Ich finde auch, einem eine Beschwerde vor den Latz zu knallen und dann eine eventuelle Reaktion abzuweisen - das gehört sich nicht. Egal ob es sich um eine Einzelperson oder einen Konzern handelt.

Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit Douglas gemacht. Das liegt aber wohl auch daran, daß ich von Douglas so gut wie nichts erwarte. Ich vermute, daß ich mich selbst besser mit Hautbedürfnissen und -Problemen, INCIs und dergleichen auskenne als eine durchschnittliche Douglette, die hauptsächlich (oder ausschließlich?) für den Verkauf geschult worden ist. Von allem was Make-up angeht ganz zu schweigen.
Von daher erwarte ich in einem Kosmetik-Supermarkt wie Douglas keine Beratung.

Das, was ich im Douglas schätze, ist, daß man dort in aller Regel leise vor sich hin stöbern kann. Das geht in einer kleinen Parfümerie kaum. Mir ist es ganz recht wenn viele Leute im Laden sind und ich nicht weiter auffalle. Da kann ich mir dann Zeit lassen und alles lesen, vergleichen, vormerken, wieder verwerfen, usw. Daß einen dabei ständig ein Security-Mensch beobachtet, muß man wohl leider hinnehmen, auch wenns nervt. Ich denke aber, die können einen in aller Regel schon nach ein, zwei Minuten einschätzen, ob man vor hat was einzustecken oder nicht.

Wegen Proben bin ich auch der Meinung: Eine Creme oder Foundation für 80€ oder mehr muß ich als Kunde nicht ungetestet kaufen. Zwar kann ich mit einer 1ml-probe nicht feststellen wie meine Haut nach 1-2 Monaten Anwendung darauf reagiert, aber zumindest seh ich ob ich sie vertrage oder nicht. Aber ich versteh auch, daß es Proben nur dann gibt, wenn man im Gegenzug auch was kauft, wenn auch nur was kleines. Sonst würden sich da ja viele einfach so durchschnorren.