Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Was macht ihr täglich um euch zu bilden?

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515

    Standard Was macht ihr täglich um euch zu bilden?

    Anzeige
    Ich würde gerne wissen was ihr täglich tut um euch zu /weiterzu -bilden, in was auch immer. Für die Studenten wäre natürlich etwas interessant dass sie nicht eh schon studieren.

    Bei mir ist es:
    ausländische Sender gucken
    jeden Tag ein Artikel aus le monde und il quotidiano lesen
    wikipedia sofort nachschlagen wenn ich was nicht weiß.
    viele sachbücher immer griffbereit haben
    viele viele dokus gucken.

    Jetzt ihr! Ich bin gespannt.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Dokus, Dokus und nochmal Dokus.
    Wikipeda ist mein ständiger Freund und Begleiter.
    Viel viel lesen, egal ob Inland oder Ausland.
    Fragen, wenn man was nicht weiß.
    (Denn wie hat man mir beigebracht? "Wer nicht fragt bleibt dumm ")
    Nachrichten gucken.

    Und ganz wichtig: Mit offenen Augen durch die Welt gehen und offen für neues sein.

    Ich ziehe das von Anfang an durch und denke mein Allgemeinwissen kann sich sehr sehen lassen Politische Bildung habe ich auch, super, dann kann ich ja beruhigt sterben

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Also ich schaue schon sehr gerne Wissensmagazine und Dokufilme. Ich finde z. B. das Galileo oft sehr spannende Themen hat und man auch Sachen dazulernt.
    Ansonsten, Dokufilme auf Arte sind die besten. Oder ZDF. Letztens kam da z. B. ein sehr neutraler Dokumentarfilm über Hollywooddiven und den Hollywoodglamour. Mal von allen Seiten belichtet und nicht nur die Allerberühmtesten. Ich dachte eigentlich ich weiss viel über Audrey Hepburn, habe dort aber noch viele neue Sachen dazugelernt.
    Und das ist für mich auch Teil des Allgemeinwissens.

    Nachrichten schaue ich auf ZDF, Wikipedia ist auch bei mir sehr beliebt und wenn ich ein Thema finde, worüber ich nicht viel weiss, gehe ich in die Bücherei und suche mir die passenden Bücher.

    Ich lerne gerne dazu

    Was ich auch ab und zu mal schaue sind so Quizshows - einfach mal um zu schauen wieviel ich beantworten könnte.

    Zeitung lese ich nicht, muss ich gestehen. Ausser die Münchner Merkur, die finde ich manchmal sehr interessant.

    Also bei mir ist vieles ausbaufähig, aber ich bin zumindest interessiert und lernwillig.

    Lg,
    Blondie

  4. #4
    Registriert seit
    26.07.06
    Beiträge
    1,103
    Ich schaue gern Phoenix, Arte und Galileo und Wunderwelt Wissen und so was.

    Um mein Griechisch aufzubessern (kann zwar fließend Griechisch reden, aber mein Wortschatz ist natürlich nich so groß, wie der von denen, die dort wohnen), schau ich mir griechische Filme an und höre griechische Musik und wenn ich ein Wort nich weiß, schreib ich es auf und schlag es nach oder frag meine Eltern

    Wenn ich deutsche Bücher lese und darin Fremdwörter vorkommen, ide ich weder kenne noch ableiten kann, schreib ich die ebenfalls auf und schlag sie nach.

    Englische Bücher les ich auch und Filme guck ich manchmal auch auf Englisch.

    Zudem geh ich ja noch in die Schule, da lernt man ja auch jeden Tag was neues

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.06
    Ort
    da wo es mir gefällt
    Beiträge
    996
    - Nicht alles glauben was andere sagen ------> alles auf seine Richtigkeit überprüfen.

    - Täglich FAZ, SZ und montags New York Times lesen.

    - CNN&BBC sind meine Freunde

    - dicker fetter Oxford, Duden und Stowasser auf dem Schreibtisch bereithalten.


    - zum Einschlafen Nachrichtensender und oh Wunder morgens weiß ich schon, was in der Welt passiert.


    -Wikipedia meiden, weil die meisten Sachen sowieso entweder falsch oder ungenau sind, da nehm ich lieber den Brockhaus zur Hand.

  6. #6
    Registriert seit
    26.07.06
    Beiträge
    1,103
    Original geschrieben von Brainiac
    -Wikipedia meiden, weil die meisten Sachen sowieso entweder falsch oder ungenau sind, da nehm ich lieber den Brockhaus zur Hand. [/B]
    das wollte ich auch noch dazu geschrieben haben, habs aber vergessen

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Original geschrieben von Brainiac
    - Nicht alles glauben was andere sagen ------> alles auf seine Richtigkeit überprüfen.
    DAS finde ich persönlich am allerwichtigsten, ich habe mir abgewöhnt, angebliche Fakten oder Behauptungen, immer zu hinterfragen, machen leider die wenigsten.
    Ich möchte mich von niemandem manipulieren lassen, und so mache ich das zumindest schwerer

    Ausländische Sender schaue ich auch gerne, aber nicht täglich, mein Lieblingskanal ist Arte oder die Dritten mit irgendwelchen tollen Dokus.
    Wenn ich was nicht weiß oder ein Wort nicht verstehe, kann ich mich nicht damit abfinden, dann wird recherchiert

    Ach ja, und natürlich HIER bilde ich mich weiter

  8. #8
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich lese täglich den Tagesspiegel, außerdem hab ich www.vokabelmail.de abonniert, um immer etwas Englisch mitzubekommen
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  9. #9
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    271
    Original geschrieben von Brainiac
    [B


    -Wikipedia meiden, weil die meisten Sachen sowieso entweder falsch oder ungenau sind, da nehm ich lieber den Brockhaus zur Hand. [/B]

    wikipedia ist genauso gut wie brockhaus, hat mal ne studie ergeben, im schnitt gab es bei jedem der beiden nachschlagewerke 9 fehler.
    ******

  10. #10
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Anzeige
    Original geschrieben von l1s2d1
    9 Fehler in einem 30-bändigen Nachschlagewerk oder einer Online-Enzyklopädie mit 100000 Stichworten finde ich ganz schön wenig. Hätte ich nicht gedacht.
    Hat Wikipedia nicht schon gut ne halbe Million Artikel? *klugscheiß*
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Ähnliche Themen

  1. Wer von Euch macht Walking?
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.02.05, 10:17:49
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.04, 12:38:26
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.07.03, 22:17:33
  4. Schminkt ihr euch täglich?
    Von nirtak im Forum Beauty
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 15:20:54
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.00, 09:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •