Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: @ die Studenten: Krankmelden für Klausur

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637

    Standard @ die Studenten: Krankmelden für Klausur

    Anzeige
    Hi,

    wie läuft das ab wenn man sich für eine Klausur krank melden will?

    Reicht ein Attest vom Arzt, das man dann ans Prüfungsamt schickt?

    Habt ihr das schon mal gemacht?

    Viele Grüße,

    Tanne

  2. #2
    Registriert seit
    04.10.06
    Beiträge
    217
    Hallo Tanne,

    du brauchst eindeutig ein Attes, in dem ausdrücklich steht, dass du an diesem prüfungstag "prüfungsunfähig". Eine Krankmeldung alleine reicht für prüfungen nicht, zumindets bei uns nicht.

    Gruss

  3. #3
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Du brauchst den normalen Krankenschein und dann eine Bescheinigung vom Arzt, dass du unter keinen Umständen an der Klausur teilnehmen konntest und bei uns war es so, dass kleine Krankheiten wie grippaler Infekt nicht gezählt haben. Also man musste wirklich krank sein, aber an deiner Stelle würde ich da im Prüfungsamt bei euch mal nachfragen.

    Ein Kommilitone von mir hat nämlich auch nachgefragt, seine Freundin war damals hochschwanger und das Kind hätte genau in der Klausuphase kommen können und der hat angefragt ob das als Abwesenheitsgrund auch zählt, weil er sie ja ins Krankenhaus fahren muss und so und das hat die null interessiert. Irgendwo ja auch verständlich!!!

    also frag einfach nach und dann bist du auf der sicheren Seite!

  4. #4
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Ja aber die haben gesagt auf sowas können die leider keine Rücksicht nehmen, wenn er schwanger gewesen wäre ok :-) aber biologisch nicht machbar

  5. #5
    Registriert seit
    04.10.06
    Beiträge
    217
    Man braucht nur ein "Attest" mehr nicht. Ausserdem muss in dem Attest nicht die Erkrankung reingeschrieben werden. Wenn der Arzt bescheinigt, dass du "Prüfungsunfähig" bist, bist du nicht verpflichtet dem Prüfungsamt mittzuteilen warum du krank bist. Wenn du, aus welchen grüden auch immer, zum arzt gehst und dein Attest holst, dann kannst du es entweder per post zuschicken oder persönlich vorbei bringen lassen (ist
    sicherer, da es rechtzeitig ankommt).

    An deiner stelle würde ich zum prüfungsamt gehen, dort dich nur direkt über den krankeiheitsfall informieren und nicht drum rum reden was du tun solltest wenn du plötzlich krank wirst..... oder was ist mit grippe...oder...so!

    Nochmal, wenn der arzt sagt geht nicht, dann geht nicht, egal ob grippe oder sonst was!

    Vorraussetzung ist auch aber, wenn du aufgrund von erschöpfung oder angst oder einfach nur weil du zu wenig gelernt hast (solls auch geben!) einen arzt findest der dir das attestiert.

    Also viel erfolg und lg

  6. #6
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Also bei uns wird immer vor der Prüfung gefragt, ob man sich auch gesund fühlt. Da kann noch jeder rausgehen und innerhalb von 3 Tagen ein Attest nachreichen. Also "normaler" Arzt reicht. Das gleiche natürlich, wenn du nicht zur Prüfungs erscheinst (ich rede jetzt von plötzlichen Krankheitsschüben, wenn du schon 3 Wochen vorher weisst, dass du nicht mitschreiben kannst, entsprechend früher einreichen)
    ****************

  7. #7
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637
    Danke für die vielen Antworten! Dann weiss ich nun Bescheid was im Falle eines Falles zu tun ist

  8. #8
    Registriert seit
    17.04.06
    Beiträge
    225
    Hi! Also bei meiner Uni ist das nicht so einfach. Da muss man erst zum normalem Arzt und wird dann zum Amtsarzt überwiesen, der schaut dann ob eine Krankschreibung gerechtfertigt ist. Wenn ja, gibts dann ein amtsärztliches Attest. Meine Uni akzeptiert nichts anderes. Ist ein ziemliches Theater, lieber nachfragen. Außerdem will meine Uni eine solche Bescheinigung spätestens am Tag nach der Prüfung, eigentlich am Tag der Prüfung haben. Die Krankschreibung muss am Tag der Prüfung erfolgen. Muss dann eben jemand zur Uni bringen. Ach ja, telefonisch die Prüfung wegen Krankheit absagen ist ja sicher klar. Hoffe du kommst gesund zur Prüfung! Ich sollte jetzt auch mal weiterbüffeln
    Gruß
    Zahnfee

  9. #9
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Anzeige
    Original geschrieben von angie2002
    Also bei uns wird immer vor der Prüfung gefragt, ob man sich auch gesund fühlt. Da kann noch jeder rausgehen und innerhalb von 3 Tagen ein Attest nachreichen.


    DAS finde ich sehr sehr cool. Bei uns heißt es dann bleib einfach weg aber dann musst du die Nachklausur eben schaffen oder willkommen im nächsten Semster. Deshalb gibt es auch immer zwei Termine. Die machen da nicht lang federlesen.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

Ähnliche Themen

  1. Kreditkarte Studenten
    Von Imke im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.07, 21:13:01
  2. @ die Studenten: Krankmelden für Klausur
    Von Tanne im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.07, 12:43:24
  3. @Studenten und Co.: Fußnoten !!!
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.01.07, 11:20:05
  4. @Studenten
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.02, 09:11:34
  5. Ich schreibe morgen meine erste Abi-Klausur *kreisch*
    Von Frauke_2000 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.05.02, 15:31:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •