Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Theoretischer Ansatz zum Abnehmen!!

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.01
    Beiträge
    55

    Standard Theoretischer Ansatz zum Abnehmen!!

    Anzeige
    Hallo!
    Vor gut 2 Wochen (können auch 3-4 sein) habe ich eine Kurz-Dokumentation auf Pro7 bezüglich Diät gesehen.Ein Wissenschaftler (+ Kollegen) behauptet dass man innerhalb eines Jahres ca. 18 kg an KG verlieren kann wenn man den Zuckerkonsum auf Null stellt --> damit wären nur noch Süssstoffe erlaubt (hätten kein Brennwert).
    Ich spreche hier die Diät- bzw. Ernährung***pertenan die ein wenig geübt sind mit dem Kalorienrechnen etc...
    Ist das rein theoretisch möglich? Was müsste man denn weglassen um den Zuckerkonsum auf 0 halten zu können und wären da die "anderen" Kohlenhydrate auch enthalten (laut Doku ging es nur um Haushaltszucker)?
    lG
    Kami

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    393
    HI Kami,

    hm, ich hab das mal vor 2 Jahren gemacht, sprich 6 Monate kein Haushaltszucker gegessen, also kein Kuchen keine Schokolade u.s.w., Yoghurt nur Natur oder mit Süsstoffen und ausserdem nichts mit mehr als 3% Fett (also speziell bei Milchprodukten).
    Und? Ich habe kein einziges Kilo abgenommen. War damals auch gar nicht mein Plan, es war mehr eine Selbstkasteiung...

    Ich habe dafür viel Müsli gegessen,also trotzdem Fett und Fruchtzucker, naja, vielleicht lags ja daran.

    Aber einfach die Vorstellung, das nochmal zu machen (auch wenn ich damit super abnehmen könnte...) NEIN!
    Keine Geburtstagskuchen, kein Eisessen, keine Pfannkuchen mit Puderzucker, immer nachfragen wenn man zum Essen eingeladen wird, stundenlang alle Nahrungsmittel auf ihre Zusammensetzung prüfen (man glaubt gar nicht wo alles Zucker enthalten ist)...
    Nie wieder!
    Da verkneife ich mir lieber hin und wieder etwas Süsses und mach mehr Sport als nochmal sowas zu machen. Du kannst ja wirklich nie wieder bedenkenlos etwas essen, und das macht das ganze zur Qual ("ich esse um zu leben und ich lebe nicht um zu essen" kommt mir da wieder in den Sinn, aber es war in der Zeit damals leider genau umgekehrt...


    hdh

    lg - SaraMe

  3. #3
    Registriert seit
    16.09.01
    Beiträge
    326
    Hi,
    Ich habe ein Jahr lang (inkl Weihnachten) kein Zucker UND kein tropfen alkohol und kein Weißbrot (hefeteig) gegessen, wegen Candida.
    Ich habe kaum was abgenommen, Candida war dafür weg :-))
    Wienerin

  4. #4
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    47
    Hi ich habe den Beitrag von Galileo gesehen!!
    Ich hab mir auch überlegt ob ich weniger Zucker zu mir nehmen sollte, aber da kam mir der gedanke, wenn es ums abnehmen geht ist es nicht so hilfreich!!!
    Ich meine Mit Sport kommt viel weiter, aber nur Ausdauersport, denn bei Sport der viel Kraft verlangt baut man nur Muskeln auf und nimmt manchmal sogar zu!
    Klar gehört zum abnehmen die richtige Ernährung, aber ob das nun am Zucker liegt, oder nicht!
    Man kann doch genau so viel Zucker zu sich nehmen, doch dafür mehr Fettarmes und Obst zu sich nehmen!
    Also ich bin Sportler und nehme eigendlich viel Zucker zu mir und schaden tut es nicht!!
    Liebe Grüße Nine

  5. #5
    Registriert seit
    21.10.01
    Beiträge
    55
    Anzeige
    Hallo!
    Nun wenn ich ehrlich bin habe ich keine positiven Reaktionen erwartet.Irgendwie klingt die Theorie nicht schlecht aber ist sehr idealistisch. Natürlich ist es ein Wahnsinn den Zuckerkonsum völlig auf null zu stellen.Ich denke mittlerweile dass solch eine Diät nicht zielführend wäre.
    Das einzige was für mich logisch klingt ist folgende: Zucker hat mit ziemlicher Sicherheit einen bestimmten Brennwert (kcal). Wenn ich diese Energie nicht "konsumiere" so kann ich diese auch nicht (als Fett) anlegen! Üblicherweise (falls ich wirklich faul bin kein Sport etc..)wird viel MEHR ENERGIE aufgenommen als tatsächlich verbraucht wird.Ich gebe also meinem Körper nicht die Gelegenheit die "nicht-verbrauchte Energie" anzulegen!!
    So denke ich läuft es ungefähr ab...
    danach werd ich mich halten --> weniger Energie zu sich nehmen und mehr zu verbrauchen und natürlich die Zuckerquellen langsam abbauen...
    lG
    Kami

Ähnliche Themen

  1. Ansatz nachtönen...wie oft?
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.08.06, 08:27:29
  2. Gelber Ansatz
    Von alexa75 im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.03.06, 14:56:42
  3. Ansatz...oh je....:-((((((
    Von Amber21 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.02, 19:38:55
  4. dunkler ansatz
    Von lexi im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.01, 21:50:00
  5. störender Ansatz
    Von sandy15 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.01, 16:31:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •