Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Problem mit Lehrerin wegen häufigem Fehlen (lang)

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Anzeige
    -gelöscht im Auftrag des Friedens-
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Ich versteh' jetzt nur nicht, wie Du Dir Dein weiteres Schüler-Leben vorstellst - wenn Du andauernd fehlst, lernst Du nichts. Dann kannst Du auch gleich ganz aufgeben/abgehen. Andererseits - wenn man krank ist, muß das auskuriert werden. Da Du jetzt 18 Jahre alt bist, mußt Du sehen, wie Du das geregelt bekommst: Du kannst auf eine sorgfältige, angemessene Untersuchung und Diagnose durch einen Arzt bestehen, der möglicherweise aber auch zu dem Ergebnis kommt, dass Dir nichts (ernstes) fehlt. Dann solltest Du versuchen, im eigenen Interesse, die Zähne zusammenzubeißen und kleinere Schmerzen zu überstehen. Über die Lehrerin mach' Dir mal nicht mehr so viel Gedanken, die wirst Du ja nicht mehr so lange ertragen müssen (vor allen Dingen, wenn Du schon bei einer 6 angekommen bist). Aber vielleicht kannst Du zu einer anderen Schule wechseln?
    gr v bf
    -

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Ich glaub du hast das nicht ganz verstanden, ich fehle nicht ständig wegen irgendwelchen wehwehchen, sondern weil es psychisch einfach nicht klappt. Ich war auch schon in Behandlung, ich will das auch nicht genau ausführen, aber so oft ich es versuche es geht halt nicht immer.

    Ich möchte für die paar Monate auch nicht nochmal die Schule wechseln...Ich bin schon erst seit einem Jahr dort, weil ich das Jahr wiederholt habe und auf meiner alten Schule nicht wiederholen wollte (die Klasse in die ich hätte kommen sollen war..naja..scheiße.)

    mit der 6 das ist nur blöd, weil ich mich eben noch bewerben muss..in anderen Fächern bin ich nicht schlecht (2-3), durchs Jahr kann ich nicht fallen, da nur am Ende das Abschlusszeugnis zählt und man noch Noten ausgleichen kann..

    Außerdem möchte ich auch eigentlich nur einen Rat, wie ich mir diese Frau endlich vom Hals halten kann
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  4. #4
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422
    Geh doch mal zu einem Anwalt.

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Ich glaube, ich habe Dich sehr gut verstanden - deswegen habe ich auch geschrieben, dass man auskuriert werden muß, wenn man krank ist (soweit das möglich ist). Ich bezweifle Deine Krankheit(en) keineswegs, ich kann das von hier doch gar nicht beurteilen. Aber Deine Lehrerin scheint Deinen gesundheitlichen Zustand nicht ernst zu nehmen, deswegen rate ich Dir ja auch zum Schulwechsel (zumal, wenn Du den Eindruck hast, dass nicht mal Euer Rektor zu Dir stehen würde).
    gr v bf
    -

  6. #6
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    So ein Unsinn.

    Die Lehrerin kann dir keine Attestpflicht auferlegen, das läuft, egal wer den Brief schreibt, immer über die Schulleitung. Wie jeder Lehrer wird auch deine Mathelehrerin in ihrer Bepunktung und Benotung überprüft und kann dir keine Punkte nicht gewähren, die sie anderen gewährt.

    Attestpflicht ist das letzte Mittel in einer langen Kette. Da ist ganz offensichtlich auch vorher schon vieles in der Kommunikation zwischen dir und deiner Mutter auf der einen und deiner Schule auf der anderen Seite schiefgelaufen. Wenn du erwartest - und dazu hast du natürlich das Recht -, dass du wegen einer Krankheit eine bestimmte besondere Behandlung in der Schule erfährst, dann musst du in gewissem Rahmen auch mit offenen Karten über diese Krankheit spielen. Mauern, aber die daraus resultierenden Vorteile einsacken, das geht nicht. Entweder du willst deine 100%ige Privatsphäre vor deiner Schule wahren, ODER du willst Unterstützung aus Krankheitsgründen. Das bezieht sich selbstverständlich nicht auf bloßstellende Gespräche mit Mitschülern - wobei ich davon ausgehe, dass deine Lehrerin zunächst mal abklopfen wollte, was und in welchem Rahmen derzeit nicht so gut bei dir läuft. Denn da liegt offensichtlich der Hase im Pfeffer - die Kommunikation über Art und Ausmaß deiner Probleme scheint nicht so gut zu klappen.

    Wenn du dir die Mühe des Schulwechsels nicht machen willst, wirst du wohl oder übel mit der Lehrerin und der Schulleitung nochmals sprechen müssen. Denn aus welchen Gründen auch immer hat sich dort der Eindruck festgesetzt, du machst blau und wirst von deinem Arzt dabei unterstützt.
    Ich denke, in deiner Schule geht man davon aus, dass du dich eben entscheiden musst: entweder bist du fit genug für ein Schuljahr, oder im Moment eben nicht, was man dir auch nicht übelnähme, wenn du dich aus deren Sicht konsequent um Behandlung bemühen würdest.

    Schnapp dir deinen Verbindungslehrer, sprich mit ihm und sucht dann das Gespräch mit der Lehrerin und der Schulleitung - und ich würde dir empfehlen, deine Mutter, sofern sie nicht die Löwenmutternummer fahren will und muss , mitzunehmen. Und ein bisschen runterzufahren in Tonfall und Wortwahl, cf. "vom Hals halten".
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Andererseits, Tainted Beauty: Du hast selbst geschrieben, dass der Arzt dir zwar kein Rezept gibt wegen jedem Käse. Vice versa bedeutet dies eben auch, dass du eben wegen jedem Käse fehlst.

    Wenn du ernsthaft krank bist, musst du zum Arzt. Und da bist du ja schon. Aber was sagt der denn? Hast du eine Krankheit? Eine psychische Störung? Oder ist es ein ungutes Gefühl, Stress oder ähnliches? Sind es die Noten? Ist es die Zukunft, die dir Angst macht? Dies gilt es auch zu ergründen.

    Eine 6 ist kein Pappenstiel. Und in Mathe wiegt das schwer. Sie gibt dir Noten, die nicht begründet sind? In Mathe? Kein Fach ist so glasklar wie Mathe. Man mag es verstehen oder eben nicht. Aber wenn deine Ergebnisse oder Gleichungen richtig sind, sind sie richtig. Oder eben falsch. Das lässt sich anhand de Arbeiten doch leicht beweisen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,414
    Da stimme ich nur zu, bezüglich Mathematik.
    Ich würde, Tainted_Beauty, zu deinem Schuldirektor gehen und ein Gespräch suchen. Sagen würde ich, dass du und deine Mutter deiner Lehrerein mehrmals versucht haben klarzumachen, dass du aufgrund von psychischen Problemen fehlst und einfach nicht anders kannst. Du versuchst dein Bestes, doch deine Lehrererin bringt dir kein Vertrauen entgegen und nützt deine Situation schamlos aus, um dir schlechte Noten zu geben. Ihre Frechheit und ihr durchaus rechtswidriges Handeln dir gegenüber kannst du nicht weiter tolerieren und am besten sagst du, dass du dich so in deiner Würde verletzt fühlst. Du fühlst dich bloßgestellt, denn sie hat mit anderen Schülern und vor anderen Schülern über dich und deine privaten Belange geredet. Sag deinem Direktor, dass wenn sich diese Umstände nicht unverzüglich ändern, du mit einer Anzeige wegen Verletzung der Menschenwürde reagieren wirst. Unter Umständen drohst du auch mit einer Anzeige wegen übler Nachrede, denn deine Lehrererin hat anscheinend Dinge behauptet, die nicht rechtens sind. So erreichst du, dass sich dein Rektor wird sputen müssen, um der verzwickten Situation Abhilfe zu schaffen.

    Eine Frage noch: Bist du im Mathe LK und ist sie deine Tutorin? Denn dann hat sie das Recht dich nach jeder Entschuldigung zu fragen. Dass du allerdings zum Notarzt gehen sollst, ist absoluter Müll, schließlich ist Migräne oder Bauchweh - im normalen Bereich - kein Notfall!

    Liebe Grüße
    urlauber

  9. #9
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo,

    wenn Du so starke psychische Probleme hast, daß Du die Schule manchmal nicht packst, müsstest Du doch promlemlos die Atteste von Deinem behandelnden Psychologen/Psychiater kriegen, oder?
    Oder dann halt vom Hausarzt, wenn es wegen starker Migräne ist.

    Und wenn sie halt doch nicht ganz so stark sind, muss man halt auch mal die Zähne zusammenbeißen und trotzdem hingehen.

    vg, sharkzzz

  10. #10
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Anzeige
    Original geschrieben von urlauber

    Sag deinem Direktor, dass wenn sich diese Umstände nicht unverzüglich ändern, du mit einer Anzeige wegen Verletzung der Menschenwürde reagieren wirst.
    Einer der beliebtesten Tatbestände im deutschen Strafrecht. Auch im bayerischen Schulrecht jederzeit justiziabel.
    Drohen und Ultimaten setzen kommt auch immer exzellent in Situationen, zu deren Misslingen man selbst ein wenig beiträgt und deren Deeskalation man nicht unbedingt vorantreibt.

    Unter Umständen drohst du auch mit einer Anzeige wegen übler Nachrede, denn deine Lehrererin hat anscheinend Dinge behauptet, die nicht rechtens sind. So erreichst du, dass sich dein Rektor wird sputen müssen, um der verzwickten Situation Abhilfe zu schaffen.
    "Nicht rechtens" und "möglicherweise nicht der sozialen Situation angemessen" sind übrigens völlig unterschiedliche Konzepte. Auch hier hilft die Lektüre der einschlägigen Kommentare zu den Tatbestandsmerkmalen der "üblen Nachrede" ungemein.

    Es macht auch das Erreichen des gewünschten Schulabschlusses vor allem dann wahrscheinlicher, wenn man sich VORHER mit den Regeln vertraut macht und sie einhält.

    Eine Frage noch: Bist du im Mathe LK und ist sie deine Tutorin? Denn dann hat sie das Recht dich nach jeder Entschuldigung zu fragen.
    Ist in dem für TB zutreffenden Schulsystem nicht existent. Der Tutor ist dort, wenn vorhanden, ein freundlicher Mittel- oder Oberstufenschüler, der Unterstufler einweist. kein Lehrer.

    Sorry, aber hier geht es um eine Situation, in der TB ihr bekannte Regeln missachtet hat, die NICHT die Lehrerin aufgestellt hat. Dadurch gab es Ärger.
    Ihre Noten in schriftlichen Arbeiten werden grundsätzlich überprüft und verifiziert, vor allem im Hinblick auf die Vergleichbarkeit mit anderen Klassenkameraden, sollte sie hier dennoch Bedenken haben, kann sie jederzeit um ein Gespräch mit dem entsprechenden Fachbetreuer bitten.
    Bitte feuert hier nichts einseitig an, was von beiden Seiten zu verantworten ist.

    Saludos
    mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

Ähnliche Themen

  1. Kummer wegen Freundin -leider lang-
    Von Gloria im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.11.07, 07:43:20
  2. Mal wieder wegen Job (Vorsicht, lang!)
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.11.07, 12:20:57
  3. ich hab da ein problem - vorsicht lang
    Von blacky im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.07, 12:48:51
  4. Problem mit asozialer "Nachbarin" - vorsicht lang!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.05.06, 14:53:58
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.08.03, 23:30:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •