Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: @Lehrer und Referendare: Freche Schüler....

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,169

    Standard @Lehrer und Referendare: Freche Schüler....

    Anzeige
    Hallo

    wie reagiert ihr, wenn sich Schüler euren Aufforderungen widersetzen?

    Mein Bruder ist gerade Referendar in einer 8. Klasse am Gymnasium und ich bin ensetzt, wie unverschämt die "Kleinen" in dem Alter schon sind

    Im aktuellen Fall ging es darum, eine Schülerin dazu zu bewegen, sich auf ihren Platz zu setzen

    Mich würde generell mal interessieren, wie heutzutage mit den "bockigen" Schülern umgegangen wird, bei uns mußten sie damals den Unterricht verlassen und/oder die Eltern wurden zum Gespräch eingeladen.

    Viele Grüße
    allure

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    ??? Kann es sein, dass du dich im Forum vertan hast?

  3. #3
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,169
    SORRY

    Liebe Britta oder Hopi, könntet ihr das bitte verschieben

    Viele Grüße
    allure

  4. #4
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    271
    hmm hauptsache das wird nicht wieder so ein "unsere heutige jugend ist ja so asozial"-thread ...

    falls die kinder vor ihm keinen respekt haben liegt das daran, dass er wahrscheinlich von anfang an nicht genügend durchsetzungsvermögen gezeigt hat. kinder merken so etwas verdammt schnell und testen immer ihre grenzen aus.

    ich weiß wovon ich rede, bin selbst schülerin und referendare sind nun mal keine lehrer
    ******

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.06
    Ort
    da wo es mir gefällt
    Beiträge
    996
    .... aber angehende Lehrer und Menschen.
    Bei uns wird jeder respektiert, egal was oder wer er ist. Wäre ja nochmal schöner wenn man nur noch die höheren Tiere an der Schule als Respektspersonen behandeln würde. Mag vielleicht auch daran liegen, dass man in Klasse 12 schon etwas weiter ist und selbst gerne respektiert werden würde
    An unserer Schule konnte ich bis jetzt keine groben Verstöße von irgendwelchen Regeln feststellen und ich hoffe, dass es so bleibt.
    P.S.: Schule mit 1200 Schülern, aber eher ländlich gelegen


    Lg
    Brainiac

  6. #6
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,169
    @schneeflocken: ich finde die heutige Jugend sehr sozial, deshalb war ich ja so "erstaunt" über das Verhalten von 8! Klässlern Aber es ist wahrscheinlich genau so wie du sagst: Wer von Anfang an nicht gleich "hart" durchgreift hat, bei dem kann mans ja mal probieren

    @Brainiac: Seine 12-er sind cool, sagt er

    @tia: Genau das ist es: "Die Schüler bei Laune und beim Lernen zu halten" und das ist wohl im Pubertätsalter eher schwierig Die Rhetorikkurse die du ansprichtst klingen da wirklich sehr hilfreich.

    Viele Grüße
    allure

  7. #7
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo allure

    Ich bin selber Ref und kenne die Probleme Empfehle Deinem Bruder mal www.referendar.de oder www.lehrerforen.de oder die Community www.4teachers.de

    Da kann man solche Fragen gut loswerden

    Was ich in dem Fall tue, möchte ich hier lieber nicht breit treten, endet eh nur wieder in einer Diskussion

    Jeder hat eine andere Lehrerpersönlichkeit und muss entsprechend mit Unterrichtsstörungen umgehen. Ein Patentrezept gibt es nicht. Ich versuche den Schüler halt immer zu zeigen, dass sie mir wichtig sind, aber gleichzeitig setze ich schon sehr stark Grenzen.

    Gerade bei den "kleineren Klassen" muss man manchmal erst Exempel statuieren, bevor man gut mit ihnen arbeiten kann

    LG

    Rosi
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  8. #8
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,169
    @Rosenrot: die links sind super vielen Dank Deine Beschreibung wie du mit den Schülern umgehst gefällt mir gut und falls du Lust hast mir zu erzählen, wie du in o.g. Fall reagiert hättest, kannst du mir gerne eine Pn schicken

    Viele Grüße
    allure

  9. #9
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    271
    Original geschrieben von Brainiac
    .... aber angehende Lehrer und Menschen.
    Bei uns wird jeder respektiert, egal was oder wer er ist. Wäre ja nochmal schöner wenn man nur noch die höheren Tiere an der Schule als Respektspersonen behandeln würde. Mag vielleicht auch daran liegen, dass man in Klasse 12 schon etwas weiter ist und selbst gerne respektiert werden würde
    An unserer Schule konnte ich bis jetzt keine groben Verstöße von irgendwelchen Regeln feststellen und ich hoffe, dass es so bleibt.
    P.S.: Schule mit 1200 Schülern, aber eher ländlich gelegen


    Lg
    Brainiac
    ich bin selbst 12. klasse und habe mit keiner silbe erwähnt das referendare als menschen bei uns nicht respektiert werden .

    aber es ist doch nur logisch das die schüler bei jmd der unsicher wirkt, schneller anfangen zu quatschen, lachen,etc.
    das beraubt ihn nicht in seinen menschenrechten...
    ******

  10. #10
    Registriert seit
    19.08.06
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    719
    Anzeige
    Klar, kommt natürlich ganz auf die Klasse an. Manche nutzen die Unsicherheit der Referendare gnadenlos aus, und manche sind sehr lieb und umgänglich ..

Ähnliche Themen

  1. Geschenk für einen Lehrer
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.06, 15:40:29
  2. lesestoff 'freche frauen'
    Von chrissy1974 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.04, 14:34:03
  3. Ungerechte lehrer
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.02, 15:12:09
  4. An alle Schüler!!!
    Von jo89 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.02, 16:47:44
  5. ...freche+fesche Kurzhaarfrisuren...
    Von Ivana im Forum Beauty
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 09.05.02, 21:36:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •