Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: @alle - eine Stadt zum leben...

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166

    Standard @alle - eine Stadt zum leben...

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    ich glaube, wir hatten dieses Thema schon einmal, aber ich will's trotzdem nochmal auf den Plan rufen. Mich interessiert, in welcher Stadt Ihr wohnt und ob Ihr damit zufrieden seid, z.B. mit dem kulturellen Angebot, mit den Einkaufsmöglichkeiten(!), mit dem "Menschenschlag" dort. Ich lebe in einer kleineren Stadt (Saarlouis) ca. 20 km von Saarbrücken entfernt. Ich mag die Stadt zwar, sie ist sehr sauber, gepflegt, ein bißchen zu schicki-micki (sagt mein Freund), feiert viele Feste, die Saarländer feiern gerne (ist wohl die Nähe zu Frankreich...), aber manchmal denke ich, das Leben zieht in so einer kleinen Stadt, die man schon in- und auswendig kennt, vorbei. Wo lebt Ihr, direkt in einer City, in einem Vorort oder gar auf dem Land? Stellt Euch 'mal vor, Ihr würdet einen Neuanfang wagen, welche Stadt würdet Ihr dafür wählen?? Bin gespannt, ob jemand antwortet und wünsche allen ein Super-Sonnen-Wochenende
    Andrea


  2. #2
    Registriert seit
    03.04.01
    Beiträge
    472
    Hallo Andrea,

    ich finde das ist ein schönes Thema, denn eigentlich suche ich meinen Traum-Wohnort noch.
    Ich wohne in Berlin und diese Stadt habe ich mir als Wohnort damals, vor 9 Jahren, auch bewußt ausgesucht, und am Anfang war ich wirklich verliebt in Berlin. Damals gab es für mich nur 3 Orte in Deutschland, in denen ich mir vorstellen konnte zu leben (Berlin, Hamburg, Köln). Ich habe auch schon in Kleinstädten gewohnt, aber ich fühle mich dort sehr eingeengt und ich habe auch Probleme mit den konservativen sozialen Normen, mit denen ich oft konfrontiert wurde.
    In Berlin nutzte ich die Möglichkeiten gar nicht unbedingt, die ich habe (war z.B noch nie im Quartier 206), aber allein die Möglichkeit gibt mir so ein Gefühl der Freiheit. Eigentlich komme ich aus Schleswig-Holstein, direkt von der Küste, und die Ostsee vermisse ich schon. Ich würde gerne wieder am Meer leben, aber in einer Großstadt ,das wird also in Deutschland nichts. Ich mag auch die direkte Art von den Berlinern, (paßt zu meinem nordischen Naturell), nur leider gleitet das leicht in Unhöflichkeit bis zu Unverschämtheit ab. Ich bin immer erstaunt, wenn ich in Süddeutschland einkaufen gehe (ich war dort noch nicht bei Douglas ) wie freundlich die Verkäufer sind. Trotzdem bin ich mit Berlin ganz zufrieden bis ich meinen Traum-Ort entdeckt habe.
    LG
    Lene

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hi Andrea,
    dann mache ich doch mal den Anfang

    Also ich wohne in Köln und bin sehr zufrieden damit. Ich bin in Köln geboren, allerdings in meinem zweiten Lebensjahr aufs Land, nach Erftstadt, gezogen. Dort habe ich dann 17 Jahre lang gewohnt und bin mit 19 von zu Hause ausgezogen und hab mir hier in Köln eine eigene Wohnung genommen.
    Ich bin happy, hier zu wohnen, da ich etwas außerhalb des Zentrums wohne, aber es trotzdem nur 10 Minuten mit der Bahn in die Innenstadt sind. Hier ist es halt etwas ruhiger, aber trotzdem zentral.

    Hmm, wenn ich mir aussuchen dürfte, in welcher Stadt ich wohnen und arbeiten könnte, glaub ich, würde ich Lissabon wählen. Ich war wirklich sehr angetan von der Stadt. Ist zwar nicht in Deutschland, aber macht ja nix
    In Deutschland wäre es eventuell München oder Hamburg. Aber das müßte ich mir noch überlegen.

    Oder Aachen

    LG
    Melli

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Hi,
    wie schon beim NRW-Thema erwähnt wohne ich in Hamburg- seit Dezember. Eigentlich komme ich zwar aus dem Münsterland (kennt das jemand? *g*) aber die letzten 8 Jahre habe ich in Bochum gelebt. Und ich muss sagen, dass Bochum zu meiner Heimat geworden ist! Die Art der Leute ist einfach einzigartig! (*g*@Hopi)
    Die Hamburger sind zwar auch nett. Ich habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht, aber sie sind einfach zu steif. Die Ruhrpöttler sind in allem einfach lockerer und flexibler! Und das macht vieles leichter! Ausserdem gibt es hier kein DM, kein Sephora und kein Müller ! (Ich glaube, dass habe ich jetzt ca. 3-7 mal schn erwähnt *GG*)
    Soviel zu diesem Thema...
    lg
    Struppi

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo Andrea,

    ich komme aus Landau, einer Kleinstadt in der Südpfalz. Die Shoppingmöglichkeiten in LD (ist sogar Universitätsstadt!) sind zwar nicht so super, vor allem was Kosmetik betrifft, aber alle anderen Sachen kann man durchaus hier kaufen.
    Außerdem ist die Lage der Stadt wirklich gut: Es ist nicht allzu weit bis nach Frankreich, in den größeren Städten wie Karlsruhe oder Mannheim ist man auch relativ schnell und auch nach Stuttgart ist's keine Weltreise.
    Zum Einkaufen (Beauty und Klamotten) fahre ich meistens nach Karlsruhe, das kenn ich mich wenigstens aus.

    Wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich SOFORT nach Hamburg ziehen!!!

    Kommenden Montag u. Dienstag bin ich übrigens ganz in deiner Nähe; hab wieder ein Seminar in St. Ingbert.

    viele Grüße
    Luna

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich bin in Berlin geboren (im Westteil) und aufgewachsen und wohne immer noch dort.
    Ich möchte hier nicht weg, aber die Stadt ist mir etwas fremd geworden. Hier haben "andere" das Sagen als früher (damit meine ich die Bundesregierung, die die ganze Mitte zupflastert). Aber ich versuche es zu mögen. Hat ja auch gewisse Vorteile, in einer so großen Stadt zu wohnen. Ich weiß aber durchaus auch den Charme kleinerer Städte zu schätzen, Bremen zum Beispiel, da kommt mein Mann her und seine Familie wohnt dort, Bremen ist fast eine zweite Heimat für mich.
    Außer Berlin könnte ich mir noch vorstellen, in Hamburg zu wohnen.

    Steffi

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hi und danke für Eure Antworten.

    @Lene: ja, die sozialen Normen in kleineren Städten oder gar auf dem Dorf sind wirklich sehr rückständig, das nervt mich auch total. Wenn man oder besser frau nicht heiraten möchte und/oder keine Kinder, dann wird man behandelt wie eine Außerirdische und es gibt kaum andere Gesprächsthemen, vielleicht ist das in einer Großstadt besser - ein Riesenvorteil!
    @Hopi: Bochum ich komm' aus dir... Meine kleine Schwester studiert und wohnt in Dortmund, da bin ich jetzt schon öfter zu Besuch gewesen; naja, Dortmund ist nicht so der absolute Hit, aber zum einkaufen allemal besser als Saarlouis, woll?! Der Dialekt ist köstlich, erinnert mich immer an Tegtmaier (oder meier?) Und wenn ich das nächste Mal Richtung Dortmund fahre, mache ich 'mal nen Abstecher nach Bochum, vielleicht treffen wir uns dann an irgendeinem Guerlain-Stand ;-)...

    Vielleicht kommen noch ein paar Beiträge, ist doch superinteressant!
    Ciao und einen schönen Sonntag, Andrea

  8. #8
    Registriert seit
    24.06.01
    Beiträge
    1,083
    Hi,

    ich bin gebürtige Essenerin und LIIIIIIIEEEEBEEEEE das Ruhrgebiet heiß und innig!! Da hat man alles, was man brauchst, Theater (Bochum!!!!), Museen (Folkwang!!!!), Musik (erinnert sich noch jemand von Euch an die WDR-Rocknacht aus der Grugahalle???) -- ja, ja, Ruhrgebiet, Kulturgebiet!!-- super Fußballvereine (na ja, außer dem aus der verbotenen Stadt in der Nähe von Lüdenscheid... sorry, aber ich bin S04-Fan), tolle Restaurants - hach schwelg, einfach ALLES. Übrigens Hopi-Schätzcken, Herbert hat nicht gesungen "...wo die Sonne ergraut", sondern "wo die Sonne VERSTAUBT", wenn mich mein lokalpatriotisches Gedächtnis hier nicht im Stich läßt

    Nach einigen weiteren Stationen in Hessen, Japan und NRW lebe ich nun in meiner neuen Lieblingsstadt BERLIN und hier kriegt mich auch so schnell keiner mehr weg!!!!!! Als Wahl-Berlinerin nutze ich natürlich auch das gesamte Angebot der Stadt. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, hier leben zu dürfen! (Abgesehen von den "BVG-Momenten" ) Wenn es mich nicht nach Berlin verschlagen hätte, würde ich noch von zwei anderen Städten träumen: Hamburg oder London!

    LG
    Yushima

  9. #9
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Hi Andrea,
    das ist ein ganz dolles Thema!!
    Macht voll Spaß, die Postings dazu zu lesen ;-))
    Aber von einer Saarländerin erwarte ich auch nichts anderes ;-)))
    Ich hab die ersten vierzehn Lebensjahre im Saarland verbracht und möchte, sorry, nicht unbedingt wieder hin. Die Saarländer sind mir ein wenig zu langsam, zu behäbig... (Anwesende ausgeschlossen!!)
    Dann bin ich 84 mit Mama nach Berlin gezogen und habe es 17 Jahre lang heiß und innig geliebt. Berlin ist schon seeehr zwiespältig, es kommt auch immer darauf an, wo man wohnt. Die letzten Jahre ist mir Berlin, besser gesagt, die Neu-Hinzugekommenen aus Wessi-Land, echt auf die Nerven gegangen. Alles wurde so schicki-micki und überhaupt: Berlin als Hauptstadt, na, ich bitte euch. Das ist so, als wenn der Hauswart Bundespräsident wird...
    Ich habe für Berlin eine (für andere wahrscheinlich sehr merkwürdige) Metapher gefunden, die meine Gefühle aber deutlich zeigt: Sie ist so wie eine beste Freundin, die aus dem Mund riecht. Man hat sie echt lieb, aber....
    Vor ein paar Monaten sind wir nach GRÄFELFING gezogen. Wir wohnen praktisch neben dem Ortsschild "München". Jetzt treibe ich mich viel in Pasing rum, das finde ich recht gemütlich und wenn ich Leute sehen will, fahre ich zum Marienplatz.
    Die Münchener sind viiiiiiiiieel freundlicher als die Berliner, wie man da oft angeblafft wird, merkt man erst,wenn man wegzieht. Aber die Bayern allgemein sind doch "etwas" konservativer.
    In Berlin hab ich in Kreuzberg gelebt, das Multi-Kulti vermisse ich ganz unglaublich. In ganz Pasing gibt es keinen Gemüse-Türken...
    Wer von euch kommt denn aus der Ecke und kann mir sagen, wo man schön einen Milchkaffe schlürfen kann, ohne einen Kleinkredit aufnehmen zu müssen?? (München ist echt ganz schön teuer!)

    Insgesamt gefällt es mir gut in München (schon das Wetter!!!!!), aber an manchen Tagen (besonders zur Zeit) habe ich so unglaubliche Sehnsucht nach Berlin, das ich heulen könnte. Vor allem, weil aus der Ferne Berlin immer schöner wird ;-)))
    Naja, und es ist nicht ganz einfach, wenn man die eigenen Landsleute nicht immer versteht!!!!!!

    Wenn wir nochmal wegziehen sollten, will ich unbedingt innen Ruhrpott. Ruhrpott ist einfach cool!

    Liebe Grüße von der Frau mit dem dollen Heimweh
    Claudia

  10. #10
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Buääääääh! Ich hab auch Heimweh! Ich will nach Haus!! Bochummmmmm!
    die heulende....
    Struppi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.07, 22:34:22
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.07, 20:12:32
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.07, 20:12:31
  4. Frankfurt ist auch eine schöne Stadt
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.09.04, 09:54:48
  5. Köln ist auch eine schöne Stadt.
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.02.04, 15:35:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •