Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: mein persönliches rotes Tuch

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697

    Standard mein persönliches rotes Tuch

    Anzeige
    Hallo meine Lieben,

    habe heute nachmittag Zeitungen gefleddert (sprich: Artikel rausreissen, die interessieren, Rest weg) und da war auch ein Stapel "Modern Living" dabei.

    Ich habe letztes Jahr apprupt aufgehört, die Zeitung zu kaufen, weil ein Artikel drin war, über den ich mich furchtbar aufgeregt habe. Es ging um den Kauf einer Eigentumswohnung durch ein unverheiratetes Paar. So weit, so gut. Am Ende des Artikels stand dann allerdings, dass der Typ Alleinbesitzer ist und die blöde Kuh war auch noch damit einverstanden, weil er ja mehr Geld reingesteckt hätte (wohl noch nie was davon gehört, dass man auch 10% Eigentum erwerben kann).

    Da kommt mir jetzt noch die Galle hoch. Wie kann man nur so blöde sein und sein sauer verdientes Geld wegwerfen?? Und das steht dann auch noch in dieser Zeitung ohne jeden Kommentar.

    Stell ich mich jetzt Emanzen-zickig an oder wie seht Ihr das? Ich glaube jedenfalls, dass so ein Verhalten u.a. dazu führt, dass es Frauen wirtschaftlich immer schlechter geht als Männern.

    Gruß Honor, die immer noch Schaum vorm Mund hat

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Hallo Honor,

    wer so saul blöd ist hats nicht anders verdient. Frauen die sich abhängig machen sind es selber schuld.

    Grüße
    Sabine

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    jaaaaaaaaa, ich bin nicht hysterisch oder so

    Honor

  4. #4
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Hallo Honor,

    hast du gestern die Umfrage an unsere lieben Politikerinne, u.a. Herta Deubler-Gemelin, Renate Schmidt, Dagmar Schimpanski. Dieses blöde genöle, dass man als Frau ja so benachteiligt sei, man dauernd unterbrochen wird, nicht ernst genommen wird, mehr Leistung verlangt wird, blablabla

    Also ich kann mich an keine einzige Situation erinneren, wo ich aus meine Frausein irgenwelche Nachteile erfahren habe.

    LG
    Sabine

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Hallo,

    @ Sabine: Das sehe ich anders. Fakt ist, dass viele Frauen in entsprechenden Positionen oftmals deutlich weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen. Ich würde mich nicht als Emanze bezeichnen, aber so was finde ich schlicht und ergreifend als eine bodenlose Ungerechtigkeit *aufreg*!

    @ Honor: Klar war diese Dame etwas sehr naiv, aber ist es nicht ein Unterschied ob sich jemand aus, na sagen wir mal persönlicher Dummheit über den Tisch ziehen läßt oder ob eine Frau einfach aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigkeit finanziell benachteiligt wird? Ansonsten gebe ich Dir Recht, ich finde es auch total unpassend, so einen Artikel kommentarlos abzudrucken.

    LG,
    Lilibeth

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    @Sabine: Ich finde schon, dass man als Frau benachteiligt wird. Oder glaubst Du, irgendein Mann so zwischen 30 und 35 würde bei der Jobsuche nach geplanten Schwangerschaften gefragt???? Und wieso gibt es -wie ich schon mal erwähnte - in den 100 größten deutschen Unternehmen keinen einzigen weiblichen Vorstand???? Wieso bin ich in Besprechungen in 99% der Fälle die einzige Frau???? Von meinen Freundinnen höre ich übrigens ähnliches.

    Gruß Honor

  7. #7
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Ääääh, nur mal ne Frage:
    Was ist daran so schlimm, emanzipiert zu sein???
    Ich frage nur, weil viele Frauen, kaum sagen sie etwas in der Richtung, den Satz beginnen mit "also ich bin ja keine Emanze/würde mich nicht so bezeichnen/etc"
    Also, ich bin emanzipiert! Ja, eine richtige Emanze ;-)))))
    Ich geh arbeite, schaff Kohle ran, will Spaß beim ***, bestimme den Zeitpunkt fürs Kinderkriegen, hab einen gleichberechtigten Freund...
    Dann ist man doch emanzipiert, oder? Habt doch nicht soviel Angst davor ;-)))

    Feministische Grüße
    Claudia

  8. #8
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    @Honor & Lilibeth
    schon als Azubi im ersten Lehrjahr lernt man auf der Berufsschule, dass es per Gesetz verboten ist nach Schwangerschaften zu fragen.
    Desweiteren habe ich eine Chefin und in unserer Firma ist eine Prokuristin.
    Früher habe ich bei einer kirchlichen Einrichtung gearbeitet und sogar da hatte ich eine Chefin. In meiner Grundschule sowie auf dem Gymnasium hatte ich Schuldirektorinnen. Diese ominöse von Männern dominierte Welt blieb mir bis jetzt verschlossen und liegt für mich im Bereich
    des hören sagens.

    Grüße
    Sabine

  9. #9
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    @Sabine: NATÜRLICH ist es verboten nach Schwangerschaft zu fragen, jedoch nicht, nach Familienplanung. Glaubst Du ernsthaft, das interessiert die Chefs nicht? Die stecken Zehntausende in Deine Weiterbildung, dann will man auch den Profit sehen. UNd das ist definitiv eine Hürde. Ich habe jedenfalls mal eine firmeninterne Absage ohne weitere Begründung bekommen, als ich dann mal nachfragte, bekam ich die Antwort (natürlich hinter vorgehaltener Hand ohne Zeugen), dass Frauen ja schon das Betriebsklima verbessern, aber die werden halt schwanger. Es gibt allerdings ein gutes Ende bei dieser Geschichte. Als die nächste Stelle in diesem Bereich zu besetzen war, war ich soviel besser qualifiziert als der nächste Mann, dass man zähneknirschend in den Apfel "Frau" beissen musste.

    Das mag natürlich daran liegen, dass ich einem Bereich arbeite, wo sich zu 95% Männer tummeln. Aber in welchem grossen Unternehmen ist das nicht der Fall (mal abgesehen von Sekretärinnen und Sachbearbeiterinnen).

    Und ich finde, dass man Kirche und Beamtenjobs auch nicht unbedingt mit der freien Wirtschaft vergleichen kann. Aber mal anders gefragt: klar gibt es Schuldirektorinnen, aber wie sieht es denn in der Stufe drüber aus??

    Und an der Uni? Wieviele weibliche TSudenten gibt es? 50%? Aha, dann müsste es ja haufenweise Professorinnen geben, oder?

    Und wie sieht es bei Dir in der Firma aus? Wieviele Prokuristen gibt es ? Und wieviele davon sind weiblich?

    Naja, das Thema ist halt wirklich ein rotes Tuch für mich.

    @Trudy: Ich schliesse mich an, ich bin emanzipiert.

    Gruß Honor

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,098
    Anzeige
    Hall Ihr Lieben,

    also ich finde leider auch, daß man leider nicht immer an den Männern vorbeikommt.
    Ich habe es zum Beispiel relativ weit in unserer Firma gebracht und unter den Frauen bin ich die am besten Verdienende und die, mit dem verantwortungsvollsten Posten...aber
    sämtliche Führungsposten in unserer Firma sind nach wie vor mit Männern besetzt und das wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern. Das ist auch keine Qualifikationssache ( die möchte ich unserer Geschäftsleitung nicht absprechen ) aber ein Problem-imho- des Mittelstandes wo 40-60 jährige Männer auf Ihren Posten sitzen und allen Ernstes glauben, daß die Frau an sich nur die Zeit bis zu Ihrer Schwangerschaft überbrückt.
    Ich hatte auch mal Vorstellungsgespräche, wo man mir wirklich verwundert mitgeteilt hat, daß man sich wundert daß ich mich für den technischen Bereich beworben habe.
    Allerdings finde ich es auch jämmerlich, daß so viele Frauen ihr eigenes Licht unter jeglichen Scheffel stellen und sich immer rückversichern. Manche Frauen trauen sich leider weniger zu als die restliche Bevölkerung , dabei gibt es IMMER IRGENDETWAS was Frau besonders gut kann und worauf sie richtig stolz sein sollte. Manche fühlen sich ja sogar minderwertig weil sie
    "nur" Hausfrau und Mutter sind, daß auch das eine Kunst ist, bemerken sie gar nicht.

    Wisst Ihr was ich meine ???

    Liebe Grüße, Hopi

Ähnliche Themen

  1. Mein persönliches Unwort des Jahres....
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 09.12.12, 07:33:37
  2. Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 31.12.08, 18:33:00
  3. Mein persönliches Halloween...
    Von cremschnitte im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.03, 07:46:18
  4. Mein persönliches Duftresumée
    Von Tutenchamun im Forum Beauty
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.09.03, 22:40:12
  5. Habe auch ein rotes Tuch...welche habt Ihr ?
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 16.11.01, 14:30:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •