Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Architekt

  1. #1
    Registriert seit
    08.04.03
    Beiträge
    216

    Standard Architekt

    Anzeige
    Hallo!!!
    Kennt sich jemand mit Architektenhonoraren aus?? Ist vielleicht jemand von euch sogar Architekt??
    Hätte da nämlich mal die Frage was denn so durchschnittlich normal ist für die Planung eines EFH mit wirklich allem drum und dran von Vorplanung über Detailplanung mit Ausschreibung und Bauleitung und Koordination??

    Wir haben nämlich ein Angebot vorliegen und wissen nicht ob wir uns da drüber trauen sollen, gebe extra keinen Zahlen an, weil ich einfach mal von euch ein paar Werte hören wollte.
    danke und lg Fenja

  2. #2
    Registriert seit
    03.10.06
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    675
    Zu dem Thema kann ich Dir folgenden Link wärmstens ans Herz legen.

    http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=5393

  3. #3
    Registriert seit
    03.10.06
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    675
    Leider hab ich in Deinem Posting keine Angabe zur Baugrundfläche gefunden, von der man ja ausgehen muss.

    Ausserdem gibt es etliche Dinge, die dazu kommen, d.h. so genau kann man das nicht sagen, wie viel es im "Durchschnitt" kostet. Die jeweiligen Fachplaner (für Statik, Elektrik etc) haben ja auch ihre individuellen Honorare. Dazu kommen die Erschließungskosten, Baustellenkosten, Genehmigungen etc...

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Malia
    Leider hab ich in Deinem Posting keine Angabe zur Baugrundfläche gefunden, von der man ja ausgehen muss.

    Ausserdem gibt es etliche Dinge, die dazu kommen, d.h. so genau kann man das nicht sagen, wie viel es im "Durchschnitt" kostet. Die jeweiligen Fachplaner (für Statik, Elektrik etc) haben ja auch ihre individuellen Honorare. Dazu kommen die Erschließungskosten, Baustellenkosten, Genehmigungen etc...
    Das wollte ich auch grad sagen. Haus A kostet vielleicht das dreifach wie Haus B, je nach Aufwand, da musst du wohl schon genauer werden.

    Ich bekam auch schon solche Anfragen per Telefon (bin nicht Architektin) und jemand wollte wissen wie viel denn der Job Sowieso kostet. Ich sagte ihm dass ich es genauer wissen muss, sonst kann ich keine serösen Zahlen nennen. Denn der Job Sowieso hätte von 200 - 12 000.- kosten können, je nach Aufwand und gewünschtem Resultat. (der Typ wurde dann noch pampig )
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Wenn nach HOAI abgerechnet wird mußt Du so um die 10% der Baugesamtsumme rechnen also z.B Haus 300000 Euro Bausumme Honorar des Architekten (normalerweise) 30000 Euro.. Da ist dann alles drin, das heißt :Bauentwurf Fertigungsplanung Bauausführung Bauleitung das ist prozentual in der HOAI festgelegt.
    (Vielleicht ist es billiger ein Stundenhonorar zu vereinbaren). Also abgerechnet (wenn es nach Bausumme geht) wird z.B von 30000, 6 % für Bauentwurf usw.usw.
    In Zeiten der Computertechnik ist heut schon vieles in der "Schublade".Billiger wird es wenn man mit jemanden arbeitet der frisch von der Hochschule kommt, der könnte auch noch bemüht sein, einen guten Eindruck zu machen. Dabei muß man nur darauf achten, daß er jemanden kennt der den Architektenstempel für die Bauvorlage hat
    Noch ein Tipp vielleicht einen Festpreis vereinbaren, und daran denken das Pferd während der Bauphase zu wechseln kann sehr sehr teuer werden und Ärger machen.
    Ach ja "die Baugrundfläche"ist völlig egal !

  6. #6
    Registriert seit
    03.10.06
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    675
    Original geschrieben von Der Pendler

    Ach ja "die Baugrundfläche"ist völlig egal !
    Achja?? *lach*
    Das ist jetzt wirklich witzig.

    Bei der Planung muss man doch wissen, ob man von 100 m² BGF ausgeht oder von 500 m². Wenn der Ausgangspunkt völlig egal ist, dann weiss ich nicht, mit welchen Angaben man rechnen will.

  7. #7
    Registriert seit
    08.04.03
    Beiträge
    216
    erstmal danke an alle die schon geantwortet haben, also es würde sich um ein Haus in der Größenordnung von ca. 130 m² handeln.
    Elektroplanung und Heizungsplanung würde er mitmachen, Statiker wissen wir schon ungefähr was das zusätzlich kostet.
    Sind Stundenabrechnungen oder Fixpreise üblich?? Lassen Architekten da mit sich reden??
    Irgendwie denk ich nämlich auch, dass vieles für ihn sicher nur Routine ist!! Aber ich kann mich da als Laie natürlich auch täuschen.

  8. #8
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Je nach Auftragslage,wenn er viel zu tun hat wird er es nicht nötig haben zu handeln.
    Noch einmal zur Größe des Hauses egal wie groß es ist, es geht bei der Berechnung des Honorars immer nach der Bausumme! Ein 130 qm Haus kann 250000 Euro oder 450000 Euro oder sogar mehr kosten, je nach Ausstattung !

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Architekten und viel zu tun?
    Das ist ein Oxymoron (ausser er/sie ist ein Star )
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Anzeige
    Original geschrieben von Malia


    Achja?? *lach*
    Das ist jetzt wirklich witzig.

    Bei der Planung muss man doch wissen, ob man von 100 m² BGF ausgeht oder von 500 m². Wenn der Ausgangspunkt völlig egal ist, dann weiss ich nicht, mit welchen Angaben man rechnen will.
    BGF ist Bruttogeschossfläche. Das hat nich unbedingt was mit dem Baugrund zu tun.
    Und ja, im Allgemeinen wird nach HOAI abgerechnet. Deswegen sind die Architekten eher selten bemüht kostengünstigere Bauelemente einzusetzen.

    Besser wäre wohl wirklich ein Festpreis. Was dan u.a. auch davon abhängt, ob er auch z.B. die Bauüberwachung übernimmt (Bauleiter auf Bauherrenseite), würde ich empfehlen, wenn er einen kompetenten Eindruck macht und ihr nicht so viel vom Bau versteht.

    (an dieser Stelle möchte ich erwähnen dass, obwohl ich vom Fach bin, niemals, niemals selber bauen würde. Lieber etwas kaufen, was schon seit 10 Jahren steht)
    @Caroline: Das gleiche hab ich mir auch grad gedacht
    ****************

Ähnliche Themen

  1. L'Oreal Lash Architekt ./. Lash Out
    Von sugar im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.02, 19:04:28
  2. frage zu lash architekt
    Von serendipiti im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.02, 17:40:34
  3. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.05.02, 17:55:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •