    Mein persönliches Beispiel: ich habe mal einen Mahnbescheid (oder heisst das anders - vom Inkassobüro) bekommen, weil ich eine Rechnung über ca. 30 € verbummelt habe - steht dann da auch dabei, um welchen Betrag es ging oder ist das "derselbe" negative Eintrag wie bei jemanden, der einen Kredit über 500 000 € hat ? *blödfrag*

    und wird da auch festgehalten, wenn das versandhaus mal eine mahnung geschickt hat?
    Ich will Sommer!

  5. #5
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo versi,

    weil ich gerade da gelesen habe

    www.schufa.de

    ist relativ informativ. Da kann man dann auch telefonisch alles mögliche erfragen
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Anzeige
    ahja, danke. aber ich hab oben schon übers Löschen gelesen
    Ich will Sommer!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.09.06, 11:46:46
  2. Bitte dringend um Rat !Schufa !!Vorsicht lang !
    Von caromotte im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.04.06, 21:57:50
  3. Wer kann mir Auskunft geben?
    Von Loretti im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.05, 13:27:35
  4. Auskunft von Zentraldrogerie
    Von Paula im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.03, 14:50:46
  5. Die günstigste Nr.der Auskunft??
    Von Lorena im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.03, 01:28:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •