Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Salbeibutter

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219

    Standard Salbeibutter

    Anzeige
    Hallo,

    das habe ich in letzter Zeit besonders oft gelesen und frage mich: ist das Salbei gehackt und vermischt mit halbfester Butter?

    Und wo bekommt man Salbei her?

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hallo Paris,

    Salbei gibt es immer in getrockneter Form. Oftmals aber auch im kleinen Topf frisch wie Basilikum. Weiß jetzt aber nicht, ob Du es im Winter auch frisch bekommst. Ansonsten denke ich kannst Du es auch selber ziehen

    Würde ich es selber machen, würde ich die Blätter kleinhacken und unter die Butter mischen.

    VG
    Sun

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hi,

    Salbei bekommt man doch das ganze Jahr über im frisch im Kühlregal? Dort wo auch Schnittlauch, Basilikum, Petersilie, Thymian, Dill und, und, und ist.
    Selber ziehen geht natürlich auch, aber der schmeckt jetzt im Winter nicht.
    Habe draussen auch einen grossen Salbeistrauch, der ist ja das ganze Jahr über grün, aber die Blätter kann man jetzt nicht gebrauchen, schmecken total seltsam.

    Salbeibutter:
    Butter schmelzen, Salbei rein, etwas ziehen lassen und fertig. Klein hacken würde ich ihn nicht und getrockneten würde ich auch nicht verwenden, sonst hast du Heu im Teller
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Hi Paris,
    bei Aldi gibts grad Salbeibäumchen
    - Karma is only a bitch if you are -

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Pflanzen?
    Ich will Milch und keine Kuh! Zudem habe ich zwei braune Daumen.

    @caroline: ich kann mich nicht erinnern Salbei in Frischform gesehen zu habe, werde mal weiter wühlen.

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Gibt es den , außer in der getrockneten Form, nicht auch in den kleinen Päcks im Tiefkühlbereich?

    VG
    Sun

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    von Iglo?
    Danach habe ich gesucht, aber bisher nichts aufgetan...

  8. #8
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Der tiefgekühlte taugt auch nix. Für Salbeibutter nur frischen nehmen und nicht hacken. Den gibt es hier wirklich in der Gemüseabteilung bei den Kräutern.
    LG

    Michelle

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    uahhh - ich soll frischpflanzen kaufen

    I´ll give it a try...

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Anzeige
    Tiefgefrorenen Salbei findest du auch nicht. Der Geschmack verändert sich durch das Frieren. Gut einfrieren lässt sich Basilikum, Petersilie, Dill, eben so filigrane Wasserkräutchen. Salbei enthält viel Öl. Deshalb kannst du ihn auch gut braten. Das kann man mit Petersilie z.B. nicht sehr gut, die fällt zusammen und schmeckt nach nichts mehr.

    Du musst wirklich frische Pflanzen kaufen. Es gibt ihn aber - so meine ich - momentan selten. Ist halt nicht seine Zeit.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •