Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Langzeitbeziehung mit dem Doc ?

  1. #1
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469

    Standard Langzeitbeziehung mit dem Doc ?

    Anzeige
    Gibt es jemanden von euch, der vielleicht schon seit Jahren exklusiv Hauschka nimmt und sich nichts anderes vorstellen kann??

    Grund meiner Frage ist, dass ich gerade große Zweifel an meinem ach so geliebten Doc habe.

    Ich nehme schon einige Monate so ziemlich das Komplettprogramm von Hauschka (nur zum Reinigen abends nehme ich was anderes, außerdem als Nachtcreme was von Gebhardt), aber seit einigen Tagen sieht meine Haut gar nicht mehr schön aus.
    Sie ist richtig unruhig, hat kleine Hubbelchen, Unreinheiten und Rötungen, einige Stellen jucken sogar ein bißchen.

    Kann das denn sein, dass man eine Pflege, die man monatelang benutzt hat, auf einmal nicht mehr verträgt?
    Ob es an den ätherischen Ölen liegen kann?

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Schuld auf den Doc schieben soll oder ob meine Haut vielleicht protestiert, weil ich nachts mit MG (Nachtkerzencreme) creme?

    Aber MG hab ich früher auch lange Zeit benutzt und immer gut vertragen.


    Ich möchte doch so gerne weiter beim Doc bleiben.
    Aber derzeit hat er erstmal Badezimmerverbot bei mir; genau wie MG.

    Es gab hier ja schon sehr viele Negativstimmen gegen Hauschka.
    Darum intererssiert es mich sehr, ob jemand auf Dauer mit ihm glücklich geworden ist.

  2. #2
    Registriert seit
    03.05.05
    Beiträge
    183
    Hallo Luna,

    wenn ich Deinen Nick lese, wird mir immer ganz nostalgisch zumute. Weil ich schon so schrecklich lang mitlese, dass ich mich noch gut an lunatic erinnern kann und Deine Berichte mich darauf gebracht haben, es mal mit der Weleda-Mandelserie zu versuchen in Hautkrisen *dankbar*

    Zum Doc: Dem war ich etwa drei Jahre lang, mit kürzeren Unterbrechungen, treu. Meine Hauptprodukte waren die RM und die GM. Er hat mir gut gg. ekzematische Anwandlungen geholfen und mir schien meine Haut insgesamt recht zufrieden. Probleme gab es allerdings regelmäßig im Winter: vermehrt Pöckchen und unruhige Haut, Jucken auf der Stirn. Warme trockene Heizungsluft plus Kälte draußen plus der Alkohol in den Produkten plus Wasser beim Waschen schienen für den Hautschutzmantel zuviel zu sein - so meine Deutung. Ich hab' allerdings auch seltsame Haut mit Anflügen von Rosacea und Seb. Dermatitis.

    Mein Fazit ist, dass die Hauschka-Produkte ein bißchen stressig sind für die Haut. Gesunde, robuste Haut steckt das weg, aber auch die kann natürlich aus dem Gleichgewicht geraten, wenn ungünstige äußere Faktoren dazu kommen (in deinem Fall vielleicht auch die zweite Creme?). Deswegen hab' ich mich schweren Herzens von ihm verabschiedet (dabei mag ich die Flacons schon so gern) und entwickle mich immer mehr zur Puristin: Vorsichtig und nicht zu häufig waschen, ölen o. cremen wenn nötig, mit so wenig Inhaltsstoffen wie möglich, was insgesamt echt schwierig ist für mich Kosmetikjunky.

    Meine schwierige Haut sieht inzwischen wieder ganz schön aus. Jedenfalls so, dass ich keine Foundation o. Puder benötige (und ab und zu ein Kompliment kriege ) <-- verdammich, wieso kann ich die Schriftgröße nicht verändern? Das sollte da etwas dezenter stehen!

    Das war jetzt ein bißchen viel Text, oder?
    Schreibst Du mal, was jetzt gerade deine SOS-Pflege ist? Das interessiert mich natürlich brennend.

    Viele Grüße ,
    prussa

  3. #3
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Ich habe einige Male versucht mit dem DOC glücklich zu werden, leider waren es nur kurze Affären. Ich schiebe es auf die vielen ÄÖ, das scheint meiner Haut auf Deiner nicht zu vertragen.
    Ich meide seither Pflege, die mit ÄÖ vollgepackt ist, auch aus Gründen der Photosensibilisierung.

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo Prussa,

    das war keinesfalls zu viel Text. *knuddel*
    Ich lese doch gerne hier.
    Hätte ja nicht gedacht, dass es noch jemanden gibt, der sich an meinen alten Nick erinnert.

    Meine SOS-Pflege ist das, was sich bei mir seit Jahren bewährt hat, wenn meine Haut spinnt: Weleda Mandel.
    Derzeit hab ich aber die Mandelcreme gerade nicht im Haus, aber Männe muss sie mir morgen kaufen.

    Ich reinige abends mit der Weleda Mandel RM (von handgesiedeten Seifen lasse ich derzeit lieber die Finger), danach sprühe ich etwas Avene Thermalwasser ins Gesicht und nehme nur um die Augen die MG Nachtkerzencreme.
    Das restliche Gesicht lasse ich in Ruhe - auch wenn mir das schwer fällt.

    Morgens wasche ich nur mit lauwarmem Wasser, sprühe wieder Thermalwasser und nehme dann gaaanz wenig Weleda Mandelöl.

    Mehr traue ich mich derzeit nicht.
    Meine Haut hat sich schon ein wenig beruhigt, aber schön ist sie derzeit nicht.
    Für mich ist das eine ungewohnte Situation (das soll jetzt nicht protzig klingen!!), da ich sonst eine gute Haut habe.

    Vorgestern hab ich abends dünn die Weleda Hautcreme im Gesicht aufgetragen. Die hab ich sonst immer anstandslos vertragen.
    Selbst die kann ich derzeit nicht nehmen. Meine Haut juckt darunter und wird noch röter.


    Wie sieht denn dein puristisches Programm aus?



    @ kadsana

    Ich befürchte ja wirklich, dass ich (derzeit?) mit den ätherischen Ölen nicht zurechtkomme.
    Vielleicht kann sich ja auch nach jahrelangem Gebrauch eine Unverträglichkeit dagegen entwickeln?

  5. #5
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Ja, luna*, kann sie. Ich denke, dass die Haut einige Zeit diese Reize (ich halte die meisten ÄÖ für mehr reizend als beruhigend Ausnahmen mag es geben) "bekämpfen" kann, nur irgendwann ist es doch da, das Tröpfchen, das das Fass zum Überlaufen bringt.
    Wie schon geschrieben, meine recht robuste Haut verträgt die ÄÖ nicht auf Dauer. Mit Ölen komme ich hingegen wunderbar klar, trotz Mischhaut Tendenz fettig.

    Hast Du zufällig Jojobaöl im Haus? Ah, ich sehe gerade, Mandelöl ist auch gut. Ich glaube, dass Du mit Thermalwasser+ Öl am Besten fährst, bis sich Deine Haut beruhigt hat.

    Hast Du es schon einmal mit einer Öl-SEife-Reinigung versucht? Es trocknet meine Haut zumindest nicht so aus, wie normale Reinigung. Ich verwende Distel- oder Leinöl und splashe danach.
    Vielleicht hilft es Dir.

  6. #6
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Wenn Du magst, kannst Du Avocado- oder Olivenöl beimischen, da diese beiden Öle auch reizarm sind, aber vor Vitaminen und weiteren Wirkstoffen strotzen.

  7. #7
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo kadsana,

    Ö/S Reinigung mache ich gerne, aber selbst das traue ich mich derzeit nicht so richtig.
    Ich habe das Gefühl, die Weleda Mandel RM ist milder zu meiner Haut.

    Jojobaöl hab ich auch da, aber ich möchte derzeit so wenig rumexperimentieren wie möglich und bleibe erstmal beim Weleda Mandelöl für tagsüber.

    Das mit der Nachtcreme weglassen klappt sogar erstaunlich gut.
    Dabei habe ich mich beim Doc immer geweigert, nachts keine Pflege zu nehmen ... so von wegen trockene Haut MUSS doch gecremt werden.

    Anscheinend gibt es ja hier keine, die eine innige Langzeitbeziehung mit dem Doktore pflegt?

  8. #8
    Registriert seit
    03.05.05
    Beiträge
    183
    Original geschrieben von luna*

    Wie sieht denn dein puristisches Programm aus?

    Hallo Luna,

    nach einem missglückten Versuch mit Clinique CX (Beulen + Juckreiz ) bin ich wieder ganz streng mit mir und wasche nur abends mit der Weleda RM, wie Du, und danach gibt es dann üppig das Mandelöl auf die feuchte Haut. Inzwischen glaube ich nicht mehr an fettfreie Nachtpflege, zumindest nicht, solange die Barrierefunktion der Haut so gestört ist. Ich denke, wenn man eine schon leicht geschädigte Haut hat und jeder Kontakt mit Wasser die Haut stresst, muss man ihr hinterher auch wieder ein "Mäntelchen" anziehen. Zumindest unter diesen klimatischen Verhältnissen.

    Morgens wasche ich die Augenpartie mit Wasser, der Rest bleibt schmutzig Nach dem Duschen, bei dem natürlich kein Wasser über das Gesicht laufen darf, die Haut vom Wasserdampf aber schön feucht und warm ist, wird sie dann wieder eingeölt.

    Die Mandelcreme habe ich in Verdacht, vielleicht durch den enthaltenen Alkohol (oder das Stearat oder den Bienenwachs oder...?), meine Haut etwas empfindlicher zu machen. Deswegen das Öl. Aber egal ob Creme oder Öl: mit der Mandelserie sieht meine Haut schon mal wirklich sehr viel schöner aus, als mit dem Doc.

    Kadsana, ich glaube, Du hast recht mit deiner Skepsis gegenüber ÄÖn. Verstehe auch nicht, warum diese hochpotenten Substanzen quasi nach dem Gießkannenprinzip so sorglos eingesetzt werden. Zur Konservierung taugen sie ja schon mal nicht. Für eine hautverschönernde Wirkung fehlt der Nachweis und lediglich zur Parfümierung sind sie ein bißchen zu riskant, finde ich.

    Lieben Gruß,
    p.

  9. #9
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo Prussa,

    das ist aber wirklich ein konsequentes Minimalprogramm.
    Hab ich das richtig verstanden: Du nimmst zur Pflege ausschließlich das Mandelöl?
    Keine Augencreme? Oder noch was für extra Feuchtigkeit ... Hyalurongel oder so was?
    Auch kein GW oder Thermalwasserspray?

    Machst du Masken und/oder Peelings?

    Du merkst sicher: Ich habe mit puristischer Pflege keine Erfahrung. Es fällt mir schon etwas schwer, mir vorzustellen, dass (d)ein Gesicht mit so wenig "zufrieden" ist.

    Bei Hauschka hab ich ja immer munter drauflos gesalbt. Alleine morgens:
    Waschcreme + Toner + Rosen- oder Revitalpackung + Gesichtsmilch + TM ...

  10. #10
    Registriert seit
    03.05.05
    Beiträge
    183
    Anzeige
    Original geschrieben von luna*
    Hallo Prussa,

    das ist aber wirklich ein konsequentes Minimalprogramm.
    Hab ich das richtig verstanden: Du nimmst zur Pflege ausschließlich das Mandelöl?
    Keine Augencreme? Oder noch was für extra Feuchtigkeit ... Hyalurongel oder so was?
    Auch kein GW oder Thermalwasserspray?

    Machst du Masken und/oder Peelings?
    Jaha, nur Mandelöl. Augencreme find' ich überflüssig. Feuchtigkeit nur vom Waschen und per Wasserdampf. Thermalwasser von LRP macht meine Haut wieder unruhiger, warum auch immer Keine Masken, keine Peelings (ich kriege schon bei der Verwendung von Wattepads Rötungen )

    Ganz konkret: abens reinigen mit Weleda M.-RM, dann Weleda M.-Öl auf die feuchte Haut. Morgens die Haut unter der Dusche nur bedampfen, dann wieder einölen.

    Interessant, dass Du nach Hy-gel fragst. Das selbstgerührte mit Alkohol kommt nicht in Frage und so habe ich vor 3 Wochen ein ganz pures Gel probiert (Viscontour Serum von Sanofi) in unglamourösen Plastikampullen, denen man den leider unglaublichen Preis nicht ansieht. Nur H2O, Hy-Säure und Phosphatpuffer, unkonserviert. Hatte eine unbestimmbare, leichte, positive Wirkung (Haut glatter, zufriedener). Dann habe ich nach einer günstigeren Alternative gesucht und bin auf Biolan Gel Ampullen (eigentlich Augentropfen) gestoßen. Haben allerdings nur 0,3% statt 0,5% Hy-Säure und enthalten zusätzlich Kochsalz in Tränenflüssigkeitskonzentration. Sorgt durch das Salz tatsächlich für Feuchtigkeit auf der Haut (Osmose?) und macht sie irgendwie feinporiger.

    Na ja, dann bekam ich die CX-Proben, erlitt Schiffbruch und will jetzt erst mal so vorsichtig weiter machen, wie oben beschrieben.

    Original geschrieben von luna*
    Du merkst sicher: Ich habe mit puristischer Pflege keine Erfahrung. Es fällt mir schon etwas schwer, mir vorzustellen, dass (d)ein Gesicht mit so wenig "zufrieden" ist.

    Bei Hauschka hab ich ja immer munter drauflos gesalbt. Alleine morgens:
    Waschcreme + Toner + Rosen- oder Revitalpackung + Gesichtsmilch + TM ...
    Ah, dieses Salben ist so schön. Und dann diese "Präparate", die so medizinisch-geheimnisvoll-kosmezeutisch anmuten. Isses nich nen Trauerspiel, dass einen die Haut nicht lässt, wie man will?

    Also, wenn Du dieses heftige Programm so lange gut vertragen hast, nehme ich an, dass Du eigentlich eine richtig knackig-gesunde Haut hast, die nur im Moment ein bißchen aus dem Lot geraten ist. Und dann müssten die Chancen doch eigentlich gut stehen, dass sie bei pfleglicher Behandlung schnell wieder zu ihrer alten Form zurückfindet

    Schreib' bald wieder, ja? Ich drück' Dir fest die Daumen, dass alles schnell wieder in Ordnung kommt.
    Prussa

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •