Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Thema Joggen

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318

    Standard Thema Joggen

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    nach Weihnachten hab ich ja angefangen zu joggen, erst immer 2 Minuten joggen und 1 Minute gehen. Mittlerweile halte ich schon 6 Minuten durch und gehe dann auch nur eine Minute. Ich laufe immer 3 Kilometer, allerdings versuche ich immer weniger Zeit dafür zu benötigen und bin jetzt bei rund 27 Minuten für 3 Kilometer, ich weiss nicht besonders schnell, aber ein Anfang :-)

    Jetzt meine Frage, sollte ich mich in der Kilometerzahl steigern und mein lauftempo beibehalten oder eher versuchen die 3 Kilometer in kürzerer Zeit zu laufen? Wie sind da eure Erfahrungen?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,212
    Hallo,

    ich würde versuchen langsamer zu laufen und durchzuhalten.
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

  3. #3
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    In erster Linie solltest du den Trainingsplan laufen und erstmal gar nicht auf die Kilometer achten. Die sind doch erstmal völlig egal! Du musst deine Kondition langsam aufbauen. Wenn der Plan durch ist, dann kannst du anfangen, die KM zu zählen. Vorher würd ich nur auf die Zeit achten.
    Liebe Grüße
    Sunny

  4. #4
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo,

    ich würde ersteinmal versuchen, die Strecke, die Du Dir vorgenommen hast, ohne Pause durchzulaufen. Am Stück, quasi.

    Solltest Du beim Laufen bleiben, kommt alles andere sowieso von allein. Das ist eine natürliche Entwicklung Plötzlich läufst Du mehr, wirst schneller und ehrgeiziger.

    Ich wünsch Dir viel Spass.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Re: Thema Joggen

    Original geschrieben von angeleye263

    Jetzt meine Frage, sollte ich mich in der Kilometerzahl steigern und mein lauftempo beibehalten oder eher versuchen die 3 Kilometer in kürzerer Zeit zu laufen? Wie sind da eure Erfahrungen?

    Liebe Grüße
    Du kannst beides machen, also abwechselnd. Je nachdem wie dir gerade ist Es soll ja auch Spass machen. Wenn du mal Lust auf eine längere Einheit hast, dann laufe langsam und länger oder sonst kürzer und schneller. Es ist sogar besser wenn man nicht immer den gleichen Rhythmus hat.
    Ansonsten schliesse ich mich Isis an.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Danke für die Antworten!

    Genau das ist es was ich meinte, ich will nicht immer gleich laufen und bissel Abwechslung dabei haben, ist auch glaube ich für mein Abnehmen besser wenn der Körper unterschiedlich belastet wird :-)!

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Fürs Abnehmen spielt das keine Rolle. Da kommt es lediglich auf den Energieverbrauch an.

    Ich bin manchmal, wenn ich nicht viel Zeit hatte oder auch nicht so motiviert war, einfach nur 20 Min. gelaufen, dafür gesprintet, dann aber mit Gehpausen. So kurze wie möglich halt! Ist ein ganz anderes Gefühl.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Bezüglich des Tempos sagt mein Vater immer Folgendes: Es ist ideal, wenn Du dich beim Joggen noch problemlos unterhalten kannst.
    Tempora mutantur.

  9. #9
    Registriert seit
    17.10.06
    Beiträge
    200
    Original geschrieben von Nic
    Bezüglich des Tempos sagt mein Vater immer Folgendes: Es ist ideal, wenn Du dich beim Joggen noch problemlos unterhalten kannst.
    das habe ich auch schon öfter gehört, aber ich persönlich finde, das Reden beim Joggen generell nicht geht. Ich hab immer einen bestimmten Atemrhythmus und wenn der durcheinander gerät, gibt's Seitenstiche und ich kann nicht mehr

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Anzeige
    und ich quake in einer Tour mit meiner Laufpartnerin bzw. Laufgruppe durch . Nur wenn wir einen Zahn zulegen, bitte ich die anderen um einen Erlebnisbericht. Bin ja auch nicht mehr die Jüngste

Ähnliche Themen

  1. Joggen
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 19:46:51
  2. Joggen
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.02, 22:59:22
  3. @ Lemony: Thema Joggen
    Von Joanna im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.02, 22:44:00
  4. joggen!!
    Von *Lena* im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.01, 11:23:00
  5. Joggen - wie?
    Von devil6 im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.01, 22:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •