Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: abhärtung

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295

    Standard abhärtung

    Anzeige
    Hi ihr lieben

    ich hab immoment ein ziemliches problem mit meiner gesundheit... und zwar bin ich ständig krank oder fühle mich richtig mies und ausgelaugt
    hab jetzt in den letzten 2 monaten 2 mal antibiotika genommen weil es so schlimm war (bin immoment bei den letzten 2 tagen ) und ich hab panik dass ich direkt wieder krank werde wenn es ganz leer ist
    ich gehe in letzter zeit schon immer um 8-9 ins bett um genug schlaf zu haben aber das kann doch nicht den ganzen winter so gehen
    was könnte man den zur abhärtung tun? welche preparate haben denn bei euch was genutzt?

    würde mich sehr über hilfe freuen weil ich den winter so bestimmt nich überstehe... ich glaub ich sollte wirklich auswandern in ein gaaanz warmes land

    viele liebe grüsse

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.01
    Beiträge
    514
    ich glaube, jeder körper hat eine eigene bevorzugte taktik, auf die er am besten reagiert. ich zum beispiel wollte mich vor ein paar jahren durch sauna abhaerten (habs auch langsam angegangen und wirklich ALLES richtig gemacht) und hatte 2 monate spaeter anfang dezember die schlimmste erkaeltung meines lebens.

    also, was bei mir wirklich hilft (war seit ca. 2,5 jahren nicht einen tag krank, auch nicht ernsthaft erkaeltet):
    - sport
    3-4 mal die woche eine halbe stunde (am besten an frischer luft)
    - wechselduschen
    kostet ueberwindung, aber nach 3 tagen hat man sich dran gewoehnt und ausserdem macht das die haut knackig. (ganz normal duschen, dann -am anfang nur so kalt, wie du es vertraegst- arbeitest du dich mit kaltem wasser vom rechten fuss, linken fuss, rechtem arm, linken arm, po, brust, ruecken nach oben. das ganze ungefaehr 1 min. dann nochmal 2 min warm, 1 min kalt. ausserdem tut ein kalter guss zum schluss der kopfhaut und dem haar gut. wie gesagt: kostet ueberwindung, lohnt sich aber.
    - vernuenftige ernaehrung.
    zu wirklich jeder mahlzeit am tag getreide und gemuese. 2 x taeglich obst. (okay, ich gestehe: ich ess nur einmal am tag und nehme vitaminpillen merke: natuerliche vitamine (gibts auch als pillen) sind besser als synthetisch hergestellte.

    hilfe. soviel wollte ich gar nicht schreiben. wenn dir das alles zuviel auf einmal ist: fang mit wechselduschen an, das bringt den schnellsten effekt.

    gesundheit!


    kuntergruen

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.01
    Beiträge
    514
    was vergessen:

    beim wechselduschen natuerlich nicht nur die fuesse, sondern auch die beine duschen.
    und, wichtig: ganz zum schluss die fuesse (NUR die fuesse) kurz so warm wie moeglich abbrausen.

  4. #4
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Hallo Sweetie,

    zufällig bin ich auch grade erkältet
    Ich nehme Vit. C (bzw. Acerola oder Sandorn) und Metavirulent (aus der Apotheke).
    Früher habe ich zur Immunstärkung Echinacin genommen.
    Am Besten wirkt bei mir (wenn ich erkältet bin Metavirulent: ich nehme es aber auch jede Stunde), zur Vorbeugung fand ich Echinacin am Besten.

    Viele Grüße und hoffentlich bekommst Du keinen Rückfall

    Brit

  5. #5
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Hi Sweetie,

    war in den letzten Wintern auch ziemlich oft erkåltet.
    Jetzt bin ich in Norwegen, wo es richtig kalt ist und bis jetzt keine Erkåltung. Ich gehe hier immer nach dem Sport (3-4 mal die Woche) in die Sauna und danach eiskalt duschen. Ich muss sagen, ich bin topfit!
    Natuerlich ernåhre ich mich auch gesund und esse viele Vitamine.

    Wenn derzeit aber so angeriffen bist, wuerde ich nicht in die Sauna gehen, das belastet den Kreislauf zu sehr. Wenn es dir wieder besser geht, kannst du damit anfangen.

    Es gibt in der Apotheke auch ein Pråparat das heisst Echinacea (rein pflanzlich und freiverkåuflich), das soll das Immunsystem stårken. Das koennte dir im Moment weiter helfen

    Lg Kristina

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Hallo ihr Lieben!

    also mein Tip ist: Zink! Habe letztes Jahr artig jeden Tag eine Tablette Zink geschluckt und mein Körper hat jeder Erkältung getrotzt

    Sehr zu empfehlen!

    Liebe Grüße,
    Kassandra

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    Anzeige
    hi ihr lieben

    danke für die vielen tips
    wechselduschen hab ich heute morgen direkt mal angefangen *bibber*
    und der arzt hat mir esberitox verschrieben ( mit echnazin glaub ich)
    wenns meiner hüfte wieder besser geht werd ich wohl auch mal über eine geeignete sportart für mich nachdenekn *g*

    vielen dank noch mal
    und viele liebe grüsse

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •