Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sodium Laureth Sulfate

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734

    Standard Sodium Laureth Sulfate

    Anzeige
    Man hört ja sehr unterschiedliches darüber. Sogar einige NK-Hersteller (zb Weleda) verwenden SLS. Obwohl es im Verdacht steht, krebserregend zu sein. Man kann im Netz seitenweise Streitereien in Foren lesen, ob es nun in der Menge, in der es in Shampos etc. enthalten ist, schädlich ist oder nicht. Wenn man konsequent keine Produkte mit SLS mehr verwenden will, hat man wohl keine sehr große Auswahl mehr.

    Was verwenden eigentlich NK-Hersteller als waschaktive Substanz?

    Und kann jemand den Unterschied zwischen SLS und Sodium Lauryl Sulfate erklären? Ich finde darüber leider nichts im Netz.

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.05
    Beiträge
    416
    Hallo Frika!

    Ich versuch es mal mit einer Antwort. Mein Wissen stammt allerdings aus diversen Foren und ich übernehme keine Gewähr für absolute Richtigkeit.

    In konventioneller Kosmetik werden vorrangig zwei Tenside eingesetzt: Sodium Lauryl Sulfate (=Natriumlaurylsulfat) und Sodium Laureth Sulfate (=Natriumlaurethsulfat). Mit der Abkürzung SLS meinen die meisten wohl das letzgenannte Tensid, da es häufiger verwendet wird. Manchmal wird auch das erste Tensid mit SLS und das zweite dann mit SLES abgekürzt.

    SLaurylS ist ein sehr aggressives Tensid, das unter anderem in der Industrie zur Reinigung von Maschinen etc. eingesetzt wird. Es läßt die Haut aufquellen und macht sie somit durchlässiger für Schadstoffe. Gilt als allergisierend und soll sich im Körper anlagern und Schäden verursachen können wie z.B. Verzögerung von Heilungsprozessen, grauen Star und Krebs.

    SLaurethS ist etwas weniger reizend, trocknet die Haut aber noch stärker aus und lässt sie ebenfalls aufquellen. Über mögliche gesundheitliche Schäden ist mir nichts bekannt.

    Die reizende Wirkung beider Stoffe kann durch einen Mix mit milderen waschaktiven Substanzen abgemildert werden, wie es imho bei Weleda versucht wird.

    In NK werden meistens sogenannte Zuckertenside verwendet. Sie werden aus Ölen, Zucker oder Stärke hergestellt, sind ökologisch unbedenklich und reizarm. Die austrocknende Wirkung auf die Haut ist sehr gering.

    Ich hoffe, ich habe es halbwegs richtig dargestellt. Hier gibt es eine nette Übersicht zu den Tensiden mit weiterführenden Links

    http://www.beautykosmos.de/rohstoff-...s-2005-04.html

    Lg
    baldwieder

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    hallo baldwieder,

    danke für die ausführliche Antwort und den Link.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Original geschrieben von Frika
    ....Und kann jemand den Unterschied zwischen SLS und Sodium Lauryl Sulfate erklären? Ich finde darüber leider nichts im Netz.
    Wieso willst Du das wissen? Arbeitet Deine Firma demnächst mit diesem "gefährlichen Schadstoff"
    gr v bf
    -

  5. #5
    Registriert seit
    02.10.06
    Beiträge
    82
    Also, nehmt euch in Acht vor solchen Horrormeldungen von"Neways" wo alles von Sodium Laureth Sulfate bis Glycerin verteufelt wird....ist alles falsch, die wollen nur ihre NK verkaufen^^

    Sodium Laureth Sulfat ist einfach eine waschaktive Substanz, die bei normalem Gebrauch (zb fürs Haarewaschen) nicht gefährlich ist.

    Nur für Gesichtsreinigung würde ich Prdukte meiden, die Sodium Laureht Sulfate an 2. Stelle haben.


    Aber das Zeug ist harmlos!!!

    Shampoos bestehen eh zu 80% aus Wasser!!!!

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,529
    Original geschrieben von Millo0r
    Also, nehmt euch in Acht vor solchen Horrormeldungen von"Neways" wo alles von Sodium Laureth Sulfate bis Glycerin verteufelt wird....ist alles falsch, die wollen nur ihre NK verkaufen^^
    Wenn es denn NK wäre .

  7. #7
    Registriert seit
    02.10.06
    Beiträge
    82
    Original geschrieben von Samoa


    Wenn es denn NK wäre .
    ok, auf jeden fall wollen die nur ihre Produkte kaufen und machen alle konventionellen Inhaltsstoffe aufs übelste schlecht.

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.04
    Beiträge
    185
    Anzeige
    viele nk-firmen verwenden coco glucoside, das ist teurer als sls.

    sls in der handseife nehme ich nicht mehr, weil es meine haut so austrocknet, bin da sehr empfindlich.

Ähnliche Themen

  1. Z.B. Sodium Laureth Sulfat
    Von merci im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.06, 15:11:25
  2. Sodium Laureth Sulfate
    Von Angelina im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.04, 19:53:28
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.03, 14:26:51
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.03, 15:01:54
  5. Sodium lareth sulfate
    Von Nivenda im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.03, 12:11:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •