Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Laufen / @Isis und alle Profis

  1. #1
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499

    Standard Laufen / @Isis und alle Profis

    Anzeige
    Tach

    ich sitze hier mit dem fiesesten Wadenmuskelkater ever... was ist passiert?

    Ich übe einen neuen Laufstil ein. Die "Pose Method". Ab sofort wird nicht mehr mit der Ferse aufgesetzt und abgerollt, sondern ich versuche auf dem Fussballen aufzusetzen. Ich mache das auf Empfehlung, mein eh schon lädiertes Knie wurde immer zickiger.

    Jetzt breche ich mir ganz fürchterlich einen ab. Die Strecke ist auf einmal viel weiter als sonst, ich bekomme Seitenstiche und sobald ich die Gedanken schweifen lasse, verfalle ich automatisch ins alte Laufmuster.

    Tipps anyone?

    Noch was: Im Freundeskreis bin ich anscheinend echt der Exot. Da laufen ALLE wie beschrieben, also landen auf dem Fussballen. Und ich dachte, der gute alte Fersenlauf/Abrollen wäre die Norm. Ich habe gestern im Park allen auf die Füße geschaut

    Gute Ideen zur Umsetzung sind mehr als willkommen (ebenso alles Geheimtipps für die Knie....)

    Danke schomma


  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Guten Tag

    Du hast also Probleme mit dem Knie, deswegen der neue Laufstil, versteh ich das richtig?

    Hm, ich sag mal so : Ich halte nicht viel vom Einüben eines neuen Laufstils. Der natürliche Bewegungsablauf ist vorgegeben wie er ist (deswg. auch die abstrakten Formen mancher Läufer ).

    Warst Du beim Orthopäden / Sportmediziner? Sind die Schuhe ok? Einlagen? Bandagen fürs Knie?

    Ich will nicht klugschei**en aber Du säumst meiner Meinung nach das Pferd von hinten auf. Ich denke nicht, dass man sich einen neuen Laufstil antrainieren kann.

    Und WER hat Dir das empfohlen *Drohemailschreib* ?
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Ist das dieses Vorfußlaufen nach Strunz? (der Typ ist ja eh indiskutabel )
    Eigentlich macht man das nur beim Sprinten...

    Ich würde mal bei einem Sportmediziner vorbei schauen wegen dem Knie. Und warum soll diese Technik schonender sein?

    Caro, die läuft wie ihr der Schnabel gewachsen ist
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Hui, danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe seit einem Unfall vor 10 Jahren immer mal wieder Probleme mit dem Knie. Der Unterschenkel war mehrfach gebrochen, durchs Knie wurde Marknagel geschoben. Laut Orthopäde können meine Beschwerden darauf zurückzuführen sein. Oder "normaler" Verschleiss, ich mache ja viel Sport.

    Letztes Jahr habe ich für teuer Euro Hyaluron-Gel in die Knie spritzen lassen. War so semi, würde ich nicht wieder tun. Aber seither habe ich richtig Schiss, dass ich irgendwann so *richtig* Arthrose krieg, entsprechend will ich alle potentiellen Risiken zumindest minimieren.

    Die Fersenlandung ist angeblich sehr hart und geht voll aufs Knie.
    Mein Chef ( besser keine Drohmail ), der alte Marathon-Läufer hat mir dazu einen Vortrag gehalten und das Buch in die Hand gedrückt. Et voila.

    Schuhe sind neu, nach Laufanalyse angepasst.

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ob es sinnvoll ist oder nicht, einen neuen Stil zu lernen, da hab ich leider keine Ahung.

    Aaaaaaaaaaaaaaaber, ich fühle ich an meine Schulzeit erinnert,
    Beim Lauftraining haben wir auch explizit das Laufen auf dem Vorderfuß geübt.
    Das hatte bei einigen zur Folge, daß sie die Fußbewegungen gerade anders herum als gewohnt gemacht haben. Also mit dem Vorderfuß aufsetzten und dann zur Ferse abrollen.

    Ich will Dir jetzt mal nichts unterstellen , aber vielleicht machst Du so etwas unbewußt auch?

    Ansonsten ist das nämlich eigentlich ganz einfach, Du kommst nur etwas weiter vorne auf dem Fuß auf, bohrst also Deine Ferse nicht mehr in den Boden, und läufts ganz normal.

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Hi Caro,

    gerade erst gesehen.
    Strunz kenne ich nur vom Namen nach. Der Pose-Mann ist ein Russe und in der Läufer-Szene wohl sehr bekannt. Aber das Prinzip ist vermutlich das gleiche.

    Sprinten? Ja, so fühlt sich das auch an. Ich bin automatisch schneller geworden, meine Schrittlänge hat sich halbiert. Das war schonmal ein ganz guter Lerneffekt (-> Biertritt* ).

    Derzeit bin ich wieder mit Knie-Manschette unterwegs und ich habe echt Schiss, dass mir ein Mediziner sagt, dass ich das Laufen besser unterlassen soll... und mein Yoga ist durch die ganzen Sprünge auch nicht wirklich kniefreundlich. Ach menno.



    * sorry, habe ich den Radlern geklaut. Aber beim Laufen ging es mir genauso. Macht der Gewohnheit halt.

  7. #7
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Mayfair, ich schwöre, ich hab das noch nie gehört (gut, das muss jetzt aber auch nix heissen ). Und wie gesagt, ich halte das auch für unlogisch, das funktioniert doch nicht auf Dauer (anderer Laufstil, mein ich). Das erfordert doch wirklich jede Minute konzentration und gerade das Laufen ist doch so unbewusst gesteuert wie das Atmen

    Wie lang läufst Du denn und wie schnell ungefähr (wegen Überbelastung und so) ?
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Aha. Ich google mal nach "Vorderfuß-Laufen".
    Das ist ja anscheinend doch ein größeres Ding
    ---

    Isis, so *richtig* Laufen seit ca. 6 Jahren.
    Nachbarn von mir sind Sportler, Personal Trainer. Die haben uns Mitbewohner damals an die Hand genommen. Und mir auch sehr geholfen, da hatte ich noch mit einer Achsenverschiebung zu kämpfen. Nach 2 Jahren sind sie weggezogen. Seither alleine und/oder in der Gruppe. Immer zwischen 8-10 km, zwischen 50 und 60 Minuten. In der Gruppe wird gequatscht, wir sind also sicherlich nicht zu schnell. Ca. 2-3x die Woche. Ich schludere gerne mit den Schuhen (schon wieder Neue!?), das büße ich dann direkt.



  9. #9
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Original geschrieben von Isis
    Mayfair, ich schwöre, ich hab das noch nie gehört (gut, das muss jetzt aber auch nix heissen ). Und wie gesagt, ich halte das auch für unlogisch, das funktioniert doch nicht auf Dauer (anderer Laufstil, mein ich). Das erfordert doch wirklich jede Minute konzentration und gerade das Laufen ist doch so unbewusst gesteuert wie das Atmen
    Ohne es genau zu wissen, aber instinktiv sehe ich das auch so.
    Würde vielleicht lieber zum Orthopäden und mir ggf. Einlagen machen lassen.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Habe das mal wieder ausgegraben, weil mir soeben der folgende Zeitungsartikel in die Hände fiel:
    http://www.tagesspiegel.de/berlin-ex...07/3198693.asp
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. @Isis u. alle die viel laufen
    Von Sunshine im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.06, 09:56:06
  2. An alle MAC / BB - Profis
    Von Teufelchen im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.06, 14:23:15
  3. an alle Brief-Profis
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.03, 16:03:29
  4. An alle MAC-Profis
    Von Mari88 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.03, 23:42:17
  5. @ Britta und alle Profis!
    Von Tina im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.01, 22:41:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •