Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Das liebe Geld: Budgetplanung - wie viel bleibt über?

  1. #11
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    Anzeige
    Original geschrieben von Cara

    Die eigentlichen Einsparungen beginnen aber bei eigentlich wichtigen Dingen: Beim Gynäkologen die Zusatzuntersuchungen, die jetzt zuzahlungspflichtig sind, auf die wird verzichtet. ..
    na und man überlege sich,wieviel die familie noch spart,wenn die mutter dank nicht durchgeführter vorsorge vom frühzeitigen ableben gebrauch macht.....

    sorry,aber wem ein haus wichtiger als die gesundheit ist,bei dem wurde wohl auch ein wenig am hirn gespart.... *grübel*


    lg

  2. #12
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,022
    Hm, ja. Das kann man leicht sagen. Aber mit 3 Kindern ist es auch nicht einfach, eine Wohnung zu finden. Und diese Wohnungen sind auch recht teuer. Ob die Familie dann so viel spart, wenn sie zur Miete wohnt, da bin ich mir nicht sicher.

    Wobei ich mir aber völlig sicher bin, ist, dass viele Menschen beim Arzt auf Zusatzuntersuchungen verzichten. Einfach, weil das Geld fehlt. Viele Rentner haben wenig Geld für zusätzliche Arztleistungen.

    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #13
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Schöner Thread, gutes Thema!

    Über dieses Thema haben wir uns auch schon öfters unterhalten und fragen uns auch immer wieder, wie manche Leute es schaffen, ein Haus zu haben, einen neueren Mitteklasse-Wagen vor der Tür, zwei Kinder, zweimal im Jahr Urlaub und die ganze Familie rennt auch noch in Markenklamotten rum....

    Und das bei einem Einkommen, das das unsere nicht erheblich übersteigt!

    Ich frage mich immer wieder, wie sowas geht...alles auf Raten kaufen, Vollfinanzierungen?
    Oder doch reiche Eltern mit ensprechender Finanzspritze?

    Mein Freund und ich und auch unsere besten Freunde haben keine Ahnung, wie man sowas sonst hinkriegen sollte...

    Ich muß dazu sagen, ich denke, dass ich durchaus viel Geld für meine Altersvorsorge ausgebe und NIEMALS an meiner Gesundheit sparen würde, aber selbst wenn ich das alles frei zur Verfügung hätte, würde es für kein Häuschen im Grünen reichen...

  4. #14
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,246
    Ich denke auch, es liegt an den eigenen Prioritäten.

    Früher konnte ich mein Geld wirklich verschwenden, seit wir ein Haus angemietet haben, ist es schon weniger geworden ( wobei ich mich keinesfalls beschweren kann ). ABER die Lebensqualität, die wir durch das Haus in schöner Lage mit Garten haben, das kann man schlecht mit einem finanziellen Wert beziffern.

    Ähnlich ist es mit unseren Haustieren, sie kosten viel, sie geben viel.

    Ich gebe auf jeden Fall schonmal wesentlich weniger für Kosmetik jeder Art aus ( ich habe das sicher um 2/3 reduziert ).

    Okay, was ich schreibe ist Quatsch, wir sind ein ganz schlechtes Beispiel für Budgetplanung, wir leben sehr gut und ich genieße jeden Tag davon.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #15
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Insgesamt geht es meinem Mann und mir auch sehr gut. Wir haben allerdings auch keine Kinder und arbeiten beide voll. Wobei ich jetzt nicht so irrsinnig viel verdiene.

    Ich spare bei:

    Essen gehen

    Ausgehen

    Handy (mit 15 € Prepaid komme ich ewig aus)

    habe kein Auto (ich bin mit ÖPNV innerhalb 1/2 Stunde sowohl zum Einkaufen als auch zum Arbeitsplatz)

    Klamotten und Parfümerie-Kosmetik werden nur gekauft, wenn es 30 % Personalkauf im Kaufhof gibt, sonst könnte ich mir so manches nicht leisten

    Mittagessen gibt es in der Kantine, morgens und abends nur belegte Brote von zu Hause

    Geheizt, gebadet und geduscht (ich mache das Wasser beim Einseifen aus) wird maßvoll

    Ich schaffe es zum Glück noch, jeden Monat 300 € zu sparen
    LG

    Michelle

  6. #16
    Registriert seit
    17.10.06
    Beiträge
    3,001
    Ich klinke mich mal in die Runde ein: Als mein Mann und ich noch beide gearbeitet haben, ging es uns auch finanziell besser. Jetzt haben wir zwei Kinder, ein Haus gekauft und nur noch einen Verdienst! Trotzdem kommt man irgendwie noch über die Runden-Ende des Monats siehts zwar trübe aus, aber auf Lebensmittel kann man halt nicht verzichten (schon gar nicht mit Kindern!!). Dieses Jahr werde ich auch wieder arbeiten gehen und etwas zur Haushaltskasse beitragen können. Andererseits wird einem ja dann auch wieder mehr abgezogen (an Schul- und Kindergartenbeitrag z.B.). Wir hatten als erstes eine Zwei-Zimmer-Wohnung, dann eine Drei-Zimmer-Wohnung. Da hat man jede Menge unnützes Zeug gekauft, was einem gefiel, wurde gekauft, ohne großartig über den Preis nachzudenken. Heute überlegt man es sich dreimal, etwas zu kaufen.

  7. #17
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von anouk


    na und man überlege sich,wieviel die familie noch spart,wenn die mutter dank nicht durchgeführter vorsorge vom frühzeitigen ableben gebrauch macht.....

    sorry,aber wem ein haus wichtiger als die gesundheit ist,bei dem wurde wohl auch ein wenig am hirn gespart.... *grübel*


    lg
    Wenn man allerdings davon ausgeht das die Zusatzuntersuchungen, die nicht von der KK gezahlt werden, sowieso überflüssig sind da ihre Wirksamkeit nicht belegt werden konnte, dann finde ich das nicht schlimm darauf zu verzichten.
    Im Gegenteil. Ich habe die bisher (nachdem ich einiges drüber gelesen hatte) aus Prinzip nicht in Anspruch genommen.
    Wesentlicher wichtiger als irgendwelche Zusatzuntersuchungen ist mMn. die fachliche Qualifikation des Arztes.

    Aber es ist eine enorme Erleichterung, wenn man seine Kinder und deren Freunde nicht rund um die Uhr zur Rücksichtnahme auffordern muss und frei leben kann. (Für Kinderlose vielleicht nicht nachvollziehbar.)

  8. #18
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,022
    @NdP: Hallo, schön, dass du wieder da bist

    Sorry, ist jetzt OT.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #19
    Registriert seit
    17.10.06
    Beiträge
    3,001
    Ach ja, muß noch etwas hinzufügen: Und wenn man etwas kauft oder bummeln geht, dann schaue ich meistens nach Kindersachen und kaufe auch schneller etwas für diese ein, als für mich. Bei mir überlege ich wirklich fünfmal, ob ich das jetzt wirklich brauche. Aber das wird wohl allen oder den meisten Müttern wohl so gehen....

  10. #20
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,375
    Anzeige
    Ich finde, es geht extrem viel Geld drauf für "Kleinigkeiten". Hier mal ein Käffchen im Straßencafé, dort eine Kinokarte, einmal Cocktails trinken und da war noch das schöne Top, reduziert auf nur 10 euro...

    Am meisten kann man wohl sparen, wenn man sein Hirn einschaltet, bevor man "bloß" 3,50 euro für irgendwas ausgibt.


    Natürlich ist es auch ein Unterschied, ob ich für meine Couch 1000 euro oder 200 ausgebe. Ob ich auf 40 m² oder 80 m² wohne, ob ich den uralt-Cabrio fahre, weil der so toll ist, ober einen sparsamen, "vernünftigen" Wagen, meine Klamotten von Esprit oder H&M-Ausverkauf sind usw...
    ****************

Ähnliche Themen

  1. Das liebe Geld - Eltern/ Wer muss wie viel Zahlen?
    Von Tainted_Beauty im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.05.08, 22:32:50
  2. Clinique viel Geld für Paraffin an 1 Stelle?
    Von LemonGirl im Forum Beauty
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 18.07.07, 15:50:57
  3. Wie viel Geld...
    Von Rogé im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.07.05, 20:20:34
  4. *Puh* heute viel Geld ausgegeben!!!
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 01:11:43
  5. Viel Geld für eine Tonic?
    Von Venus137 im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.01.03, 10:20:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •