Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Thema mangelnder Optimismus.

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426

    Standard Thema mangelnder Optimismus.

    Anzeige
    Hallo

    ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zum Thema mangelnder Optimismus, hierzu hab ich mir in Bezug auf mich einige Gedanken gemacht in letzter Zeit.

    Also, früher war ich der Optimismus schlechthin, fast immer gut gelaunt, ich habe nie angenommen, dass bei irgendetwas der schlimmste Fall eintreten könnte und hab immer voller Überzeugung darauf vertraut, dass schon alles gut ausgeht.

    Das hat sich bei mir in den letzten Jahren irgendwie total geändert, ich habe das Gefühl, es hängt damit zusammen, dass meine Mum nach Krankheit gestorben ist und wir am Anfang alle immer noch dachten "hey, das wird schon wieder, das bekommen wir schon hin..." Direkt danach hatte ich auch noch den schlimmsten Liebeskummer meines Lebens, also wirklich keine schöne Zeit und ich hatte das Gefühl, dass all mein Optimismus und mein Glaube umsonst und falsch war.
    Seitdem habe ich das Gefühl, und das bestätigt mir auch mein Freund, dass ich viel zu wenig optimistisch bin und immer gleich das Allerschlimmste befürchte.
    Beispiel: Freund kommt später, ich denke gleich an einen Unfall oder sonstwas Schlimmes.
    Beispiel: Einschreiben im Briefkasten, ich male mir die schrecklichsten Bilder aus, was es sein könnte.
    Ich muss dazu sagen, dass ich ansonsten ein sehr fröhlicher und glücklicher Mensch bin, aber dieses Problem macht mir wirklich zu schaffen und führt auch öfter mal zu Stress in der Beziehung

    Oder liegt das am Alter? Ist es normal, dass man mit zunehmendem Alter aufgrund schlechter Erfahrungen irgendwann mehr in diese Richtung denkt? Ich wünsche mir manchmal so sehr mehr Unbeschwertheit zurück...
    Was meint ihr dazu? Geht es euch vielleicht in irgendeiner Art manchmal ähnlich?

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.06
    Ort
    da wo es mir gefällt
    Beiträge
    996
    Hi,


    kommt mir alles sehr bekannt vor, was du da schreibst. Ich hab auch das Gefühl mit jeder schlechten Erfahrung mehr schrumpft der Optimismus mit. Die hilfreichen Sprüche wie "sieh doch auch mal das Schöne im Leben" helfen da aber leider auch nicht weiter
    Vielleicht brauchst du auch einfach noch ein wenig Zeit für dich selbst, um deine Schicksalsschläge wirklich verarbeiten zu können?!
    Mach dich nicht selber fertig und grübel nicht zu viel..
    Achja, in Bezug auf Alter: Ich bin 19 und von klein an eher bei den "Negativos" angesiedelt.

    Alles Gute und Lg
    Brainiac

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    liebe Brainiac, mit 19 sollte man aber nicht so viel grübeln (sagt sich so einfach und ich möchte dir jetzt auch keine zusätzlichen blöden Sprüche drücken, also einfach nicht zu ernst nehmen )

    Ich war in diesem Alter gar nicht so, und wie schon gesagt, ich bin eigentlich ein positiver und glücklicher Mensch, nur wenn etwas, sagen wir mal, außer der Reihe passiert oder ansteht, gehe ich sofort vom Allerschlimmsten aus und meine Ängste haben mich im Griff.

    Da muss man doch irgendwie dran arbeiten können?

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    das kenne ich auch Jede schlechte Erfahrung kann so niederschmetternd sein, auch wenn es sich oft nur um eine Kleinigkeit handelt.

    Aber du hast etwas Schlimmes erlebt, das geht natürlich nicht spurlos an dir vorüber. Du brauchst Zeit, das zu verarbeiten.

    In schlimmen Phasen hilft mir immer Arnd Stein "Lebensmut statt Depression", so schöpfe ich leichter wieder Hoffnung.

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.06
    Ort
    da wo es mir gefällt
    Beiträge
    996
    Ich seh das wie ein Konto: Es gibt eine Haben-Seite und eine Soll-Seite. Wenn die Soll-Seite ständig überwiegt, dann wird man irgendwie so. Da hilft alles nix ausser Schulden abbauen

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    das ganze ist ja aber schon fünf Jahre her? Eigentlich habe ich ja gar keine schlimme Phase, sondern eine sehr gute

    Es geht es mir total gut, ich habe alles, was ich mir wünsche, zum großen Teil dadurch, dass ich hart dafür gekämpft habe und worauf ich auch sehr stolz bin.
    Ich frage mich halt, ob ich überhaupt mal wieder diese Unbeschwertheit zurückbekomme oder ob so etwas dann für immer verloren ist... ?

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Sach tschüss, die is weg.
    Aber das ist nicht so schlimm. An ihre Stelle tritt Reife.

    Und die ermöglicht es Dir, zu unterscheiden. Selbst wenn Du nur schlechte Erfahrungen gesammelt hättest, könntest Du (im Idealfall) immer noch entscheiden, ob Du schlechte Gefühle / self-fulfilling prophecy zulässt oder nicht. Es geht nicht nur darum, Erfahrungen (Enttäuschungen) zu Sammeln, sondern auch mit ihnen umzugehen. Und da kannst Du an Dir arbeiten.

  8. #8
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    meine mutter ist auch gestorben .....und auch die anderen beispiele kenn ich nur zu gut!

    aber das ist wohl das alter....viele jahre=viele erfahrungen und letztlich schützt das einen auch!
    wenn ich daran denke wie sorglos ich früher war.....das ich noch lebe ist ein wunder( )

  9. #9
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Einer meiner Lieblingssprüche lautet: "Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung".

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.06
    Ort
    da wo es mir gefällt
    Beiträge
    996
    Anzeige
    Muss ich mir merken, wenn mir mal wieder einer dummkommen will

Ähnliche Themen

  1. thema ändern?
    Von anniroc im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.07, 09:29:56
  2. Thema - Lidstrich
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.06.07, 20:45:05
  3. Blödes Thema.........
    Von Tweety im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.02, 09:52:30
  4. Zum Thema Zeitschriften...
    Von Sunshine im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.02, 14:30:48
  5. Zum Thema Typberatung
    Von Naima im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.01, 16:54:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •