Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Das liebe Geld: Budgetplanung - wie viel bleibt über?

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516

    Standard Das liebe Geld: Budgetplanung - wie viel bleibt über?

    Anzeige
    Ich weiß, daß das einer sehr intime Frage ist, aber vielleicht bekomme ich ja trotzdem die ein oder andere Antwort, gerne auch ohne konkrete Zahl, sondern mit einer verbalen Bewertung.

    Ich frage mich nämlich wie andere Leute Wunder vollbringen.

    Wie kann man es sich bei einem normalen Einkommen leisten, sein ganz normales Leben zu finanzieren?

    Unsere Stadt hat einen sehr teuren Wohnungsmarkt, billig ist nicht.
    Dazu noch ein Auto, daß man kaum noch fährt ob der Benzinkosten, weitere Fixkosten verstehen sich von selbst denn man braucht Versicherung, Telefon und Altersvorsorge, am Ende bleibt kaum was über fürs Leben, an Sparen für größere Anschaffungen oder Urlaub ist nicht zu denken.

    Nein es geht nicht um mich, aber es wird mir wohl auch bald so gehen.

    Und da frage ich mich, wie man das handeln soll?
    Es muß doch noch mehr Menschen wie mich und meine Freunde geben, die nicht mit ihrem Partnern zusammenwohnen können, kein Haus von den Eltern geerbt haben oder reich sind.

    Wie sehr müßt ihr Euch einschränken?
    Was gebt ihr für Nahrungsmittel aus?
    Sollte man die Kantine sausen lassen und nur noch abends Nudeln ohne Soße essen?
    Braucht man keine neue Kleidung mehr?
    Gibt es keinen Urlaub?
    Wohnt ihr mit über 30 in ner WG?
    Habt ihr kein Auto mehr?
    Auf was verzichtet ihr?

    Ich weiß, wie man eine Haushaltsplanung macht, darum geht es nicht. Nur was macht man, wenn einem die notwendigen! Fixkosten nicht mehr viel Spielraum lassen?

    Wie und von was lebt ihr?


    Sehr allgemein, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand damit etwas anzufangen. Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    'Sehr interessante Frage!


    Meine Kosten waren sehr stark von meinem Job und meiner Aufgabe bestimmt. Zumindest was das Essen angeht.

    Es war stressig. Ich ging also jeden Tag Mittags essen und abends war ich so fix und alle oder die Geschäfte waren zu, dass ich nichts mehr zum kochen gekauft hab( wir haben keine TK- Truhe). Ergo zweimal täglich essen gehen. DAS läppert sich. Wenn man da eine Firma mit Kantine hat spart man sich einiges. Wenn die Firma die Öffis zahlt ist das auch toll. Wenn nicht kommen diese Kosten in Form von Auto oder Ticket eben fix dazu. Wenn die Firma einem einen Firmenwagen stellt (ja wann passiert einem das)der einem "gehört", oder einen Laptop, den man auch privat Nutzen kann....

    Ich geh sehr stark auf die Firma ein weil das sehr viel ausmacht. Ohne sie oder bei einer mit mehr Benefits brauch ich enorm weniger Geld!


    Klamotten kauf ich praktisch nur im Ausverkauf, weil der eh immer schon so früh ist und da kann man sparen.

    Da beruflich (und da bin ich eh schon wieder da) eh kaum Zeit ist mal Urlaub zu haben, sind das Kurztrips. Also auch nicht so teuer und auch eher selten. Das spart auch weil wenn ich denk da müsste ich jeden Monat noch einen Patzen weglegen,....

    Die Privatzusatzkrankenversicherung hab ich auf Unfallsonderklasse reduziert. Ich rechne nicht damit dass ich jetzt schon krank werde mit 24 (i.S. v. Weltdeckung und beste Onkologen, Alternativtherapien, etc). Altersvorsorge hab ich noch keine (wird bald kommen müssen).

    Autos haben wir 2 aber bei meinem hab ich zum beispiel nur eine Haftpflichtversicherung weil er schon 6 Jahre alt ist und sich eine Kasko nichtm ehr auszahlt.

    Ja und dann spielt sicher auch noch mit dass wir nur 2 sind. Wenn da noch ein Kind wär, ha bich mir schon oft überlegt, wie hoch dann gleich die Kosten wären!

    Im Moment ist unsere Wohnung 42 Quadratmeter klein. Die nächste wird doppelt so groß, also da steigen dann auch noch mal die Fixkosten an.

    Aaaber ich frage mich das gleiche oft wie du Milla, manche Leute müssen wirklich zaubern können.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Nein, die zaubern nicht. Die können nur wahnsinnig gut haushalten. Und die Einsparungen gehen wirklich in die Tiefe.

    Meine Bekannte zum Beispiel hat drei Töchter. Ein großes Haus. Der Mann ist Alleinverdiener, allerdings in einer sehr guten Position.

    Sie haben ein Auto, das wird geteilt. Für die Benutzung wird ein Plan aufgestellt. Im Garten wird Gemüse angebaut. Bekleidung wird im Sonderangebot gekauft. Wein oder Bier gibt es nicht. Kosmetik gar keine. Shampoo und Duschgel neutral von Aldi. Der Mann isst mittags in der Kantine. Urlaub geht über Kirche, da betreuen sie Senioren und begleiten diese.

    Die eigentlichen Einsparungen beginnen aber bei eigentlich wichtigen Dingen: Beim Gynäkologen die Zusatzuntersuchungen, die jetzt zuzahlungspflichtig sind, auf die wird verzichtet. Ihr fehlt ein Zahn (nicht sichtbar), aber da ist kein Geld vorhanden, um ihn zu ersetzen. Solche Sachen eben. Zusatzversicherung, Zusatzrente, da gibt es gar nichts.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    Wir haben "nur" ein Auto. (2 Personen Haushalt) - das spart viel Geld.

    Ich finde, daß man bei den Telefonkosten und Internetkosten sehr viel sparen kann. (zB günstige Flatrate)

  5. #5
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    also so sehr will ich mich gar nicht einschränken, denn gynäkologische Untersuchungen finde ich extrem wichtig!

    Aber das Thema ist interessant, denn ich ziehe jetzt auch aus und muss dann alles selbst zahlen, hinzu kommt, dass ich doch einen sehr hohen Lebensstandard habe und ich mir gewisse Sachen einfach kosten lassen. alleine für meine Miete und das Auto geht über die Hälfte meines Verdienstes drauf und da ist noch kein Sprit dabei! Aber ich bin auch ein Mensch der gelernt hat gut zu rechnen, denn während dem Studium bin ich mit 70 Euro im Monat klar gekommen und hab Klamotten gekauft, Essen und mein Handy gezahlt! Das geht alles, es kommt halt drauf an was die Prio von jedem einzelnen ist!

    Ich bspw. sehe es nicht ein für Essen viel Geld auszugeben, denn davon hab ich im Endeffekt nichts, da kauf ich mir lieber was neues zum Anziehen!

    Allerdings ist es wichtig sich wirklich klar zu werden was man will, denn ich lege jeden Monat Geld zurück und werde das auch weiterhin machen für Notfälle und ebenso tu ich was für meine Rente! Hier muss man echt rechnen und wenn es mal eng wird bleibt man halt ein WE mal zuhause und macht sich vorm TV einen schönen Abend! Also es geht alles, natürlich mit einschränkungen!!!

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    @angeleye: Also eigentlich möchte meine Freundin sich so sehr auch nicht einschränken. Ihr bleibt halt nichts anderes übrig. Bei drei Kindern irgendwie verständlich. Sie hat keine Wahl. Wenn du am Ende des Monats 0 Euro hast, ist die Auswahl sehr gering.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Das ist natürlich eine Sache der Prioritäten. Bevor ich mir keinen neuen Zahn oder eine ärztliche Zusatzleistung leisten könnte, würde ich mit Sicherheit eher auf das große Haus mit Garten verzichten (den Fall von Caras Freundin).

    Ich selbst verdiene recht wenig und spare z.B. in dem ich
    * kein Auto habe (mit der U-Bahn bin ich in 15 Min. in der Stadtmitte)
    * eine kleine günstige Wohnung habe
    * in der Kantine esse
    * nicht so oft weggehe
    * auf Sonderangebote achte
    * kaum heize (bei dem Wetter gibt's halt eine extra Wolldecke und dicke Socken. Bekam letztes Jahr über 100,- zurück)
    Viele Grüße, Lilalucy

  8. #8
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Ja das glaub ich bei drei Kindern, aber das schlimme ist ja, dass diese Untersuchungen wichtig sind und es ja keinem hilft wenn sie im schlimmsten fall mal erkranken sollte. Eigentlich traurig das man bei sowas sparen muss! Immerhin geht es hier um die gesundheit!

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    mmm...
    wir denken oft drüber nach, dass es uns eigentlich sehr gut geht. Wir arbeiten beide und verdienen nicht so schlecht, haben noch dazu keine Kinder.
    Sparen/mich einschränke tue ich an:
    Ausgehen
    Essen gehen - ich finde, das sind die dicksten zwei Batzen
    Heizung, ich zieh mir auch lieber noch nen Pulli an
    Schuhe und Klamotten kaufe ich nicht so viel, und wenn, dann gute Quali, dass ich die Sachen lange tragen kann
    In solchen Jahren, in denen eine große Neuanschaffung wie ein Sofa ansteht, verzichten wir dann auch auf den "großen" Urlaub.

    Was ich nie verstehen werde, wie man am Essen sparen kann, für mich als Genussmensch ist das unvorstellbar, natürlich vergleiche auch ich die Preise, aber ich könnte niemals (vor allem Obst, Gemüse und Fleisch!) nur noch im Lidl einkaufen. Da würde ich lieber von Bauer zu Bauer bei uns in der Umgebung wandern und schauen, dass ich dort was günstiger bekomme
    Außerdem ist gutes Essen auch wichtig für meine Gesundheit, und das wäre wirklich das letzte, woran ich spare.

  10. #10
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Anzeige
    Ja deswegen liegt die Prio ja bei jedem anders! Vll ist mir das Essen auch nicht so wichtig, weil ich was essen angeht kein Genussmensch bin :-) hab auch keine sehr guten Geschmacksnerven :-) ich merke nicht wenn Salz oder so fehlt :-) und daher ist mir dann ein neuer Schuh wichtiger :-)!

    Aber das Thema ist echt interessant, da sieht man mal das jeder anders denkt, was ich sehr spannend finde!

Ähnliche Themen

  1. Das liebe Geld - Eltern/ Wer muss wie viel Zahlen?
    Von Tainted_Beauty im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.05.08, 22:32:50
  2. Clinique viel Geld für Paraffin an 1 Stelle?
    Von LemonGirl im Forum Beauty
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 18.07.07, 15:50:57
  3. Wie viel Geld...
    Von Rogé im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.07.05, 20:20:34
  4. *Puh* heute viel Geld ausgegeben!!!
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 01:11:43
  5. Viel Geld für eine Tonic?
    Von Venus137 im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.01.03, 10:20:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •