Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Kritikfähigkeit-Wie steht's mit euch?

  1. #11
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Anzeige
    Auf Kritik reagiere ich (durchaus auch dankbar). Auf Vorwürfe oder gar Hetze nicht. Im Worst case werde ich sogar selber fies, aber das versuche ich tunlichst zu vermeiden.

  2. #12
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,654
    Sehr schlecht.

    Ich kann Kritik ganz schlecht ertragen/annehmen. Inzwischen versuche ich an meinen Verhaltensmustern zu arbeiten, da in manchen Fällen Kritik auch gut gemeint ist und die Umsetzung zu meinem persönlichen Vorteil wäre. Ich bin ein sehr launenhafter Mensch, zum Himmel hoch jauchzend, zu Tode betrübt.

  3. #13
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich kann weder besonders gut austeilen (muss ich auch nicht), noch gut einstecken....
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  4. #14
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,496
    Ich kenne Niemanden, der begeistert von Kritik ist

    Ich auch nicht
    Aber ich höre es mir an und denke dann in aller Ruhe darüber nach und beratschlage mich evtl. auch. Ich sage dann auch, daß ich darüber erst nachdenken muß und mich dann zu gegebener Zeit zurück melde. Lässt man mir diese Zeit nicht, werde ich ziemlich zickig.

    Fachliche Kritik muss ich natürlich erstmal unmittelbar zur Kenntnis nehmen aber auch da denke ich in Ruhe noch mal drüber nach und komme dann gegebenenfalls darauf zurück.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #15
    Registriert seit
    21.09.05
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1,743
    Bei mir kommt es stark darauf an WER es sagt, wenn es meine Freunde sind- die dürfen das im persönlichen Bereich, dann weiß ich, dass sie darüber nachgedacht haben, und es mir nicht, weil es ihnen langweilig ist "um die Ohren hauen". Ich denke dann darüber nach und bin in manchen Fällen dankbar.
    Ich hasse nämlich Leute, die um Konfrontation zu vermeiden mir immer nur nach dem Mund reden. Ich möchte, dass sich die Leute um mich herum wohl fühlen und ich möchte sie nicht einengen, deshalb ist Kritik in dem Fall ok.
    Sind es Leute, die mir fern stehen und die mich nicht kennen- ist mir deren Kritik eher egal oder sie macht mich zornig. Aber das beschäftigt mich nicht lange, da ich sie mir gut fern halten kann und damit hat sich das Problem erledigt.

    Im fachlichen Bereich trenne ich nur nach dem Gesichtspunkt- kann derjenigen in meinen Augen "was" oder nicht- in zweiten Fall, denke ich nicht weiter darüber nach und überlege ganz stark ob es sich lohnt eine Diskussion anzufangen.

  6. #16
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    ich würde jetzt sehr gerne sagen, kritik vertrage ich gut, ist aber leider nicht so

    wie die meisten hier schon gesagt haben, kommt es natürlich darauf an WER WAS WIE sagt. konstruktive kritik nehme ich gerne an, wenn sie auch so vermittelt wird. persönliche kritik schmerzt manchmal etwas und kratzt ein wenig am selbstbewusstsein...

    ich bin allerdings nicht wirklich zufrieden mit meiner kritikunfähigkeit und das ist auch etwas, woran ich arbeite

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  7. #17
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Vor kurzem hat meine Schwester einen Typ angeschleppt, der mit mir über Hunde reden wollte.... Er hält selbst einen, angeblich supertollen Hund. Klar, der Mann kennt sich aus
    Ohne mich und die Tiere, bzw. ihre Geschichte zu kennen, übte er sofort Kritik an meinem Erziehungsstil und stellte sich selbst laut die Frage, wie man sich solche Hunde ans Bein binden könne....

    Das ist Kritik, die ich liebe..... Ich bleibe dann wirklich ganz ruhig. Allerdings hat er in unseren Räumen ab jetzt Hausverbot.

  8. #18
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    Original geschrieben von Suha
    Vor kurzem hat meine Schwester einen Typ angeschleppt, der mit mir über Hunde reden wollte.... Er hält selbst einen, angeblich supertollen Hund. Klar, der Mann kennt sich aus
    Ohne mich und die Tiere, bzw. ihre Geschichte zu kennen, übte er sofort Kritik an meinem Erziehungsstil und stellte sich selbst laut die Frage, wie man sich solche Hunde ans Bein binden könne....

    wow, na genau DAS würde mir fehlen exakt das ist die art von kritik... da sehe ich nur noch rot *grrr*

    gut gemacht

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  9. #19
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Hi zusammen,

    wer hört schon gerne Kritik.

    Also ich unterteile zwischen allgemeiner Kritik, die ignoriere ich, da Sie wertlos ist und wirklich konstruktiver Kritik die ich mir gerne annehme.

    Was ich meine. Allgemeine Kritik : Du bist ständig zu hektisch. Tja was soll ich damit anfangen, das bekommt man vor den Latz geknallt, sowie 'Du mußt weniger hektisch werden.'

    Frage ich dann nach, in welcher Situation genau, kann man mir nichts sagen.

    Knonstruktiv hingegen finde ich, wenn man mir direkt sagt, du am letzten Montag im Meeting XY, da kamst Du mir recht hetisch vor....

    Ich bin wirklich glücklich und dankbar dass ich mittlerweile einen Chef habe, der extrem gut in 2.Form ist. Davor war ersteres der Fall.

    Seither hab ich starke Vorschritte gemacht, nicht nur, aber auch mit seiner Hilfe. Und nein ich bin nicht hektisch, das ist nur ein Beispiel

    Ich denke, jeder muß seine Form von Kritik finden. Im übrigen möchte ich Kritik gerne durch Feedback ersetzen, denn es ist einfach eine subjektive Empfindung die man als Feedback weitergibt.

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  10. #20
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Wieso Kritik? Mich kritisiert nie jemand, gäbe ja auch gar keinen Grund, fabelhaft wie ich bin - und wenn jemand das nicht erkennen kann, kann ich ihm auch nicht helfen...

Ähnliche Themen

  1. Welche Werbung nervt euch oder hat euch genervt?
    Von Cassie1984 im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.10.13, 19:31:20
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 11:29:41
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 23:32:46
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.12.00, 16:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •