Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Laminat selbst verlegen

  1. #1
    Registriert seit
    20.10.00
    Ort
    hinter dem Mond, gleich links
    Beiträge
    2,904

    Standard Laminat selbst verlegen

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich beabsichtige in den nächsten Wochen unter die Handwerker zu gehen. Ich möchte in meinem Gästeschlafzimmer Laminat selbst verlegen. Der Raum ist ca. 13 qm groß.
    Ist das verlegen schwierig? Was muß ich beachten? Kann man es alleine durchziehen oder sollte man es von einem Fachmann machen lassen?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Liebe GRüße,
    Astrid

  2. #2
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    873
    Hi Astrid,

    Bekannte von mir haben Laminat in der ganzen Wohnung (80 m²) selbst verlegt und es war überhaupt kein Problem. Allerdings haben sie Klick-Laminat gewählt, dass muss nicht verklebt werden und ist sofort nach dem Verlegen begehbar. Ist wohl auch etwas teurer als das normale zum Verkleben (ich glaube, Klick-Laminat gibt es ab 20 DM pro m²), aber wesentlich einfacher, da man die einzelnen Platten nur gegen einen Widerstand ineinanderschieben muss, bis es "klickt".
    Also keine Leimerei und kein Warten bis es begehbar ist. Und wenn man auszieht, kann man das Laminat mitnehmen.

    Lass Dich am besten in einem Fachgeschäft mal beraten!

    VG,
    Alex

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.01
    Beiträge
    472
    Hallo Astrid,

    also ich habe in meiner Wohnung in zwei Zimmern (ca 40 qm), nachdem ich von allen gehört hatte, wie einfach das geht, zusammen mit einem Freund normales Laminat verlegt, und ich kann nur sagen: nie wieder!!!
    Besonders schwierig ist es nicht, aber es kommt darauf an wie eben der Untergrund ist, wenn er sehr uneben ist, wird es schwierig die Platten genau ineinander zu stecken. Wenn man viele Ecken, Winkel, Rohre ... hat muß man halt sehr viel abmessen und sägen, aber bei Bekannten, bei denen der Untergrund besser als bei mir war, ging es wohl wirklich ganz schnell und problemlos. Ich habe das Laminat und Zubehör bei Ikea gekauft, dort gab es das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Anleitungen gab es dort auch und damit war es auch nicht kompliziert, nur eben bei mir sehr mühsam.
    LG
    Lene

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    6,069
    Hallo Astrid,

    mich würde mal interessieren, wie Dein Versuch ausgegangen ist?

    LG
    Bea

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo Astrid,

    ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, hab aber einen sehr guten Link für dich:
    http://www.hagebau.de/hagebaumarkt/

    Ist mit Abstand die beste Baumarktseite, die ich bisher gesehen hab.

    Viele Grüße
    Luna

  6. #6
    Registriert seit
    20.10.00
    Ort
    hinter dem Mond, gleich links
    Beiträge
    2,904
    Hallo,

    vielen Dank für eure Tips. Angefangen habe ich noch nicht. Meine Schwester und ihr Freund haben sich für den Januar angekündigt. Sie haben kürzlich in ihrer Wohnung Laminat verlegt und wollen mir dann helfen.
    Da warte ich gerne noch ein bißchen.

    LG,
    Astrid

  7. #7
    Registriert seit
    20.10.00
    Ort
    hinter dem Mond, gleich links
    Beiträge
    2,904
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe den Beitrag noch mal nach oben gepusht, um euch zu erzählen, was draus geworden ist.

    Ich habe es nun doch nicht selbst verlegt. Die Handwerker haben es verlegt und ich war superfroh darüber, da es ein Haufen Arbeit war und sie es professionell erledigt haben.
    War zwar teurer, ist aber sehr schön geworden und seit einigen Monaten erfreue ich mich immer wieder daran.

    LG,
    Astrid

  8. #8
    Registriert seit
    17.09.02
    Beiträge
    334
    @astrid: lieb von dir, uns noch zu erzählen, was aus deinem laminat geworden ist. seit dem 5.11.2001 frage ich mich nämlich, was wohl aus der astrid und ihrem boden geworden ist.
    danke!

    gruß
    TtC

  9. #9
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Anzeige
    Hi Astrid,

    schön, dass du es hinter dich gebracht hast. Wir haben unseren Klick-Laminat auf 90 qm (und zweistöckig!!) selber verlegt und tja, also es war zwar einfach und gut, aber ich würde es auch nicht mehr unbedingt selber machen. Es war wirklich eine Schweinearbeit, vor allem das herumsägen um die Heizkörper usw. - naja, ist jetzt aber auch schon ein halbes Jahr her und wir sind immer wieder happy über den Boden.

    Ach ja - kleiner Tipp für alle anderen: Wir haben den Laminat ÜBER den Teppich verlegt. Geht supergut, hat man uns empfohlen und der Teppich ist gleichzeitig Dämmschutz!

    LG
    Rocket
    ...still alive!

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Laminat
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.07, 19:06:54
  2. Frage zu Laminat
    Von Meritamun im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.11.06, 14:45:02
  3. Teppich in der Wohnung verlegen
    Von Bibi im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.03, 19:40:57
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.02, 18:47:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •