Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Mein Chef ist ein A*******

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.06
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    675

    Standard Mein Chef ist ein A*******

    Anzeige
    Gibt es hier Leidensgenossinnen?

    Mein Chef ist ein Chaot und Choleriker.

    Er kann weder Bitte noch Danke sagen und am wenigsten kann er eingestehen, dass er was falsch gemacht hat.

    Er beschuldigt mich andauernd wegen irgendwelchen Dingen... Ich hätte die Unterlagen verlegt, ihm nicht gegeben, Brief nicht abgeschickt, Rechnung nicht bezahlt, ihm etwas nicht ausgerichtet etc.

    Wenn ich jemanden für ihn versuche zu erreiche und dieser jemand ist nicht da, dann glaubt er mir das nicht und sagt tatsächlich: "Das kann nicht sein. das glaub ich ihnen jetzt aber nicht!" Sowas macht mich echt wütend und ich bin schon ein paar Mal beleidigt aus seinem Büro rausgegangen und habe ihm dabei zugerufen, dass ich mir das nicht gefallen lasse.

    Danach ist quasi alles wieder gut, aber das geht dann halt jedesmal von vorne los. So langsam verzweifel ich hier...

    Zu unserem Chaos bzw. organisatorischen Dingen schreibe ich gleich noch was zu. Muss jetzt schnell noch was erledigen..

    Habt ihr vielleicht Tipps (oder was auch immer...) für mich? *seufz*

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Das tut mir leid für Dich, ist sicher kein schönes Arbeiten. *drück*

    Hast Du ihn denn in einer ruhigen Minute schon mal darauf angesprochen? Geht es anderen auch so mit ihm?

    Habe leider keine Tipps für Dich, meine beiden Chefs sind ganz nett, sagen immer schön bitte und danke und haben noch nie die Schuld für Dinge, die sie selbst verbockt haben, auf andere abgewälzt (zumindest hätte ich davon nichts mitbekommen ).
    A fish can love a bird - but where would they live?

  3. #3
    Registriert seit
    03.10.06
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    675
    Danke erstmal für Deine Antwort.

    Tja, das ist auch noch so ein Problem... Der Herr hat quasi nie Zeit, ist immer in Eile oder ausser Haus. Wenn er da ist, dann regt er sich nur auf, schreit und schimpft durchs ganze Büro... Seine Frau arbeitet auch da und sie wird auch vor der versammelten Mannschaft zur Schnecke gemacht... Das ist (mir) immer unglaublich peinlich. Wir "ertragen" ihn irgendwie alle, niemand sagt aber was... Es heisst immer "Er ist halt so, war schon immer so und wird auch immer so bleiben" und alle nehmen das hin. Und mir bleibt ja auch nichts anderes übrig. Seine Frau meinte auch, ihn könne man nunmal nicht mehr ändern.

    Nun... da ich weiss, dass man andere nicht ändern kann, sondern nur sich selbst, will ich versuchen, mein Verhalten dahin gehend zu ändern, damit ich es dort einfacher hab...

    Was würdet ihr mir bei der folgenden Situation raten:

    Er teilt mir nie mit, wann er welche Termine hat. Über Outlook lässt sich das nicht regeln, denn der Herr möchte nicht, dass andere wissen, wann er welche Termine hat. Das ist so eine blöde Geheimis- und Wichtigtuerei... Sprich: ich habe nie auch nur die leiseste Ahnung, wann er überhaupt ins Büro kommt, wann er Besuch hat, wann ich Kaffee kochen muss (externer Besuch) und wann nicht (interne Besprechung). Er aber ERWARTET von mir, dass ich, sobald der Besuch bei uns eintrifft, frischen, heissen Kaffee im den Besprechungsraum hinzauber´. Wie bitte soll ich das machen? Ich kann ja nicht hexen... oder Gedanken lesen. Und ja, ich habe ihm das schon mehrmals gesagt, aber da gibt es nur einen leeren Blick in meine Richtung und keine Antwort. Einfach nur frustrierend. Es kommt so oft vor, dass die Besprechungen anfangen und ich dann zwischen den Leuten am Tisch wuseln muss, bis der Tisch komplett gedeckt ist etc. Dazu kommt, dass eine große Kanne Kaffee natürlich ihre Zeit braucht bis sie fertig ist und dass die Leute meist schon wieder weg müssen, wenn ich den Kaffee in den Raum bringe. Und dann ernte ich durchaus bemitleidende bis genervte Blicke und von meinem Chef krieg ich hinterher auch zu hören, dass man sowas ja alles doch bitte vorher machen muss.

    Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er mir vorher Bescheid sagt? Seine Ex-Sekretärin sagte zu mir, sie hätte das gleiche Problem mit ihm gehabt und sie hat ihn mindestens 10 Mal am Tag gefragt, ob in der nächsten halben Stunde Termine anstehen. Einen anderen Weg sehe ich gerade auch nicht, oder doch??

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Vergiss es!

    Ich hatte auch mal so ein Chef. Der war zwar kein A****, sondern im Grunde genommen ein netter Typ und man konnte mit ihm auch gut reden, nur genützt hat es nichts.

    Wir wussten auch nie wann, wo und ob er Termine auswärts oder in der Agentur hat. (Wir waren nur 10 Leute, da spielt das für alle eine Rolle). Ausserdem hatte er für seine Leute nie Zeit. Ein Briefing dauerte bei im 5 Minuten, wohlgemerkt für ein sehr grosses und komplexes Projekt. Mir blieb manchmal nichts anderes übrig als "ins Blaue hinaus" zu arbeiten weil ich nur 10% der Infos hatte die ich hätte haben müssen, ausserdem war er nie da oder permanent am Telefon. Also nachfragen dauerte meistens so drei Tage

    Einmal vor einer grossen Präsentation schaute er sich meine Arbeit an, 5 Minuten vorher!!!! Ich habe in seinen Augen genau mit dem falschen Projekt begonnen, denn er wollte erst das andere präsentieren. Ja kann ich das wissen? Wir gerieten uns total in die Haare, die Fetzen flogen nur so (ohne Witz!) Ich wäre um ein Haar Türe schletzend zur Agentur raus.

    Ich versuchte ihm hundert Mal zu erklären dass ich keine Gedanken lesen könne! (kann ich immer noch nicht ) Und dass er solche Dinge einfach besser kommunizieren muss, sonst können wir nicht arbeiten. Er sah es ein - für zwei Tage

    Solche Typen kann man nicht ändern. Und ich hätte in diesem Fall auch nicht gewusst wie ich mich hätte ändern sollen. Dies wäre in der Tat nur gegangen in dem ich mir die Fähgikeit des Gedankenlesens angeeignet hätte.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    PS: war auch immer peinlich wenn ein Kunde anrief und nachgefragt hat wann er denn wieder in der Agentur sei und wir diese Frage nie, wirklich nie beantworten konnten!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hi,

    ich habe fast das Gefühl du sprichst von meinem neuen Chef.

    Er ist ein Choleriker, von einer Minute auf der anderen geht er hoch.

    Ich gehe nicht gut damit um, ich schalte abends gar nicht mehr ab.

    Also du stehst nicht alleine mit deinem Problem da, ich denke es gibt hier noch mehr die solche Chefs haben.

    Morgen werde ich ein Gespräch mit dem Betriebsrat führen.


    LG Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  7. #7
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    So einen Chef hatte ich auch (war es vielleicht sogar der selbe? ). Meine Lösung war es, nach 2 Jahren die Flucht zu ergreifen. Die Ungerechtigkeit, der Druck (und die allermieseste Bezahlung) usw. haben mich so fertig gemacht, daß ich ein einziges Nervenbündel war...

    lg
    Struppi

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,348
    hi,

    selbes problem.....es wurden fehler gesehen wo nie welche waren, künstlicher stress bla bla......

    5einhalbjahre habe ich eine "bösartige" chefin ertragen!!!

    fragt mich nicht warum ich mir das solange gegeben habe, vielleicht weil ich ein stehaufmännchen bin?

    keiner, egal wer - hat das recht jemanden zu demütigen! soweit bin ich jetzt auch schon, dass kapiert zu haben... man macht halt den job, weil man glaubt es geht überall so zu....

    jetzt habe ich die chance intern zu wechseln! halleluja - schlimmer kanns nicht mehr werden *G*

  9. #9
    Registriert seit
    21.09.04
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,109
    Hallo Malia,

    das tut mir sehr leid für dich. Ich glaube, unter solch einem Chef könnte ich nicht arbeiten. Ich wäre zu sensibel dafür und würde das ständig persönlich nehmen.
    Hättest du denn die Möglichkeit, intern die Stelle zu wechseln? Oder ziehst du es auch in Betracht, dich ganz woanders zu bewerben?

    Tipps zum Umgang mit deinem Chef kann ich dir leider nicht geben, da ich (zum Glück) noch nicht solche Erfahrungen gemacht habe.

    Liebe Grüße

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hallo,

    ich glaube, ich würde vor einem Choleriker fliehen. Ich erwarte, dass man mich mit Respekt behandelt.

    Mein Tipp: Wenn er rumbrüllt, rausgehen und so ruhig wie möglich sagen, dass du wieder kommst, wenn er wieder normal mit dir reden kann.

    Und sprich mit ihm. Sag ihm, dass er sich Zeit für dich nehmen muss.

    Ruf ihn vielleicht auch jeden Morgen um die gleiche Zeit auf dem Handy an und erkundige dich nach Terminen, wann er kommt, was gemacht werden muss.

    Wenn das alles nichts hilft... Ich würde mir was anderes suchen.

Ähnliche Themen

  1. Ratschläge an den Chef
    Von Steffi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.04, 11:47:19
  2. Mein unhöflicher Chef sollte den Knigge lesen...
    Von violett7 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.04, 15:26:43
  3. Super, mein Chef hat mir soeben meinen Urlaub versaut
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.12.03, 20:31:06
  4. Vom Chef erpresst
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.10.03, 19:35:28
  5. Alex Jolig und mein Chef
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.03, 08:54:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •